Aufhebungsvertrag

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von financebroke
    financebroke ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Aufhebungsvertrag

    Hallo,

    bislang war ich in einem mittelständigen Unternehmen tätig, aktuell spannt sich die Situation an, in der Branche in der ich tätig bin sieht es allgemein eher schlecht aus für die Zukunft. (Automobilzulieferer)
    Die Stimmung an unserem Standort ist wie gesagt aktuell am kippen, es wird derzeit ein neuer Standort gebaut der uns (das ist noch nicht bestätigt) aller Voraussicht nach im Jahr 2018 ersetzen soll, das wären also noch 2 Jahre.

    Bis Ende 2017 wurde den Mitarbeitern an unserem Standort zugesichert, das ihre Stelle gesichert sei. Dennoch laufen bereits erste Gespräche und die ersten Aufhebungsverträge wurden auch schon angeboten... Mir auch. Was ein Aufhebungsvertrag ist - das wusste ich bisher nicht weil ich das erste mal in einer solchen Situation bin - habe ich mittlerweile hier nachlesen können.

    Das erste Gespräch wurde letzte Woche geführt, mir wurde die sofortige Beendigung des Arbeitsverhältnisses angeboten unter Zahlung einer recht großzügigen Abfindung. Mir stellt sich nun die Frage von welchen Faktoren ihr es abhängig machen würdet, ob ihr einen solchen Vertrag nun unterzeichnet oder nicht.

    Ich denke das meine Stelle, so wie viele andere, bei Fertigstellung des neuen Werks dann abgeschafft und nicht neu besetzt werden. Also müsste ich im Jahr 2018 sowieso auf Jobsuche gehen. Wie sieht das ganze im Lebenslauf aus? Könnte es negativ auf mich zurückfallen, so ich unterzeichne und mich im Anschluss direkt bewerbe?

    Danke für euren Rat, Gruß

  2. Avatar von MagicMike
    MagicMike ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.01.2016
    Beiträge
    167
    Danke
    15

    Standard AW: Aufhebungsvertrag

    Hallo financebroke,

    ich würde es von der mir angebotenen Summe abhängig machen. Weiter würde ich dir empfehlen, dich jetzt schon nach einer neuen Stelle umzusehen. Vllt. findest du ja recht schnell was und dann kannst du von der Gesamtsituation sogar profitieren.

    Gruß

    Mike

  3. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Aufhebungsvertrag

    Wie hoch ist die Abfindung? Alles unter 1 volles Monatsgehalt pro Jahr Arbeitszugehörigkeit würde ich keinesfalls akzeptieren. Eher bei 2 Monatsgehältern pro Jahr orientieren.
    Dann bitte berücksichtigen, dass bei einer Aufhebung üblicherweise eine 3-Monats-Sperre vom Arbeitsamt zu erwarten ist.

    Wenn Du relativ sicher bist, dass Du 2018 den Job verlierst würde ich jetzt was neues suchen und sobald die Stelle sicher ist einen möglichst hohen Aufhebungsvertrag unterzeichnen.
    Im Lebenslauf sind Jobwechsel heute kein Problem mehr. Wichtig ist ein gutes Zeugnis.

  4. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Aufhebungsvertrag

    Für Abfindungen sind diese beiden Seiten sehr interessant:
    https://der-privatier.com/ und https://www.abfindunginfo.de/kundigun...abfindung.html

    Gibt da sehr interessante Infos bzgl. Fünftelregelung/Dispositionsjahr/etc.

    Habe trotz Abfindung von 2 Jahresbruttogehältern wegen Verlagerung ins Folgejahr (mit fast keinem weiteren Einkommen)
    und Nutzung der steuerlichen Möglichkeiten (Rürup-Rente etc.) unter 10% Lohnsteuer auf das ganze Jahr gezahlt.
    Wenn ich in dem Jahr gearbeitet hätte, wären 40%+ zu zahlen gewesen - mehr als ich Netto zusätzlich gehabt hätte.
    Ich arbeite gern - aber für nix wiedernix muß es auch nicht sein.
    Konnte mich so ein Jahr lang um die Kinder kümmern.

  5. Avatar von Philtrat
    Philtrat ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.06.2015
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: Aufhebungsvertrag

    Hallo financebroke,

    die Frage ist, was willst du sonst machen? Warum willst du warten? Nimm doch die Abfindung an und such dir was neues wenn es eh dem Ende zugeht.
    Du könntest auch bitten, dass es im Lebenslauf vermerkt werden soll, dass das Werk geschlossen wird und du nur deshalb die Firma verlässt. Dann brauchst du nix erklären und kannst von deinem Zusatzgeld profitieren.

    Gruss

Ähnliche Themen

  1. Aufhebungsvertrag vor Zinsauslauf

    Von Sammy2016 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.10.2016, 20:01
  2. Ist ein Aufhebungsvertrag im Lebenslauf zum Vorteil?

    Von Dukatenfuchs im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 10:42