Was ist Festgeld und warum rentabel?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von strizzi
    strizzi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.02.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Was ist Festgeld und warum rentabel?

    Hi,

    ich bin neu hier im Forum und interessiere mich immer mehr für Finanzen.
    Vor ein paar Tagen bin ich im Zug gesessen und hab bei einer Diskussion mitgehört, wo es darum ging, Festgeld anzulegen. Ich hab die Diskussion nicht wirklich verstanden und wollte jetzt hier mal fragen, ob mir jemand erklären kann, was es genau mit Festgeld auf sich hat? Hab zwar schon den Suchbegriff bei Google eingegeben, jedoch für mein Verständnis keine passende Erklärung gefunden, wäre also super, wenn mir da mal jemand einen kleinen Überblick verschaffen könnte!

    Dankeschön!
    mfG

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Was ist Festgeld und warum rentabel?

    Kurz und knapp:
    Du hast einen FESTEN Betrag an Geld, welchen du für einen FESTgelegten Zeitraum, FESTverzinst anlegen willst.

  3. Avatar von Macca
    Macca ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.05.2014
    Beiträge
    29
    Danke
    2

    Standard AW: Was ist Festgeld und warum rentabel?

    Hallo,

    also ganz einfach beschrieben, bedeutet Festgeld, dass man sein Geld auf der Bank über einen längeren und bestimmten Zeitraum (Laufzeit) anlegt und dafür einen fixen Zinssatz bekommt. Man kann sich das also, wie ein Sparbuch vorstellen, wobei man bei einem Sparbuch meist immer Zugriff zum Geld hat und deshalb die Zinsen auch nicht so gut verzinst sind, als wie bei einem Festgeldkonto. Festgeld ist somit nur für jene rentabel, die wissen, dass sie auf den bestimmten Betrag die nächste Zeit nicht angewiesen sind und eine Sicherheit für ihre Anlage wünschen.

    Früher nannte man das Festgeld auch Sparbrief, eventuell kennst du das ja noch unter diesem Namen. Zu den Zinsen kann ich dir nur sagen, dass man bevor man sein Geld zu Festgeld anlegt, auf den momentanen Zinssatz schauen sollte. Ist der Zinssatz gut und man legt sein Geld an, darf sich der Zinssatz über die Laufzeit des Festgeldes auch nicht mehr ändern. Die meisten Menschen, die ihr Geld zu Festgeld anlegen, haben auch genug Geld zur Verfügung. Ein Normalverdiener wird deshalb eher ein Bausparvertrag oder Sparbuch eröffnen. Verstehst du was ich meine?

    Grüße!

  4. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Was ist Festgeld und warum rentabel?

    Oft gibt es beim Tagesgeld (an das man jederzeit herankommt) min. genausoviel, wie beim Festgeld für einige Jahre -
    dann muß man schauen, was für ein Typ man ist und ob man lieber das Geld beim Festgeld vor dem eigenen Zugriff schützt.

  5. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Was ist Festgeld und warum rentabel?

    Zitat Zitat von Macca
    Früher nannte man das Festgeld auch Sparbrief, eventuell kennst du das ja noch unter diesem Namen.
    Nein, das ist nicht dasselbe. Unterschiede bestehen grundsätzlich in den Bereichen Kündigungsmodalitäten, Inhaberverhältnisse (der m.E. wichtigste Unterschied), Laufzeiten und ggf. in der Zinszahlung.

    Zitat Zitat von Macca
    Zu den Zinsen kann ich dir nur sagen, dass man bevor man sein Geld zu Festgeld anlegt, auf den momentanen Zinssatz schauen sollte. Ist der Zinssatz gut und man legt sein Geld an, darf sich der Zinssatz über die Laufzeit des Festgeldes auch nicht mehr ändern. Die meisten Menschen, die ihr Geld zu Festgeld anlegen, haben auch genug Geld zur Verfügung. Ein Normalverdiener wird deshalb eher ein Bausparvertrag oder Sparbuch eröffnen. Verstehst du was ich meine?
    Das, insbesondere die letzten beiden Sätze, versteht man nicht weil es kompletter Unsinn ist. Ein Bausparvertrag ist in den allermeisten Fällen eine eher mittelfristige festverzinsliche Geldanlage mit äußerst mäßigen Zinsen und nur in Ausnahmefällen überhaupt für einen einmaligen Betrag geeignet. Auch ist die kurzfristige Verfügbarkeit zwar gegeben aber in den meisten Fällen mit erheblichen finanziellen Nachteilen verbunden. Ein Sparbuch ist so gut wie gar nicht verzinst und auch nur bis zu einer gewissen Summe sofort verfügbar.

  6. Avatar von Macca
    Macca ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.05.2014
    Beiträge
    29
    Danke
    2

    Standard AW: Was ist Festgeld und warum rentabel?

    Uwehaensch, mir ist schon klar, dass es Unterschiede zwischen Festgeld und Sparbrief gibt - grundsätzlich funktionieren sie vom Prinzip her aber ähnlich. Für ein besseres Verständnis habe ich einfach versucht, das Ganze nicht zu detailliert zu formulieren, da es für Laien sonst sehr kompliziert werden kann.

  7. Avatar von strizzi
    strizzi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.02.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Was ist Festgeld und warum rentabel?

    Hi,

    vielen lieben Dank für eure Antworten und die Mühe mir auf die Sprünge zu helfen!
    So hundertprozentig hab ich es zwar immer noch nicht durschaut, aber eure Inputs haben zumindest ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht.

    mfG

  8. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Was ist Festgeld und warum rentabel?

    Da halt der Betrag und die Laufzeit fest vereinbart sind, ist die Sache für beide Seiten planbar. Diese Planungssicherheit bezahlt die Bank dir mit einen Zinsaufschlag.

  9. Avatar von Macca
    Macca ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.05.2014
    Beiträge
    29
    Danke
    2

    Standard AW: Was ist Festgeld und warum rentabel?

    Bevor wir hier alles noch komplizierter machen und evtl. aneinander vorbeireden, kannst du dich unter https://onlinebanken.com/festgeld-vergleich/ mal selber informieren.

    Da ist alles genau erklärt und das Thema Festgeld wird bis ins kleinste Detail beschrieben (Zinsen + Laufzeit).
    Nach dieser Beschreibung müsste, dann wohl alles klar und alles richtig gestellt sein.

    Vielleicht hilft dir das ja weiter - liebe Grüße!

  10. Avatar von mangofliege
    mangofliege ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Was ist Festgeld und warum rentabel?

    Zitat Zitat von strizzi
    Hi,

    vielen lieben Dank für eure Antworten und die Mühe mir auf die Sprünge zu helfen!
    So hundertprozentig hab ich es zwar immer noch nicht durschaut, aber eure Inputs haben zumindest ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht.

    mfG
    Einfacher als so, kann man es glaube ich nicht erklären:

    Zitat Zitat von BenniG
    Kurz und knapp:
    Du hast einen FESTEN Betrag an Geld, welchen du für einen FESTgelegten Zeitraum, FESTverzinst anlegen willst.
    Es wird der Zeitraum in dem das Geld angelegt wird, vorab festgelegt ebenso wie der Zinssatz. Auf diesen Betrag kannst du für die bestimmte Zeit nicht zugreifen.

    Was genau ist dir noch nicht klar ? Wie es funktioniert oder was die Vor/Nachteile sind?

    Hier noch mal der wikipedia Artikel dazu:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Termingeld

Ähnliche Themen

  1. Binäre Optionen - rentabel?

    Von cwcash im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.05.2019, 12:40
  2. Kapitallebensversicherung rentabel? (Abschluss 2004)

    Von matte1987 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.05.2017, 15:02
  3. Tages-/Festgeld

    Von kiKoli im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 10:26
  4. Festgeld von Schweiz aus

    Von User2 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 20:53
  5. Festgeld

    Von OMEGA-90 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 12:05