welche Form / Anlageform am besten ?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von maxwell777
    maxwell777 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.12.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard welche Form / Anlageform am besten ?

    Halle ich hoffe dass ihr mir helfen könnt... verheiratet, angestellt, 47 J, 4 Kinder, Eigenheim vorhanden. meine Frau ist selbständig, Alter 48, hat kaum Rentenanspruch (kommt aus dem Ausland, hat hier ausser den Betreuungszeiten der Kinder nie was eingezahlt, ist erst jetzt wieder im Berufsleben und hat vor einiger Zeit eine eigene selbständige Tätigkeit aufgebaut. Einkommen Wir interessieren uns daher für eine Basisrente. Wir würden gerne einen geringen Betrag monatlich "fix" einzahlen, z.B. 100.- 200-€, und dann am Jahresende sehen wie die Ertragssituation der Praxis bzw. Gesamtbilanz des Steuerberaters ist, dann ja nach Situation größere Summen am Jahresende (z.B. 3000 - 5000 €). Der Steuerberater empfiehlt diese Vorsorgeform aufgrund der steuerlichen Vorteile, macht er selber auch so. Bin aber sehr verunsichert was die Anlageform betrifft. Kann man denn bei der aktuellen Zinssituation überhaupt noch sinnvoll eine Rente ansparen ? Wir sind in diesem Bereich nicht risikofreudig, wollen es sehr "stabil", überlegen aber ob wir wegen der katastrphalen zinsentwicklung lieber in rel. sichere Fonds wie z.B Immobilienfonds investieren (nur ein Gedanke, hatten wir mal viele Jahre lang und sind gut damit gefahren). Die Anlage muss auch nicht auf Europa oder gar Deutschland fixiert sein, es könnte auch ein sehr international ausgerichteter Fonds sein. Oder was anderes ? Welche Renten - bzw. Anlageform könnt ihr uns empfehlen ?



  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: welche Form / Anlageform am besten ?

    Wenn ich das richtig verstehe, bleiben euch noch mindestens 15 Jahre bis zur Rente. Über einen solchen Zeitraum haben historisch betrachtet Aktien im Schnitt die höchste Rendite gebracht. Vielleicht wäre es deshalb sinnvoll, zumindest einen Teil des Geldes in einen günstigen ETF-Sparplan zu stecken. Kurzfristig kann es da auch mal ordentlich abwärts gehen, langfristig solltest ihr durch den regelmäßigen Kauf aber vom Cost-Average-Effekt profitieren.

    Die Immobilienpreise sind in Deutschland in den letzten Jahren stark gestiegen, einen rein deutschen Immobilien-Fonds halte ich daher nicht für so sicher, wie man das allgemein annimmt. International zu streuen ist hier schon ein guter Gedanke.

    Zu dieser Basisrente kann ich nicht viel sagen. Allerdings dürfte bei allen "sicheren" Anlagen, d.h. allen, die auf Anleihen basieren, in den nächsten Jahre nicht allzuviel rumkommen. Wenn ihr monatlich 200 Euro sparen könnt, ließe sich ja auch gut eine Kombination aus mehren Anlageformen realisieren. Fonds-Sparpläne gibt es schon ab 25 Euro je Monat. Ihr könntet euch also ganz nach persönlicher Risikoneigung einen Mix aus Anleihen/Renten, Aktien und Immobilien zusammenstellen.

  3. Avatar von maxwell777
    maxwell777 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.12.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: welche Form / Anlageform am besten ?

    Danke für die Antwort und den Tip mit dem ETF Sparplan. Das mit dem ETF Sparen ist ne tolle Sache, sehe ich aber zusätzlich zur Basisrente (die Basisrente hat den Vorteil dass deren Beiträge die Steuerlast mindernd weil sich der Gewinn dadurch reduziert)
    Hab jetzt mal 2 Angebote erhalten- mit einer Modellrechnung 100.-€ / Monat Einzahlung
    Die Stuttgarter - Basisrente Classic Tarif 39 - 77,28 Garantierte Rente
    und einmal
    HDI - Two Trust Select Basisrente (RXB15) 76,57 € Garantierte Rente
    Der Two Trust Select hat aber dadurch, dass er in einen Fond mit Garantie investiert mehr Potential, ich würde den deshalb bevorzugen.

    Was denkt ihr - welchen Vertrag würdet Ihr mir empfehlen unter der Voraussetzung, dass es "sehr sicher" sein soll?

  4. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: welche Form / Anlageform am besten ?

    Zitat Zitat von maxwell777
    Was denkt ihr - welchen Vertrag würdet Ihr mir empfehlen unter der Voraussetzung, dass es "sehr sicher" sein soll?
    Keinen von Beiden.

  5. Avatar von maxwell777
    maxwell777 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.12.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: welche Form / Anlageform am besten ?

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Keinen von Beiden.
    sondern ? was wäre deine alternative ?

  6. Avatar von ThomasRomer
    ThomasRomer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2015
    Ort
    Ehingen
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: welche Form / Anlageform am besten ?

    Hallo maxwell777,

    die Basisrente kann unter den Voraussetzungen auf jeden Fall eine interessante Alternative darstellen. Wichtig hierbei ist, dass man in diesem Feld mit der Zeit gehen sollte und auf reine Garantiezinsmodell idealerweise verzichtet, da das Zinsumfeld alles Andere als vorteihalft ist. Idealerweise verbindet man die beiden Welten (Garantiezins und Fondssparen) miteinander. Das bedeutet, dass du innerhalb der Basisrente ein Fondssparmodell integrieren kannst. logischerweise so aufgestellt, dass es zu deiner Risikoneigung bzw. zu deinem Spartyp passt. Also, eher etwas konservativer, wenn ich das richtig raushöre. Zudem solltest du innerhalb der Basisrente dein Vermögen zwischen Sicherheit und Rendite flexibel umschichten könne, so kannst du immer auf die aktuelle Marktssituation entsprechend reagieren und musst nicht ständig das Produkt oder das Sparmodell wechseln. Zudem müssen dann auch keine Zwischengewinne versteuert werden, ist ein sehr "netter" Nebeneffekt.
    Das mit dem Immobilienfonds war früher eine sehr interessante Alternative und hat auch super funktioniert, jedoch haben sich hier die gesetzlichen Rahmenbedingungen etwas geändert. Hier existieren in der Zwischenzeit eine gesetzliche Mindesthaltefrist von 24 Monaten und eine Rückgabfrist von 12 Monaten. Die letztere besagt, dass Kapitalauszahlungen vom Sparer ein Jahr im Voraus angezeigt werden müssen. Deswegen ist das Thema zwar nicht uninteressant, jedoch sollte man hier flexibler unterwegs sein. Somit sollten Immobilienfonds immer nur eine Bemischung im Depot sein, nie das ganze Depot selbst.

    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen? Ansonsten einfach weiterfragen!

    Viele Grüße
    Thomas

  7. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: welche Form / Anlageform am besten ?

    Zitat Zitat von ThomasRomer
    Das mit dem Immobilienfonds war früher eine sehr interessante Alternative und hat auch super funktioniert, jedoch haben sich hier die gesetzlichen Rahmenbedingungen etwas geändert. Hier existieren in der Zwischenzeit eine gesetzliche Mindesthaltefrist von 24 Monaten und eine Rückgabfrist von 12 Monaten.
    Welche Fonds betrifft das genau? Ich nehme an, börsengehandelte Fonds sind davon nicht betroffen?

  8. Avatar von ThomasRomer
    ThomasRomer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2015
    Ort
    Ehingen
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: welche Form / Anlageform am besten ?

    Das betrifft alle offenen Immobilienfonds sofern eine Anteilsrückgabe über die Kapitalverwaltungsgesellschaft durchgeführt wird. Dies soll den Gesellschaften helfen, die Liquidität der Fonds besser zu steuern.
    Richtig, der Börsenhandel ist hiervon nicht betroffen.

Ähnliche Themen

  1. Welche Form der Anlage ist für mich geeignet?

    Von einberliner im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 19:05
  2. sichere Anlageform für die nächsten 10 Jahre gesucht

    Von Tom1963 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 12:30
  3. Form des Einkommens bei Hauskauf

    Von Kranich im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 18:27
  4. Welche Bank hat die besten Girokonditionen?

    Von OskarM im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 10:18
  5. Gewinn bringend anlegen. Welche Anlageform?

    Von F. K. im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 10:19