Hallo liebe Gemeinschaft,

Ich finde das Formular nicht, wo ich den Kinderfreibetrag übertragen kann!

...Ich lebe mit meiner Lebenspartnerin (nicht verheiratet!) zusammen, Sie geht Teilzeit (nicht Steuerpflichtig!) und ich bin in Vollzeit (Steuerpflichtig, Steuerkl. 1) arbeiten. Zusammen haben wir ein Kind. Auf Steuerkarte dann jeder logischerweise nur 0,5 Kinder!

Durch Zufall habe ich erfahren, das man den halben Kinderfreibetrag mit Gewissen Vorraussetzungen wohl überschreiben lassen kann. Hatte diesbezüglich mal einen Steuerberater angesprochen und er meinte das, dass geht, dafür gibt es ein Formular.


Ich habe jetzt schon soviel gegoooogelt, das ich das Richtige irgendwie nicht finden kann!

...in der Anlage K vom Finanzamt ist nur die Rede von Groß- und Stiefeltern!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!

MFG
Chris