Frage zur Finanzierungsmöglichkeiten bzgl. Anlageobjekte

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von kalle_pohl
    kalle_pohl ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Frage zur Finanzierungsmöglichkeiten bzgl. Anlageobjekte

    Hallo zusammen,
    in den letzten Wochen beschäftige ich mich intensiver mit Anlageimmobilien und hätte hier mal eine Frage an die Experten hier:

    - Kann man die Aussage "Je weniger Eigenkapital, desto besser" so annehmen!?
    Das war eine häufige Aussage, die ich von Anlegern gehört habe, die sich zB. Mehrfamilienhäuser und etc. angeschafft haben...
    Was mich widerrum zu einer weiteren Frage bringt:
    - Kann man sich ein Anlageobjekt zB. Vollfinanzieren lassen? Weil je weniger, desto besser müsste doch hier perfekt passen, wenn man es vollfinanziert bekommt, oder?

    Bei mir sähe die Finanzielle Situation so aus:
    Nettoeinkommen 3000€. Momentan keine Mietkosten, keine offenen Kredite oder Schufa-Einträge, Arbeitsvertrag: unbefristet )

    Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.

    LG

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Frage zur Finanzierungsmöglichkeiten bzgl. Anlageobjekte

    Klar. Am Besten völlig mittellos. H4-Adel in der 5. Generation. Jedem Monat Kohle völlig verprasst und Dispo am Anschlag, sonst wird's mit dem Immobilienbesitz nichts.

    Spaß beiseite!

    Welche Sicherheiten haste denn?

    Faustformel: Wenn Du Dir selbst einen Kredit geben würdest, gibt die Bank Dir auch einen.

    So 20% Eigenmittel oder Ersatzsicherheiten sollten es schon sein. Wobei es durchaus regionale Unterschiede gibt.

    Wenn Du nicht gerade ein absoluter Investitionsvollpfosten bist: Bei den derzeitigen Zinssätzen zahlste vom ersten Jahr an Einkommensteuern auf Dein Immobilienportfolio.

  3. Avatar von kalle_pohl
    kalle_pohl ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zur Finanzierungsmöglichkeiten bzgl. Anlageobjekte

    Hello Brainy,
    ja ich dachte vom Tellerwäscher zum Millionär läuft genau so ab!

    Mal Spaß beiseite,
    ich habe die Frage gestellt, da mir das Einige empfohlen haben.
    Die haben einfach gesagt:
    Je weniger EK, desto besser für dich, wenn du es ohne schaffst, bist du ein Genie.
    So ungefähr war der Wortlaut Und ich wollte das nicht glauben und hab deswegen hier gefragt...


    Eigenkapital um die Nebenkosten zu decken ist definitiv vorhanden. Meine Frage war eher allgemein gehalten.
    p.s. Investitionsvollpfosten = JA, 100% sogar

  4. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.548
    Danke
    104

    Standard AW: Frage zur Finanzierungsmöglichkeiten bzgl. Anlageobjekte

    Klar, umso weniger Eigenkapital du einbringst, desto höhere Zinsen verlangen die Banken von dir für IHR Geld
    Das hat zur Folge, dass die Gewinne deines Anlageobjektes geringer sind und du nicht so viel versteuern musst.

    Allerdings sind höhere Gewinne besser als weniger Steuern zu bezahlen.

    Die Frage ist viel zu pauschal, es gibt darauf keine eindeutige Antwort.

    Aber wenn man einen Gewinn realisiert ohne einen Einsatz zu haben, ist es natürlich immer schön...

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Frage zur Finanzierungsmöglichkeiten bzgl. Anlageobjekte

    Man kann auch eine Kapitalanlage vollfinanzieren lassen wenn die restlichen Rahmendaten soweit passen (Einkommen gut, schuldenfrei...)

  6. Avatar von Jehan
    Jehan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2015
    Beiträge
    49
    Danke
    2

    Standard AW: Frage zur Finanzierungsmöglichkeiten bzgl. Anlageobjekte

    Hallo,

    es ist immer eine Ermessenssache. Je nachdem, wie gut du darstehst, welche Sicherheiten du bietest usw kann man auch eine Vollfinanzierung bekommen. Ob der Satz Pauschal stimmt... es kommt darauf an. Wenn Du die Immobilien beispielsweise vermietest, kannst du die Zinsen steuerlich absetzen (Werbungskosten) - nur mal so als ein Faktor eingeworfen, der zählen kann, aber nciht muss.

    Es ist also wirklich im Einzelfall zu betrachten.

    Jehan

Ähnliche Themen

  1. Frage bzgl. Trennung und Immobilie

    Von John_Doe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2018, 20:36
  2. frage bzgl. kredit - lieber 1 oder 2 ?

    Von Atakan123 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2015, 13:04
  3. Frage bzgl. Kreditaufnahme zu zweit

    Von Atakan123 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 19:19
  4. Frage bzgl. Steuererklärung und Firmenwagen

    Von sebkoe im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 18:33
  5. Frage bzgl. Kreditabrechnung/Transaktionsgebühr

    Von DaDude im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 21:47