Frage bzgl. Steuererklärung und Firmenwagen

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von sebkoe
    sebkoe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Frage bzgl. Steuererklärung und Firmenwagen

    Hi,

    ich bin gerade dabei meine Steuererklärung für 2011 zu machen (mit Wiso Steuer) und habe nun eine Frage.

    Bei mir sieht es so aus,

    ich wohne in Krefeld, habe einen Zweitwohnsitz (meine Freundin) in Hilden und arbeite hinter Wuppertal.

    Mein Arbeitgeber stellt mir einen Firmenwagen und versteuert einen Teil der Fahrtkosten pauschal (15 Tage x km x 0,03 soweit ich weiss).

    Nun ist es so, dass für die Kilometerberechnung der Weg vom Zweitwohnsitz zur Arbeitsstätte genommen wird (40km), statt der weg von meinem Wohnort zur Arbeit (80km). Da ich oft bei meiner Freundin bin macht das für mich Sinn, da so meine Steuerbelastung pro Monat niedriger ist.

    Nun weiss ich aber nicht, wie ich das in der Steuererklärung angeben muss/soll.

    Ich muss ja die Adresse des Arbeitgebers angeben und die km zur Arbeit. Da ich nur 40km versteuere, gebe ich dort natürlich auch nur 40km an. Aber das Finanzamt wird ja nicht blöd sein und sehen, dass ich in Krefeld wohne und es zur Arbeit eigentlich 80km und nicht 40 wären.

    Wie mache ich das nun? Einfach nichts angeben geht ja auch nicht, weil mein Arbeitgeber ja pauschal schon was versteuert und das somit auf meinem Lohnsteuerbescheid draufsteht. Wenn ich nun nichts angebe werde die sicher auch fragen (ausserdem führt das zu einer recht hohen Nachzahlung).
    Oder ist denen egal, dass die Wegstrecke theoretisch nicht passt?!

    Gruß und danke
    Sebastian

  2. Avatar von sebkoe
    sebkoe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Frage bzgl. Steuererklärung und Firmenwagen

    kann hier keiner etwas dazu sagen?

    Danke und Gruß

Ähnliche Themen

  1. Frage bzgl. Trennung und Immobilie

    Von John_Doe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2018, 19:36
  2. Frage zur Finanzierungsmöglichkeiten bzgl. Anlageobjekte

    Von kalle_pohl im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 12:15
  3. frage bzgl. kredit - lieber 1 oder 2 ?

    Von Atakan123 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2015, 12:04
  4. Frage bzgl. Kreditaufnahme zu zweit

    Von Atakan123 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 18:19
  5. Frage bzgl. Kreditabrechnung/Transaktionsgebühr

    Von DaDude im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 20:47