Frage Kapitalsteuer

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von drive_boi
    drive_boi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.01.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Frage Kapitalsteuer

    Hallo Finanzforum,

    ich besitze ein "Postbank Giro Start Direkt" Konto mit einem zusätzlichen, kostenlosen Tagesgeldkonto.
    Am 31.12 wurde mir vom Tagesgeldkonto ein Betrag X abgebucht, der als KapSt vermerkt wurde. Da ich zum Theme Finanzen ein absoluter Neuling bin, nehem ich mit großer Wahrscheinlichkeit an, dass es sich hierbei um die Kapitalsteuer handelt.

    Was darf ich genauer darunter verstehen?
    Ich bin Student, habe also eigentlich kein Einkommen. Hat es zusätzlich irgendwas mit dem Steuerfreibetrag auf sich, den ich der Bank melden muss?

    Auf schnelle Hilfe wartend,

    Drive_boi

  2. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Frage Kapitalsteuer

    Hallo,
    Zitat Zitat von drive_boi
    Hat es zusätzlich irgendwas mit dem Steuerfreibetrag auf sich, den ich der Bank melden muss?
    genau das ist es. Ledige haben einen Freibetrag von 801 Euro (Zinseinnahmen) im Jahr.

    Falls dieser - wovon ich ausgehe - nicht ausgeschöpft ist, kann die direkt vom Kreditinstitut abzuführende Kapitalertragsteuer über die Einkommenssteuererklärung zurückgeholt werden. Dies ist auch möglich, wenn sonst keine Einkommenssteuererklärung erforderlich wäre (Student).

    a) hin zum Finanzamt

    b) für das laufende Jahr einen 'angemessenen' Freibetrag erteilen.

  3. Avatar von drive_boi
    drive_boi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.01.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Frage Kapitalsteuer

    Hi Obelix,