Muss ich alle Börsenerträge beim Finanzamt angeben?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von SimonS
    SimonS

    Frage Muss ich alle Börsenerträge beim Finanzamt angeben?

    Guten Morgen. Vor ein paar Jahren habe ich von meinem Vater einige Aktien geerbt, die brav in ihrem Depot bei der Bank schlummern und mir auch keine großartigen Gewinne bringen. Darum habe ich sie bisher auch noch nicht bei der Steuererklärung angegeben. Schlicht und ergreifend vergessen. Doch jetzt riet mir ein Bekannter, der sich in Steuerdingen gut auskennt, die Erträge aus diesen Börsenanlagen beim nächsten Mal unbedingt dem Finanzamt zu melden, da Dividenden immer versteuert werden müssten. Stimmt das, oder gibt es hier auch einen Mindestbetrag wie auch bei Zinserträgen, unter dem man nichts versteuern oder angeben muss?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Muss ich alle Börsenerträge beim Finanzamt angeben?

    Ja, es gibt eine Pauschale. Aber prüf auf jeden Fall mal, ob die Depotbank einen Freistellungsauftrag vorliegen hat. Sonst führt sie Steuern ab, die Du nicht zahlen bräuchtest oder Dir zurückholen kannst.
    Sparer-Pauschbetrag ? Wikipedia

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 12:23
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 10:27
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 16:22
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 16:00
  5. Warum muss man beim Kauf mit Kreditkarte soviel angeben?

    Von JR7 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 20:09

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.