Können Ehepartner die Werbungskosten des Minijobbers beim Finanzamt angeben?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Picket
    Picket

    Standard Können Ehepartner die Werbungskosten des Minijobbers beim Finanzamt angeben?

    Hallo. Ich habe eine normale Vollzeitstelle und bin so auch der Hauptverdiener in unserer Familie. Meine Frau ist Minijobberin, allerdings in einer festen Anstellung und macht das jetzt auch schon seit vielen Jahren. Durch die Art der Arbeit hat sie auch Ausgaben in Bezug auf die Kleidung, Fahrtkosten und einiges mehr.
    Da sie ja selber keine Steuern zahlt, muss ja nur ich meine Steuern erklären. Kann ich aber aus dem Grund die Kosten, die meiner Frau bei ihrem Minijob entstehen, trotzdem hier steuerlich geltend machen? Wir sind ja eine Familie und letztlich trage ich diese Kosten ja auch mit.

  2. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Können Ehepartner die Werbungskosten des Minijobbers beim Finanzamt angeben?

    Ich hoffe nicht.
    Sorry, ich habe keine Ahnung von gemeinsamer Veranlagung, ich lebe alleine, aber unser Steuerrecht, bei dem Männer ihre Frauen mehr oder weniger absetzen können, geht mir langsam mächtig auf die Eier. Meine Meinung dazu? Ehegattensplitting, Minijobs und gemeinsame Krankenversicherung gehören abgeschafft.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 12:59
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 11:27
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 17:22
  4. Muss ich alle Börsenerträge beim Finanzamt angeben?

    Von SimonS im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 15:10
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 17:00

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.