Macht sich die Altersvorsorge steuerlich bemerkbar

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von PacoZ
    PacoZ

    Standard Macht sich die Altersvorsorge steuerlich bemerkbar

    Guten Morgen

    da ich kein hohes monatliches Einkomen habe, sondern nur ca. 950 Euro netto verdiene, kann ich es mir nicht leisten, soviel für eine spätere Vorsorge auszugeben.
    Da sind höchstens 30 Euro im Monat drin. Außerdem wäre es mir noch sehr wichtig, das ich steuerliche Vorteile von dieser Vorsorge habe.
    Das scheint aber ja nicht bei jeder Altersvorsorge der Fall zu sein.
    Welche Form der Vorsorge könnt ihr mir empfehlen, bei der ich nicht erst später etwas davon habe, sondern auch jetzt schon Steuern sparen kann?
    Könnte ich z.B. die 30 Euro auch von meinem Bruttogehalt in die Altersvorsorge einzahlen?

    Danke, PacoZ.

  2. Avatar von Luke
    Luke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2012
    Beiträge
    70
    Danke
    3

    Standard AW: Macht sich die Altersvorsorge steuerlich bemerkbar

    Hi,

    natürlich geht das. Entweder du steuerst das in eine betriebliche Altersvorsorge, die du durch Entgeltumwanlung machst (dein Arbeitgeber ist lt. Gesetz dazu verpflichtet, dir so eine Möglichkeit bei Entgeltumwandlung zu schaffen), oder du machst eine Rürup-Rente, bei der dieses jahr 74% des Beitrags steuerlich anzusetzen sind. Sprich: Jahresbeitrag 360 €, davon 74% --> 266,40 € , die du bei deiner Einkommenssteuer weniger versteuern muss.

    Wenn du mehr Infos und Zahlen haben willst, kann ich dir mal eine Beispielrechnung machen.

    Viele liebe Grüße

  3. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Macht sich die Altersvorsorge steuerlich bemerkbar

    Hallo!

    Der Staat fördert einige Formen der Altersvorsorge schon in der Ansparphase.
    Das sind die Riester-Rente, betriebliche Altersvorsorge und die Basis-Rente.

    Alle führen zu einer steuerpflichtigen, lebenslangen Rentenzahlung.

    Verwenden können Sie für diese Wege dann noch verschiedene Anlageformen wie Fondssparplan, Rentenversicherung, teilweise Bausparvertrag usw.

    Da ist eine Empfehlung nach so wenig Informationen unmöglich.

    Am besten lassen Sie sich einmal intensiv beraten. Z.B. können Sie beim Arbeitgeber nach der BAV fragen und sich bei einem Makler nach verschiedenen Riester-Renten erkundigen.

    MfG

    Alexander Reibold
    Finanzberater
    Ingolstadt und Umgebung
    Tel: 08431 901290

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Macht sich die Altersvorsorge steuerlich bemerkbar

    Hallo,

    bei diesem niedrigen Einkommen rate ich grundsätzlich von einer Basis-Rente (Rürup) ab.

    Zu empfehlen wäre hier eine betriebliche Altersversorgung.
    Alternativ eine Riesterrente.

    Gruß N.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.02.2020, 09:37
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 08:45
  3. Lohnt sich Altersvorsorge

    Von juergen388 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 16:26
  4. Hohe Schulden. Macht private Altersvorsorge da Sinn?

    Von Schuldner im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 08:52

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.