Warum muss man beim Kauf mit Kreditkarte soviel angeben?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von JR7
    JR7

    Standard Warum muss man beim Kauf mit Kreditkarte soviel angeben?

    Hallo,

    im Zuge der Weihnachtseinkäufe habe ich jetzt schon einiges online bestellt und möchte es gerne mit meiner Kreditkarte bezahlen.

    Jedes Mal, wenn ich das mache, frage ich mich, warum die Firmen die ganzen Daten von mir haben wollen. So muss ich nicht nur die Prüfziffer meiner Karte angeben, sondern auch noch das Gültigkeitsdatum. Das verstehe ich jedoch überhaupt nicht. Die Angabe ist ja nur dann sinnvoll, wenn der Verkäufer sie auch überprüfen kann.

    Kann er es, brauche ich aber die Gültigkeitsdauer auch gar nicht mehr anzugeben, weil er doch direkt sehen kann, dass die Karte gültig ist.

    Wo ist da also der Sinn? JR

  2. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Warum muss man beim Kauf mit Kreditkarte soviel angeben?

    Das ganze dient auch deiner Sicherheit, da so Kreditkartenmissbrauch vorgebeugt wird.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Warum muss man beim Kauf mit Kreditkarte soviel angeben?

    Zitat Zitat von Doso
    Das ganze dient auch deiner Sicherheit, da so Kreditkartenmissbrauch vorgebeugt wird.
    Zumal es in Naher Zukunft passieren kann, dass eine Kreditkarten Nummer zweimal vergeben wird und nur durch das Ablaufdatum gesehen werden kann wem welche gehört. Dies ist aber noch nicht raus, es kann auch sein dass irgendwann 1-2 Stellen dazu kommen oder neue Anfangsstellen dazu kommen z.b. das Visa irgendwann auch mit 2 Beginnt statt nur der 4.

    Die 16 Stellen sind einfach nicht mehr ausreichend durch die ganzen Kredit, Debit und Prepaid Karten... viele sind gesperrt, viele ungenutzt, viele haben mehrere.

Ähnliche Themen

  1. Muss man beim Kauf eines Hauses den Bausparvertrag einsetzen

    Von FriedrichL. im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 16:43
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 23:01
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 10:27
  4. Muss man bei Zahlung mit der Kreditkarte die PIN angeben

    Von MirkoS im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 13:49
  5. Muss ich alle Börsenerträge beim Finanzamt angeben?

    Von SimonS im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 14:10

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.