Warum muss man bei Anträgen das zu versteuernde Einkommen angeben?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Klaas
    Klaas

    Standard Warum muss man bei Anträgen das zu versteuernde Einkommen angeben?

    Mein Sohn beginnt jetzt mit seinem Studium und muss dafür an einigen verschiedenen Stellen unser Einkommen angeben. Gefragt wird hier aber immer nach dem zu versteuernden Einkommen oder sogar dem Bruttoeinkommen. Das entspricht aber ja dann überhaupt nicht den tatsächlichen finanziellen Verhältnissen, die einem zur Verfügung stehen. Warum wollen Ämter immer dieses Einkommen wissen, von dem noch sehr viel abgeht, bevor man das Geld dann endlich ausgeben kann?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Warum muss man bei Anträgen das zu versteuernde Einkommen angeben?

    Was geht denn da noch von ab? Also vom zu versteuernden Einkommen? Das ist doch das Geld, welches ihr ausgebt. Wie sollte man sonst eine Vergleichbarkeit herstellen, die als Basis dienen kann? Der eine hat ein größeres Haus, der andere fährt lieber teuer in den Urlaub und der Nächste hat 3 teure Autos...

  3. Avatar von Andi25
    Andi25 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    3

    Standard AW: Warum muss man bei Anträgen das zu versteuernde Einkommen angeben?

    Beim zu versteuernden Einkommen handelt es sich um die Summe aller Einkunftsarten abzüglich der jeweiligen Frei- und Pauschbeträge. Es ist darum wichtig, weil es als Grundlage zur Ermittlung der tariflichen Einkommensteuer dient.

Ähnliche Themen

  1. Muss man bei Zahlung mit der Kreditkarte die PIN angeben

    Von MirkoS im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 13:49
  2. Muss ich alle Börsenerträge beim Finanzamt angeben?

    Von SimonS im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 14:10
  3. Muss ich bei Krankheit dem Arbeitgeber den Grund angeben?

    Von Charlie im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 09:01
  4. Muss ich den Grund für einen Kredit angeben?

    Von GustavG im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 12:22
  5. Warum muss man beim Kauf mit Kreditkarte soviel angeben?

    Von JR7 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 20:09

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.