Muss ich den Grund für einen Kredit angeben?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von GustavG
    GustavG

    Standard Muss ich den Grund für einen Kredit angeben?

    Guten Abend;

    Ich habe vor, nächste Woche mal zu meiner Sparkasse zu gehen und dort nach einem Ratenkredit zu fragen. Ich habe aber gar nicht vor, von dem Geld eine ganz bestimmte, große Anschaffung zu machen, sondern möchte einfach nur gerne mal wieder ein bisschen Luft auf meinem Konto haben, damit mir nicht jede Rechnung direkt den Hals abschnürt.

    Was aber sage ich, wenn ich nach dem Grund für den Kredit gefragt werde?

    Die Sparkasse wird das doch sicher wissen wollen. Bin ich verpflichtet, einen Grund zu nennen und werden sie das auch überprüfen? Oder kann ich mit dem Geld letzlich machen, was ich möchte?

    Freundl. Grüße
    GustavG

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Muss ich den Grund für einen Kredit angeben?

    Ich verstehe das Problem nicht. Du hast doch einen Grund. Weiß nicht, ob Du den Dispo bis zum Anschlag ausnutzt oder das Girokonto auf Guthabenbasis führst. Im Dispofall wäre eine Umschuldung mehr als legitim, um weniger Zinsen zu zahlen.

    Wichtig ist, dass Du Dir den Kredit leisten kannst. Einfach mal ganz ehrlich alles Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellen und auch Rücklagen für Reparaturen, Urlaub und Vermögensaufbau berücksichtigen. Und eben auch für alles andere, was Dir wichtig ist. Am Ende muß ein Plus rauskommen. Sobald Du den Kredit bekommen hast, mußt Du langsam aber sicher ein Finanzpolster aufbauen. Also Dispo weg und dann Geld zurücklegen. Sonst geht es in die Schuldenfalle und damit letztlich in die Insolvenz.

  3. Avatar von KeksKrummel
    KeksKrummel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.12.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Muss ich den Grund für einen Kredit angeben?

    Ich würde behaupten es kommt auf die Seriösität des Instituts an.

    Wenn du 5.000 € bei der Sprkasse haben willst fragen die dich bestimmt. Wenn du 5.000 € bei Maxda oder EasyCredit nimmst wohl eher weniger.. Oder?!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 23:01
  2. Muss man bei Zahlung mit der Kreditkarte die PIN angeben

    Von MirkoS im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 13:49
  3. Muss ich bei Krankheit dem Arbeitgeber den Grund angeben?

    Von Charlie im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 09:01
  4. Welche Daten muss ich bei einem Kreditantrag angeben?

    Von orbiter im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 09:41
  5. Muss bei der Kreditaufnahme ein Grund angegeben werden?

    Von Kelim im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 14:42

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.