Müssen Familien eine Steuererklärung an das Finanzamt abgeben

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Olli
    Olli

    Standard Müssen Familien eine Steuererklärung an das Finanzamt abgeben

    Hallo, als wir noch nicht verheiratet waren und auch noch keine Kinder hatten, haben wir als Einzelpersonen nie eine Steuererklärung abgegeben, weil wir ohnehin nichts zurückbekommen hätten. Jetzt sind wir seit vier Jahren verheiratet und haben inzwischen auch zwei Kinder. Bis jetzt haben wir als Familie auch noch keine Steuererklärung eingereicht, aber von vielen anderen gehört, dass sie das tun.
    Wir würden hier gerne erfahren, ob wir dazu verpflichtet sind oder ob das freiwillig erfolgen kann. Wir haben eben auch ein bischen Angst davor, dass wir vielleicht sogar noch nachzahlen müssen.

    Besten Gruss,
    Olli

  2. Avatar von AnjaK
    AnjaK ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.08.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Müssen Familien eine Steuererklärung an das Finanzamt abgeben

    Meines Wissens nach ist das kein Muss für eine Familie. Experte bin ich aber leider auch nicht

  3. Avatar von steff17
    steff17 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.10.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Müssen Familien eine Steuererklärung an das Finanzamt abgeben

    Es gibt die Pflichtverlangung und die Antragsveranlagung. Eine Pflichtveranlagung wären zum Beispiel die Steuerklassenwahl 3 und 5. Da aber mittlerweile alles elektronisch an das Finanzamt übermittelt wird, kann sich das FA durchaus schon hochrechnen, ober Ihr nachzahlen müsstet oder nicht.

    Bei der 4/4 kann man durchaus von einer Erstattung ausgehen. Es kommt immer darauf an, wie ihr angestellt gewesen seid, arbeitslos oder in Elternzeit. Man bräuchte die genaue Situation von Euch.

  4. Avatar von Andi25
    Andi25 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    3

    Standard AW: Müssen Familien eine Steuererklärung an das Finanzamt abgeben

    Zur Abgabe der Steuererklärung wird man normalerweise vom Finanzamt aufgefordert, auch nachträglich. Grundsätzlich müssen die beiden Ehegatten eine Steuererklärung zusammen abgeben, in der sie ihre Einkünfte und Freibeträge angeben. Die Anzahl der Kinder und deren Freibeträge werden in der Anlage Kind erfasst.

Ähnliche Themen

  1. Müssen Rentner auch Steuern an das Finanzamt nachzahlen?

    Von Hartmut im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 11:29
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 10:10
  3. Müssen Börsengewinne dem Finanzamt gemeldet werden?

    Von Tellerwäscher im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 14:45
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 07:44
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 17:13

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.