Müssen Rentner auch Steuern an das Finanzamt nachzahlen?

1Antworten
  1. Avatar von Hartmut
    Hartmut

    Standard Müssen Rentner auch Steuern an das Finanzamt nachzahlen?

    Guten Tag,

    mein Vater geht jetzt in den Ruhestand und hat mit meiner Mutter zusammen eine Rente von etwa 2.300 Euro im Monat.
    Bei dieser Höhe müssen sie ja sicher Steuern zahlen und im Folgejahr auch eine Steuererklärung abgeben.
    Wie funktioniert das überhaupt?
    Bisher hat ja der Arbeitgeber die Steuern abgeführt, aber wer macht das, wenn man Rentner ist?
    Werden die Steuern dann direkt von der Rentenstelle einbehalten und an das Finanzamt abgeführt?

    Dann kann es aber doch auch passieren, dass zu wenig Steuern einbehalten werden und genau wie bei der Erwerbstätigkeit der Rentner dann im Folgejahr Steuern nachzahlen muss.

    Verstehe ich das richtig?

    Gruss,
    Hartmut

  2. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Müssen Rentner auch Steuern an das Finanzamt nachzahlen?

    Hallo Hartmut,

    wenn keine weiteren steuerpflichtigen Einkünfte vorliegen wird bei dieser Rentenhöhe wahrscheinlich keine Steuer anfallen.

    Rentner müssen jedoch durchaus eine Steuererklärung abgeben, wie auch als Erwerbstätiger vorher. Der Steuerabzug durch den Arbeitgeber war ja nur so etwas wie eine monatliche Vorauszahlung. Erst mit der Steuererklärung wurde dann die tatsächlich zu zahlende EKSt festgelegt.

    Ich würde deinen Eltern raten, nun einmalig einen Steuerberater aufzusuchen. Wenn dabei herauskommt, dass sie bei unveränderter Einkommenssituation zukünftig keine Steuern werden zahlen müssen, teilt dies das Finanzamt mit.

Ähnliche Themen

  1. In welchem Land müssen Rentner Steuern zahlen

    Von Mali11 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 19:04
  2. Müssen Rentner vom Pflegegeld auch Krankenversicherung bezahlen?

    Von Guenter24 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 14:06
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 11:21
  4. Nebenberuf, Steuern nachzahlen?

    Von ps-w im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 15:26
  5. Als Rentner trotzdem Steuern zahlen?

    Von Rentner1 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 10:45

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz