Zinsswaps

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von FinancialAdvice
    FinancialAdvice ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.01.2016
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Zinsswaps

    Diverse Banken haben ihren Kunden in den vergangenen Jahren angeraten, zum Schutz vor steigenden Zinsen neben einem variablen Darlehen einen Swapvertrag abzuschließen. Das klang im ersten Moment auch sehr attraktiv, doch von einem "negativen Marktwert" war in den meisten Beratungsgesprächen nicht die Rede. Dieser negative Marktwert stellt heute für viele Darlehensnehmer eine existenzielle Bedrohung dar. Denn was vielen Kunden nicht wussten: Wird das variable Darlehen vorzeitig gekündigt, bleibt der Swapvertrag bestehen und wird zum reinen Spekulationsgeschäft! Wer sich für das Thema interessiert, findet hier einen interessanten Artikel zu einem Swap, der durch die HVB vermittelt und durch den BGH gekippt wurde: https://www.capital.de/dasmagazin/sch...reit-4618.html

  2. Avatar von MagicMike
    MagicMike ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.01.2016
    Beiträge
    167
    Danke
    15

    Standard AW: Zinsswaps

    Die Banken versuchen auf jede Art Geld zu verdienen. Widerlich!

    Danke für den interessanten Artikel. Ich habe hier etwas zum Thema Anlageberatung bei der Bank:
    https://www.handelsblatt.com/finanzen/steuern-recht/recht/stiftung-warentest-prueft-anlageempfehlung-hypo-vereinsbank-faellt-bei-stiftung-warentest-durch/12848566-2.html