Riester - Berechnen

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von rupa
    rupa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2015
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard Riester - Berechnen

    Hallo zusammen,

    ich mache mir immer mal wieder Gedanken um meine Riesterrente.
    Ich überlege diese stillzulegen und den monatlichen Beitrag alternativ nutze um einen Immobilienkredit abzubezahlen der im kommenden Jahr loslaufen wird.
    Alternativ wäre es auch möglich die bereits eingezahlten Beiträge als Wohnriester (förderunschädlich) zu entnehmen um damit den Immobilienkredit zu tilgen.

    Um dies zu entscheiden würde ich gerne berenchen was mich der Vertrag tatsächlich kostet.

    Ich bekomme bei Riester die eigene Förderung + die Förderung für ein Kind (nach 2008 geboren).
    Dh. ich weiß, was ich einzahle, wieviel Förderung ich bekomme und wieviel Gebühren abgehen. Was ich nicht ausrechnen kann ist der weitere Steuervorteil. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie, bzw. mit welcher Formel ich das berechnen kann? Bzw. wo dies aus den Steuererklärungen hervorgeht?

    Vielen dank im Voraus.
    Grüße
    Rupa

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riester - Berechnen

    Die Beiträge inklusive der Zulagen vermindern das zu versteuernde Einkommen, im Gegenzug werden die Zulagen verrechnet, vereinfacht gesagt werden die Zulagen von der Steuerersparnis wieder abgezogen. Es erfolgt eine Günstigerprüfung durch das Finanzamt.

  3. Avatar von rupa
    rupa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2015
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: Riester - Berechnen

    Danke für die Antwort.
    Dann wäre die Rechnung ja relativ einfach.

    Beispiel:
    2000,- Beiträge und 300,- Zulage verringern das zu versteuernde Einkommen um 2000,- Euro.
    Dann schau ich in der Splittingtabelle nach wie sich der Steuersatz ändert und rechne die Steuerlast mit 2000,- höheren Steuerpflichtigem Brutto.
    Die Differenz ist die Steuerersparnis durch den Riester
    Korrekt?

  4. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Riester - Berechnen

    Zitat Zitat von rupa
    Beispiel:
    2000,- Beiträge und 300,- Zulage verringern das zu versteuernde Einkommen um 2000,- Euro.
    um 2.100 €, weil dies der Höchstbetrag für einen Riestersparer ist. Bei einer Zulage von 300,- müssen demzufolge nur noch 1800,- eingezahlt werden.
    Zitat Zitat von rupa
    Dann schau ich in der Splittingtabelle nach wie sich der Steuersatz ändert und rechne die Steuerlast mit 2000,- höheren Steuerpflichtigem Brutto.
    Die Differenz ist die Steuerersparnis durch den Riester
    Wer mit der Splittingtabelle rechnet, bekommt ein ungenaues Ergebnis. Besser einen Steuerrechner mit dem verminderten zvE füttern. Im vorliegenden Fall vermindert man natürlich um den Höchstbetrag von 2.100,-. Die sich beim Vergleich der Steuerlasten ergebende Differenz, ist die gesamte Ersparnis infolge des Sonderausgabenabzug. Die muss noch um die Zulage vermindert werden, weil diese auf dem Riesterkonto verbucht wird. Ist die Zulage höher als die sich ergebende Steuerersparnis, dann kann auf den Sonderausgabenabzug verzichtet werden. Informationen dazu kann man hier nachlesen.

Ähnliche Themen

  1. Rang 1 und 2 Berechnen.

    Von olireh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.2018, 10:38
  2. Von was Eigenmittelanteil berechnen?

    Von allyxx im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 19:39
  3. Vorfälligkeitsentschädigung berechnen

    Von roberto87 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 16:40
  4. Rendite berechnen

    Von 1988mnnwff im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 09:06
  5. Zinstage berechnen

    Von mrwerner im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 10:58