Rätselhaftes Darlehenskonto

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Chino87
    Chino87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.04.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Rätselhaftes Darlehenskonto

    Guten Tag,

    ich brauche dringend Hilfe. Ich habe heute ein Schreiben, einer mir völlig unbekannten Bank (Teba-Kreditbank)
    erhalten und welche folgendes schreibt:

    das Finanzamt hat ihr o.g. Darlehenskonto einen Betrag von 6,25 überwiesen.

    Das Konto erweist am 05.04. 2016 einen Schuldsaldo von 746,68 Euro
    Nach Eingang des oben genannten Betrages 740,63

    Dann verlangen die von mir aus Zinsersparnisgründen die Restschuld auszugleichen.

    Ich stehe völlig unter Schock! Ich kenne weder diese Bank, noch ist mir bekannt irgendwo Schulden angesammelt zu haben?! Ich nage zwar nicht am Betteltuch, aber 740 Tacken??? Ich habe nie einen Kredit aufgenommen...

    bitte um etwas Aufklärung

    Danke

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Rätselhaftes Darlehenskonto

    Aufklärung?
    Wie wäre es die Bank anzurufen?

  3. Avatar von Chino87
    Chino87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.04.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Rätselhaftes Darlehenskonto

    Ja denkst du ich würde hier schreiben, ohne da angerufen zu haben?! Die meinten, sie können nichts dazu sagen, ich soll zum Steuerbüro gehen und das dort ansprechen, haben keine Ahnung, waren auch noch frech und pampig.
    Bin grad auf 180, ich kenne dieses Konto nicht, kenne die Bank nicht, 740 Euro, ich dreh durch

  4. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Rätselhaftes Darlehenskonto

    Teba macht Factoring.

    Irgendwo etwas auf Rechnung bzw. Ratenzahlung gekauft? Ggf. auch eine Arztrechnung nicht bezahlt?

  5. Avatar von Chino87
    Chino87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.04.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Rätselhaftes Darlehenskonto

    Zitat Zitat von Daukind
    Teba macht Factoring.

    Irgendwo etwas auf Rechnung bzw. Ratenzahlung gekauft? Ggf. auch eine Arztrechnung nicht bezahlt?
    Überhaupt gar nichts, ich verstehe nicht wieso die mir auch nicht näheres erzählen konnten. Ich kaufe zwar öfters mit der Kreditkarte ein, aber die Rechnung wird immer am Ende des Monats beglichen und ist bei einer völlig anderen Bank. Wie kann das sein, dass da ein Darlehenskonto entsteht? Ich müsste das doch wissen, wenn ich ein Konto eröffne?

    In dem Schreiben steht auch was auf einem Reiter:

    Darlehenskonto XXXXXXXXXXX - Vertrag vom 05-02-2016
    Stamm Nummer:XXXXXXXXXXXXXXXX - "Lohnsteuer-Vorfinanzierung"

    , ich habe nie irgendwas finanziert... ich war kürzlich im Steuerbüro und habe von denen Geld bekommen (glaube Lohnsteuer Rückzahlungen). Kann da irgendwas schief gelaufen sein?

    Oder bin ich Opfer eines Betruges?!

    Man muss mir doch Details geben, ich weiß von gar nichts.. dann schimpfen die auch noch am Telefon, weil ich wissen will was das soll .

  6. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Rätselhaftes Darlehenskonto

    Zitat Zitat von Chino87
    Darlehenskonto XXXXXXXXXXX - Vertrag vom 05-02-2016
    Stamm Nummer:XXXXXXXXXXXXXXXX - "Lohnsteuer-Vorfinanzierung"

    , ich habe nie irgendwas finanziert... ich war kürzlich im Steuerbüro und habe von denen Geld bekommen (glaube Lohnsteuer Rückzahlungen). Kann da irgendwas schief gelaufen sein?
    Hast Du Dir eine (zu erwartende) Steuerrückzahlung vorfinanzieren bzw. auszahlen lassen? So klingt das zumindest. In dem Zusammenhang hast Du vermutlich deine Steuererklärung machen lassen (bei einem Lohnsteuerhilfeverein?) und deine Erstatung vom Finanzamt abgetreten. Scheinbar deckt die Erstattung nun aber nicht die Vorfinanzierung...

  7. Avatar von Chino87
    Chino87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.04.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Rätselhaftes Darlehenskonto

    Ich kenne mich nicht wirklich aus, ich war mit meiner Mutter bei einem "ausländischen" Lohnsteuerverein, dort hieß es holen sie sich ihre Steuern zurück, am Eingangschild. Bargeld sofort etc pp. Ich habe das schon mal gemacht, da gab es keine Probleme. Jetzt war ich kurz vor Fasching noch einmal dort, ich lese gerade auf dem Zettel, dass sich das Datum des Vertrages damit deckt. Ich gehe stark davon aus, dass da wohl irgendwas schief gelaufen ist.

    Auf jeden Fall habe ich Geld bekommen, es hieß einige Tage zuvor vom Finanzamt, ich soll meine Steuererklärung ablegen und es sei wichtig etc pp. Also bin ich hin, habe denen ein paar Zettel von der Arbeit gegeben, welche meine Mutter zusammen getragen hatte.... die haben da ihre Stempel drauf gesetzt und mir Geld ausgezahlt. Meist hat meine Mutter mit dem Kerl vom Büro gesprochen. Nicht auf Deutsch.

    Ich verstehe nicht, was das mit der Vorfinanzierung soll. Also wie gesagt, ich verstehe nur Bahnhof, ich habe absolut keine Ahnung was da jetzt passiert ist :/

    Nochmal, wie kann so eine Darlehenskonto überhaupt entstehen?? Wer hat das denn eröffnet?

  8. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Rätselhaftes Darlehenskonto

    Die haben deine Steuererklärung gemacht, ausgerechnet was Du wohl an Erstattung bekommst und Dir davon einen Teil (vermutlich um die 70-80%) sofort ausbezahlt. Im Gegenzug hast Du unterschrieben, dass das Finanzamt deine Steuererstattung an den Verein bzw. die Bank abtritt.

    Nun hat das Finanzamt aber scheinbar nur 6 Euro rückerstattet. Entweder stimmt was mit deinen Quittungen und Belegen nicht oder jemand hat sich verrechnet. Wie auch immer, jedenfalls schuldest Du nun der Bank knapp 700 Euro, welche Du ja zumindest teilweise auch von dem Lohnsteuerverein bekommen hast.

    Wirklich helfen kann Dir tatsächlich nur der Verein. Hast Du deinen Steuerbescheid vom Finanzamt bereits erhalten?

  9. Avatar von Chino87
    Chino87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.04.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Rätselhaftes Darlehenskonto

    Ja ich müsste den Steuerbescheid hier irgendwo haben.....

    das ist doch entsetzlich, wie kann sowas passieren? So wie du es gerade schreibst hat es absolut Hand und Fuß. Das heißt, die haben mir versehentlich Geld ausbezahlt und mich einen Wisch unterschreiben lassen, der die Rückerstattung an eben diese Bank veranlasst. Also mit anderen Worten, mir stand kein Geld zu, lediglich diese 6 Euro?

    Aber das ist ja ned meine Schuld eigtl oder? Wie sieht das rechtlich aus?

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Rätselhaftes Darlehenskonto

    @Chino87, ja so wie es Daukind schreibt ist es richtig. In meinem Beruf habe ich öfters mit der TEBA Bank zu tun.
    Ausgangspunkt jedoch müssen Sie Chio87 gewesen sein.
    Also irgendwann kam doch der Wunsch auf nach einem Kredit bei Ihnen im Kleinbereich. Und sind dann vermutlich selbst oder über einen Dritten zur TEBA gekommen.
    Die TEBA finanziert die Rückerstattung der Einkommensteuer vor anhand Unterlagen.
    Jedoch sind meines Erachtens die Zinsen ganz ordentlich hoch.
    Schauen Sie mal auf der Vorderseite - erste Seite des Einkommensteuerbescheides. Wurden mitunter schon gleich die EUR 740 direkt an TEBA überwiesen?
    Hier haben Sie - vor Auszahlung - ja einen Kreditvertrag mit der TEBA unterschrieben. So sehen jedenfalls die Unterlagen aus die mir für andere Kunden vorliegen.
    Also gesteuert müssen Sie das alles selbst haben. Von dem her gibt, kann es keine Schuldzuweisung an Dritte geben.
    Benötigen Sie Hilfe?