Schulden, Spielsucht, Betrug und Insolvenz. Bin ich hier richtig?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von ziemlichegal
    ziemlichegal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.04.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Schulden, Spielsucht, Betrug und Insolvenz. Bin ich hier richtig?

    Vermutlich bin ich hier falsch und ich müsste in ein Spielsucht/Jura/Schulden Forum gehen, ich versuch dennoch mal mein Glück.

    Ich bin 21 Jahre alt und befinde mich aktuell in einer Ausbildung. Ich bin schon seit einigen Jahren spielsüchtig, konnte dies aber bislang gut verstecken bzw. hatte noch nicht die großen Probleme dadurch. Jetzt habe ich sie! Ich habe meine Miete seit 2 Monaten nicht bezahlt, meinen Strom seit circa 4 Monaten und habe etliche Inkasso/Rechtsanwalt Schreiben vor mir liegen. Die Schulden sind immer mehr angestiegen, da ich viele Lastschriftverfahren widerrufen habe, weil ich dringend Geld "brauchte". Meist habe ich mein Gehalt innerhalb 3 Tagen verspielt und dadurch hatte ich kein Geld für Lebensmittel mehr. Dann habe ich halt einfach Lebensmittel online "per Rechnung" etc. gekauft.

    Außerdem habe ich vor circa 1,5 Jahren einen Kredit (2.500€) für meine Ausbildung bekommen. Die monatliche Rate von 50€ zahle ich auch nicht mehr regelmäßig.

    Alles in allem habe ich Schulden in Höhe von 5500€ und habe keinen Plan wie ich diese Schulden bezahlen kann! Ich rechne jeden Tag damit, dass ich die Kündigung meiner Wohnung bekomme, mir der Strom abgestellt wird und ich etliche gerichtliche Mahnverfahren im Briefkasten habe. Mein Leben droht dadurch vollkommen auseinander zu brechen (Wohnungslos, Ausbildung abbrechen etc.).
    Heute habe ich 0€ auf dem Konto und habe meine kompletten Einnahmen verspielt.
    Soviel zu meiner aktuellen Situation. Vielleicht könnt ihr mir ja einige Fragen beantworten:

    Da ich viele Antworten kommen sehe, möchte ich hinweisen, dass ich bereits bei der Schuldnerberatung gewesen bin und leider erst einen Termin in 3 Wochen bekommen habe. Das selbe ist auch bei der Suchthilfe der Fall, die haben nur offene Sprechstunden, wo ich bereits mehrfach war.
    Das Forum ist ja speziell auf Finanzen ausgelegt und vielleicht würdet ihr mir ja bzgl. Raten/Schuldenplan erstellen helfen können.

    Meine Einnahmen:
    • 600€ Gehalt
    • 200€ Kindergeld
    • 130€ Berufsausbildungsbeihilfe (Amt)

    = sprich 930€ netto! Einkommen!

    Ausgaben (sind bzw. waren, da ich sie nicht bezahlt habe und sie dadurch gestiegen oder gekündigt worden):
    • 400€ Miete
    • 20€ Strom
    • 30€ Handy
    • 20€ Internet
    • 50€ Darlehen
    • 200€ Lebensmittel
    • 100€ Sonstige

    =820

    Übrig mtl.= 110€!

    Möglichkeiten zur Reduzierung der Ausgaben:
    • Umzug (WG Zimmer)
    • Verträge Handy/Internet wurden aufgelöst (sprich keine regelmäßigen Ausgaben sondern Schulden)
    • Lebensmittel

    Dadurch könnte ich nochmals +- 200€ einsparen.

    Blieben mir übrig = 300€+-

    Mein Plan:
    • Termin beim Sozialamt für ein Darlehen für Miet- und Stromschulden vereinbaren (damit ich nicht obdachlos werde).
    • Therapie anfangen und spielen aufhören
    • Ratenzahlplan mit Gläubiger vereinbaren (mehrfach schon getan, jedoch die Zahlungsfristen nie eingehalten).



    Schulden Wohnung/Strom: 1000€
    Schulden Darlehen: 1500€
    Restliche Schulden Inkasso/Rechtsanwalt: 3000€
    Gläubiger: 15 (von 40€ bis hin zu 900€).



    1. Wie kann ich Gläubiger überzeugen kleine Raten zu akzeptieren, obwohl ich mehrfach der Ratenzahlung nicht nachgekommen bin?
    2. Wie kann ich meine Ausgaben verringern?
    3. Wie kann ich meine Einnahmen erhöhen (130€ vom Amt würden bei einem Nebenjob wegfallen)?
    4. Jedem Gläubiger von den 300€ ein Teil zahlen? (also den 15 Gläubiger 20€/mtl.)?
    5. Oder doch lieber jeden Monat 2-3 Gläubiger "loswerden"?


    Sollte ich vom Sozialamt die 1000€ erhalten und meine Bank auf Anfrage den Darlehen noch verlängern bzw. die mtl. Raten verringern, so hätte ich immer noch Schulden von 3000€-3500€ offen, die ich sofort begleichen müsste, wenn niemand mehr für eine Ratenvereinbarung offen wäre!

    Sollte ich über eine Privatinsolvenz nachdenken und macht dies Sinn?
    Vergleiche und Kontakt mit Gläubigern ist da und ich habe Ihnen meine aktuelle Situation bereits erklärt.
    Ich habe viel Mist gebaut und will mein Leben endlich in den Griff bekommen und ein lebenswertes Leben führen, ohne Schulden, ohne Glücksspielsucht!

    Ich erhoffe mir hier vielleicht paar nützliche Kommentare, ob der Plan sinnlos ist oder ob ich nicht sofort in die PI soll? Problem wäre dabei nur, ich würde mich strafbar machen, wenn ich gegen die Vorschriften der PI verstoße und als noch Spielsüchtiger ist dies nicht auszuschließen. Ich kenne mich selbst aber ziemlich gut und die Aussicht auf ein lebenswertes Leben mit Zukunft gibt mir vermutlich die nötige Kraft mit dem Spielen aufzuhören.

    Die wohl beste Lösung meines Problems wäre ein Kredit von 5500€ im Zusammenhang mit einer Therapie. So kann ich mich weiterhin auf meine Ausbildung konzentrieren. Nach der Ausbildung (noch 1 Jahr) würde ich auch übernommen werden und damit hätte ich das dreifache an Einnahmen, wodurch ich den Kredit innerhalb 1-2 Jahre abbezahlen könnte. Aber keine Bank der Welt würde mir aktuell einen Kredit geben.


    1. Was ist die beste Möglichkeit die Schulden loszuwerden (eure Meinung, die von der Schuldnerberatung höre ich mir danach an)
    2. Wie sollte ich als erstes vorgehen?
    3. Was kann man an meinem Raten bzw. Schuldenplan verbessern?
    4. Wie kann ich Kündigungen und gerichtliche Mahnverfahren verhindern


    Was würdet ihr in meiner Situation mit 5500€ Schulden, drohende Obdachlosigkeit, Spielsucht und die Ausbildung abbrechen, tun?

    Ich bedank mich schon einmal für jegliche Hilfreiche Antwort.

    Gruß!

  2. Avatar von schlappi
    schlappi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.08.2012
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Schulden, Spielsucht, Betrug und Insolvenz. Bin ich hier richtig?


  3. Avatar von schmitti2
    schmitti2 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2018
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Schulden, Spielsucht, Betrug und Insolvenz. Bin ich hier richtig?

    Hey, also so wie ich das sehe, hast du bereits einen recht durchdachten Plan. Wichtig ist, dass du das zocken ersteinmal bleiben lässt, weil sonst nützen dir alle Pläne nichts. Dazu empfehle ich dir die Caritas. Dort bekommst du einen Gesprächstermin. Dort kannst du alle nötigen Schritte einleiten, wie Schulderberatung. Oder du gehst zu deinem Hausarzt, der kann dir bestimmt auch noch eine Anlaufstelle nennen. Wenn es wirklich akut ist, du zum Beispiel Selbstmordgedanken hast, dann sprich das an. Dann wirst du nämlich direkt in einer Psychiatrie behandelt. Ist sicherlich die schnellste Lösung aber auch die krasseste. Nur wenn es wirklich notwendig ist.

    Zum Schuldenabbau... Von einem Freund der Vater hat einen Kredit für ihn aufgenommen und so alle Schulden auf einmal umgeschichtet. Der große Kredit wurde dann konstant in kleineren Raten abbezahlt. Das geht natürlich nur, wenn jemand bereit ist, für dich einen Kredit aufzunehmen und du das nötige Vertrauen entgegen bringst. Ansonsten würde ich dir einen 450€ Job ans Herz legen. Die hast mehr Geld zum tilgen und weniger Zeit zum zocken. Zum Schluss würde ich dir noch ein interessantes Buch empfehlen. Das solltest du dir mal durchlesen. Darin steht auch einiges über Spielsucht und wie man raus kommen kann.

    Viel Erfolg!
    LG Schmitti

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Schulden, Spielsucht, Betrug und Insolvenz. Bin ich hier richtig?

    Die Ausbildung sollte innerhalb von über 2 Jahren abgebrochen oder beendet worden sein ...
    er wird vermutlich den Post hier nie lesen ...

Ähnliche Themen

  1. Betrug durch Vermögensberater?

    Von Marla im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2018, 10:02
  2. ETORO Betrug ?

    Von joan711 im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.12.2017, 12:48
  3. Moralischer Betrug

    Von Woody im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 15:25
  4. Lug und Betrug – Patrick Hahn

    Von Patrick_Hahn im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 17:39