Der gläserne Kunde ?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von KeinPlanHaber
    KeinPlanHaber ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2015
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard Der gläserne Kunde ?

    Hallo zusammen,

    ändert sich da was bzgl. einer Baufinanzierung in Bezug auf die Gesetzesänderung kürzlich? Wo schauen die Banken inzwischen genauer hin? Hintergrund: In ca 3-4 Monaten will ich eine weitere Baufinanzierung abschließen.

    Kürzlich hatte ich für mal wegen eines Privatkredites angefragt. Da sagte man mir man bräuchte die kompletten Kontoauszüge der letzten 3 Monate. Komplett... also inklusive der Abbuchungen vom Bordell, Psychotherapeuthen, Proktologen & Urologen, Lotteriegesellschaft und Spirituosen-Fachgeschäft.

    Kommt das auch bei Baufinanzierungen jetzt? Dann müsste ich erstmal aufräumen auf meinem Konto, wenn ich in 3 Monaten eine abschließen will
    Eure Erfahrungen?

    Danke und Gruß
    KPH

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: Der gläserne Kunde ?

    Hm, die Kontoauszüge von welchem Konto?
    Von allem, die ich besitze?

    Mein Gehalt geht z.B. erstmal auf das Tagesgeldkonto, von dem ich auch Überweisungen tätige.
    Von dem Tagesgeldkonto geht aber auch Geld auf das Verrechnungskonto zum Kauf von Fonds, auf ein weiteres Tagesgeldkonto, aber auch aufs Girokonto.
    Früher hatte ich dann noch ein Konto bei der ortsansässigen Sparkasse und Volksbank. Oder was ist mit den Sparbuchleichen, die noch in der Schublade lagern.

  3. Avatar von KeinPlanHaber
    KeinPlanHaber ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2015
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: Der gläserne Kunde ?

    nun.. wenn die scannen wollen, meinen die sicher alle konten. ich habe auch mehrere konten. konten vorenthalten wäre dann ja wohl kaum sauber.

    es geht ja eher darum. kann das bei einer baufi passieren? dann muss ich einige sachen über meine mutter umlenken

  4. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Der gläserne Kunde ?

    Bei privatkrediten machen das gerne paar Banken. barclay macht das z.b. nicht.

    Bei der Baufi ist das ehr unüblich sowas, da hat die Bank Ihre Sicherheit durch das Grundbuch im gegensatz zum Privatkredit für alles mögliche.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Der gläserne Kunde ?

    @KeinPlanHaber, seit der Wohnimmobilienkreditrichlinie 21.März sind die Banken angehalten noch mehr darauf zu schauen dass der Kunde auch im Rentenalter die Restschuld (wenn vorhanden) noch zurückzahlen kann.
    Einige Banken haben als Pflichtbedingung zur Baufiprüfung die Kontoumsätze der Girokonten nachzuweisen. Nicht alle, aber einige.
    Die Tendenz geht klar zum gläsernen Kunden.
    Nur alleine die Sicherheit - und Verzicht auf Einkommens-Bonitätsprüfung - gibt es nicht mehr.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Der gläserne Kunde ?

    Sie brauchen sich da nicht schämen, zu ihren exklusiv genannten Abbuchungen gesellen sich bei manch einem Banker noch ganz andere Klamotten hinzu. Damit sind die nur 3.Liga!

Ähnliche Themen

  1. Aktiv Kunde

    Von viktor im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2018, 14:24
  2. Vorteil als langjähriger Kunde bei SPK für Kredit?

    Von kex im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 15:58
  3. Anlageberatung - was Sie als Kunde beachten sollten!!!

    Von Naseweis im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 16:13
  4. Na, wer ist hier TelDaFax-Kunde?

    Von khuesser im Forum Smalltalk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 16:50
  5. Einfluss als Kunde auf die Entscheidung von Banken

    Von Largo4 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 14:14