Vorteil als langjähriger Kunde bei SPK für Kredit?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von kex
    kex ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.11.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Vorteil als langjähriger Kunde bei SPK für Kredit?

    Hallo,

    ich (25) bin nun seit einem halben Jahr in Festanstellung. Aus diesem Grund erhielt ich ein schreiben meiner Sparkasse, diese stellte mein kostenloses "young" Konto in ein "classic" Konto mit Gebühren um. Aus diesem Grund überlege ich aktuell zu einer Direktbank (comdirect) zu wechseln.

    Der einzige Grund warum ich bis jetzt nicht gewechselt habe ist: Ich bin seit meiner Kindheit (KNAX Club) dort Kunde. Das heißt die Sparkasse "kennt" mich seit vielen Jahren. Wenn ich jetzt an die Zukunft denke (Baufinanzierung usw.) stellt sich mir die Frage ob und wieviel mir das von Vorteil ist.

    Auf den Punkt gebracht: Habe ich Nachteile wenn ich jetzt zu einer Direktbank wechsle was meine Chance auf einen "guten" Kredit angeht?

    Was empfehlt ihr mir?

    Vielen Dank und viele Grüße

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Vorteil als langjähriger Kunde bei SPK für Kredit?

    Keine Nachteile beim wechsel des Girokontos zu einer anderen Bank.

    Was nachteilig wäre, wenn du jeden Monat das Girokonto wechseln oder jeden Monat dein Wohnort ändern würdest.

  3. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Vorteil als langjähriger Kunde bei SPK für Kredit?

    Es hat Vorteile, wenn man eine Hausbank hat, über die das Gehalt läuft und die auch Immobilienkredite anbietet. Bei einer Freundin war es so, dass sie in einer gefragten Gegend eine Wohnung kaufen wollte und innerhalb kürzester Zeit dem Makler vorweisen musste, dass sie auch einen entsprechenden Kredit bekommt. Ihre Hausbank konnte ihr das anhand ihres Gehaltseingangs sofort bestätigen. Wo man dann letztlich wirklich den Kredit aufnimmt, ist dann noch mal eine andere Frage.
    Wer im Knax-Club ist, bekommt zudem Vergünstigungen für lokale Geschäfte, zumindest war es bei mir damals so. Ich würde mal gegenrechnen, was die Rabatte dir im Vergleich zu den Kontoführungsgebühren bringen.

    Ansonsten: Der Kontenwechsel drückt den Schufa-Score minimal. Ich bin damals von der Sparkasse zur Postbank gewechselt, weil ich umgezogen bin und aus der Ferne kaum was machen konnte, wenn was persönlich unterschrieben werden musste.

  4. Avatar von kex
    kex ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.11.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Vorteil als langjähriger Kunde bei SPK für Kredit?

    Danke für die schnellen Rückmeldungen.

    Dies hat meinem Willen die Bank zu wechseln untersützt .

  5. Avatar von Ulrich69
    Ulrich69 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.11.2015
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Vorteil als langjähriger Kunde bei SPK für Kredit?

    Würde dabei auch keine Rücksicht auf eine seit Jahren bestehende Kontoverbindung nehmen. Es heißt ja nicht, dass du alle Zelte abbrechen musst bei der SPK, sondern nur, dass du dein Girokonto verlegst.

    Dass du dir damit Chancen auf ein Darlehen verdirbst halte ich für nahezu ausgeschlossen. Weißt du die entsprechende Bonität vor wird jede Bank gerne Geschäfte mit dir machen wollen, umgekehrt würde dir deine langjährige Bank bei mangelhafter Bonität ebenso gut auch keinen Kredit gewähren, wie andere Banken auch.

    Ich habe auch gewechselt von meiner lokalen "Hausbank" zu einer Direktbank ohne Kontoführungsgebühren; macht für mich mehr Sinn und ich kann den Gedanken nur unterstützen, um das nochmal abschließend zu sagen.

    LG

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Vorteil als langjähriger Kunde bei SPK für Kredit?

    Was man auch nicht vergessen darf... Es interessiert keine Bank was vor einem Jahr oder länger war. Der aktuelle Zustand ist von Interesse.

    Bei einer Kreditanfrage wird die aktuelle Schufa abgefragt, Arbeitsverhältnis & Einkommen. Es kann gut sein, dass eine neue Bank 3,4 Monate einen Gehaltseingang sehen möchte... Das war es dann aber bereits.

    Was allerdings von Interesse sein kann, wie gut man seinen Jahrelangen Kundenbetreuer kennt und in wie weit, er da mal ein Auge zu drückt bzw. ein gutes Wort einlegt.

    In den Punkt, dass die Filiale Bank schneller handelt, hat die Ex-Studentin recht... Allerdings wissen das auch viele Direktbanken und geben mittlerweile auch eine Garantie, dass die Entscheidung innerhalb von 24 Stunden oder schneller getroffen wird.

  7. Avatar von Fachkenntnis
    Fachkenntnis ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Vorteil als langjähriger Kunde bei SPK für Kredit?

    Hallo kex,

    solange bei dir finanziell alles in Ordnung ist und du eine gute Bonität hast wird wie von meinen Vorrednern geschrieben mit Sicherheit jede Bank mit dir Geschäfte machen und dir auch, sofern die generellen Bedingungen stimmen eine Baufinanzierung geben.
    Was allerdings ein Vorteil sein kann und auch ein Argument bei der Hausbank zu bleiben: Wenn es mal Probleme gibt hilft eine Hausbank der man persönlich bekannt ist eher weiter als eine Direktbank bei der man nur eine Nummer ist. Geschweige denn das hier ein persönliches Gespräch mit einem "Entscheider" stattfinden kann.

    Viele Grüße

  8. Avatar von ManfredL
    ManfredL ist offline

    Title
    Banned
    seit
    18.11.2015
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Vorteil als langjähriger Kunde bei SPK für Kredit?

    Ne, soviele Vorteile bekommt man auch nicht!

Ähnliche Themen

  1. Aktiv Kunde

    Von viktor im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2018, 14:24
  2. Der gläserne Kunde ?

    Von KeinPlanHaber im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2016, 14:52
  3. Welchen Vorteil hat die Inflation für den Kredit?

    Von Ludger im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 18:47
  4. Wieviel Spielraum hat der Kunde bei der Autoversiherung?

    Von Christo im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 08:14
  5. Na, wer ist hier TelDaFax-Kunde?

    Von khuesser im Forum Smalltalk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 16:50