Welchen Vorteil hat die Inflation für den Kredit?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Ludger
    Ludger

    Standard Welchen Vorteil hat die Inflation für den Kredit?

    Guten Tag,

    wir haben als Ehepaar zwei Kredite und eine Immobilienfinanzierung. Nach meinem
    Menschenverstand müsste es ja bei einer steigenden Inflationsrate so sein, dass die Summe
    der Kredite trotzdem gleich bleibt, alles andere an Geldmenge aber ja ansteigt. Im Endeffekt
    ist es dann doch so, dass man von mehr Geld einen gleichbleibenden Betrag zurückzahlen
    muss.
    Ist das zu einfach gedacht oder handelt es sich dabei tatsächlich um einen großen Vorteil
    der Inflation zumindest in diesem Bereich? Gibt es noch weitere Vorteile, die bei einem
    Kredit mit der Steigerung der Geldmenge in Verbindung stehen können?

    Gruß Ludger

  2. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

    Standard AW: Welchen Vorteil hat die Inflation für den Kredit?

    Es ist in dem Sinne zu einfach gedacht, dass eine Krise nicht unbedingt in einer Inflation enden muss;
    sodern auch eine Deflation möglich ist, oder eine zeitlich aufeinander folgende Kombinationen von beiden.

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Welchen Vorteil hat die Inflation für den Kredit?

    Aber im Falle einer Inflation stimmen die Gedanken. Zumindest solange die Geldmenge eben auch in der Bevölkerung über höhere Löhne oder Betriebseinnahmen ankommen.

  4. Avatar von Tom1963
    Tom1963 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Welchen Vorteil hat die Inflation für den Kredit?

    Es kann aber auch passieren, dass der Wert der Immobilie sinkt und die Bank die dem Kredit zugrunde liegende Sicherheit schwinden sieht.

    Hier sehe ich die Gefahr, dass die Bank die Raten erhöhen will.

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Welchen Vorteil hat die Inflation für den Kredit?

    Zitat Zitat von Tom1963
    Es kann aber auch passieren, dass der Wert der Immobilie sinkt und die Bank die dem Kredit zugrunde liegende Sicherheit schwinden sieht.

    Hier sehe ich die Gefahr, dass die Bank die Raten erhöhen will.
    die Raten wohl nicht, ist dann eine Frage des Wertes der Sicherheit.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2018, 19:03
  2. Vorteil als langjähriger Kunde bei SPK für Kredit?

    Von kex im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 16:58
  3. Kredit zur Fremverwendung! Welchen??

    Von Sam im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 10:33
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 10:54
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 13:37

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.