Für welchen Zeitraum gilt die Bürgschaft für einen Kredit?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Nassi
    Nassi

    Standard Für welchen Zeitraum gilt die Bürgschaft für einen Kredit?

    Ich möchte gerne für eine Freundin Bürge sein. Sie muss einen Kredit aufnehmen, weil sie sich getrennt hat und jetzt mit ihrem ganzen Hausrat neu anfangen muss. Es muss eine neue Wohnung gemietet werden und sie muss alles neu kaufen. Da sie nur ein Einkommen in Höhe von etwa 1100 Euro netto hat, möchte die Bank Sicherheiten oder einen Bürgen.
    Ich habe mich angeboten, möchte aber gerne vorher wissen, was auf mich zukommt. Bleibt die Bürgschaft über die komplette Laufzeit des Kredits bestehen oder kann man auch vorher wieder aussteigen? Ich frage deshalb, weil ich ja noch nicht weiß, was sich in meinem Leben so tun wird und ob ich nicht eventuell selber mal Geld brauche in den nächsten Jahren.

    Lg Nassi

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Für welchen Zeitraum gilt die Bürgschaft für einen Kredit?

    Bürgschaft nur für kompletten Zeitraum des Kredites.
    Vorherige Entlassung aus dem Kreditverhältnis nur mit Zustimmung der Bank.

  3. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Für welchen Zeitraum gilt die Bürgschaft für einen Kredit?

    Eine Bürgschaft ist eine ernste Sache, der Kreditnehmer muss nur einmal seine Rate nicht zahlen und schwupps stehen sie bei dir auf der Matte. Du haftest dort mit deinem gesamten Vermögen.
    Auch bei der besten Freundin würde ich mir das 3x überlegen.

    Wie hoch soll denn die Bürgschaft sein und könntest du die Rate stemmen wenn deine Freundin nicht mehr zahlen könnte? Und die wichtigere Frage ist, warum bürgen nicht ihre Eltern oder andere Verwandte?

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Für welchen Zeitraum gilt die Bürgschaft für einen Kredit?

    Ja richtig, zuerst, wenn überhaupt, nur Bürgen aus der Familie suchen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 14:04
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 18:04
  3. Über welchen Zeitraum kann man Autos finanzieren?

    Von Charlie44 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 16:32
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 16:10
  5. Aussetzung der Kreditraten für einen bestimmten Zeitraum

    Von Bella im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 21:32

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.