Sinnvolle Anlage bei geringem monatlichen Sparvolumen ?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Smaddi
    Smaddi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Sinnvolle Anlage bei geringem monatlichen Sparvolumen ?

    Hallo liebes Finanzforum,

    ich überlege regelmäßig Geld anzulegen.
    Ziel soll es sein zwischen ~2-6% Rendite auf einen Zeitraum von 5,7,10 Jahren zu bekommen.
    Dazu hatte ich ursprünglich Geld in einen Mischfonds angelegt mit 30% Aktienanteil und 70% Anleihen.

    Die Tage hört und liest man immer öfter dass solche Mischfonds zwar in der Vergangenheit gute Werte erzielten, jedoch keine tollen Zukunftsaussichten hätten.
    Man solle sich doch einfach selbst Anteile an Top Dax Unternehmen erwerben und quasi 1:1 den DAX nachbauen, um Verwaltungskosten zu sparen und trotzdem solide Werte zu erzielen.

    Ich habe allerdings nur monatlich etwa 100€ zum Sparen.
    Macht es dann überhaupt Sinn ? Die ganzen Fix-Kosten von Trades wirken für mich als erst mal vergleichsweise hoch, wenn man nicht so viel zum Sparen hat.
    Die Depotführung bei meiner Hausbank soll zwar schlechter sein, kostet allerdings nur ~9€ Gebühren pro Jahr.

    Deswegen meine Frage, welche sicherlich aber für viele Kleinsparer interessant ist:

    - was ist die aktuell sinnvollste Methode sein Geld anzulegen um solide bis mittelhohe Rendite zu erzielen, ohne dass die kleinen Sparraten von Jahresgebühren oder Nebenkosten wie Tradegebühren "aufgefressen" werden ?

    Beste Grüße und vielen Dank für die Hilfe

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Sinnvolle Anlage bei geringem monatlichen Sparvolumen ?

    Wenn du Geld länger als 10 Jahren anlegen willst dann würde ich über Fonds nachdenken und zwar Weltweit angelegt. Bei den Fonds kann man sich auch nach ETF Fonds umschauen die geringe kosten haben und nach Anbieter bei denen die kosten beim Kau (dauerhaft) gering sind <<1% des Kaufwertes. Es gibt genug online Broker die das leisten können. Depotkosten ~0€/Jahr

    Bei Anlagen mit geringerer Laufzeit (<10 Jahre) würde ich sollte dies noch nicht getan sein 3-6 Monatsgehälter bei größeren geplanten Anschaffungen gerne auch deutlich mehr.
    der Rest auf Festgeld.

    bei den Renditen würde ich deutlich geringer ansetzen.... nach Inflation ein plus von 1-2% bei Anlagen größer 10 Jahre würde ich eher ausgehen, dass das eingehalten ist. Alles andere ist halt mit deutlich mehr Risiko verbunden. Das muss jeder für sich selber entscheiden.

  3. Avatar von Smaddi
    Smaddi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Sinnvolle Anlage bei geringem monatlichen Sparvolumen ?

    Hi,

    habe einen Online-Broker gefunden.
    Dieser bietet 10 free trades an für Neukunden, danach dann etwa 5€ pro Trade.

    Gibt es Erfahrungswerte für ETF Indexfonds wie oft "traden" grob sinnvoll ist ?
    Als Beispiel: wenn ich jedes Jahr 30 Trades a 5€ tätigen müsste, wäre ich mit meinen ~50-100€ sparen pro Monat einen prozentual sehr großen Teil direkt los nur für Gebühren.

    Oder "hält" sich so ein Indexfonds mehrere Jahre? Sprich könnte ich mir als Beispiel die Top 10 Unternehmen raussuchen und bis auf vielleicht wenige Ausnahmen den Fonds dann "einfach arbeiten lassen" ohne ständig neue Trades tätigen zu müssen ?

    Grüße

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Sinnvolle Anlage bei geringem monatlichen Sparvolumen ?

    ich sagte dauerhaft gute Konditionen angepasst auf deinen Sparwunsch. Für geringe Sparraten wären 5€ zu teuer Kaufkosten <<1% sind anzustreben sowie Depotkosten von 0€. Also nichts mit die ersten 10 Buchungen sind Kostenfrei..... oder im ersten Jahr kostet das Depot nichts.

    Ein Indexfonds bildet den Index = alle Aktien die in diesem Index enthalten sind ab..... Da kann man sich nicht 10 Unternehmen raussuchen denn man nimmt alle....

    Würde dir stark raten bevor du etwas kaufst dich erst mal richtig zu informieren....

    erst einmal schaut man wieviel und wie oft gespart werden soll. Dann sucht man sich den entsprechenden Fonds raus oder die entsprechenden Fonds bei 100€/mtl würde ich definitiv nicht mehr als 2 nehmen.

    Dann schaut man sich die Broker an die die gewünschten Fonds im dauerhaft zu günstigen Kondtionen anbieten. Kaufkosten <<1% der einmaligen Sparsumme

  5. Avatar von bufu
    bufu ist offline

    Title
    Banned
    seit
    01.05.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Sinnvolle Anlage bei geringem monatlichen Sparvolumen ?

    viele Bankanbieter bieten auch Aktionen an wo gewisse ETFs Sparpläne kostengünstig zu erhaschen sind. zudem investiere ich persönlich monatlich noch in Bankkredite (Mintos) als auch in ein real time bidding unternehmen (beonpush)

  6. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Sinnvolle Anlage bei geringem monatlichen Sparvolumen ?

    Zitat Zitat von Smaddi
    Gibt es Erfahrungswerte für ETF Indexfonds wie oft "traden" grob sinnvoll ist ?
    Als Beispiel: wenn ich jedes Jahr 30 Trades a 5€ tätigen müsste, wäre ich mit meinen ~50-100€ sparen pro Monat einen prozentual sehr großen Teil direkt los nur für Gebühren.
    Von welchen Trades redest du denn hier? Wenn du monatliche Sparraten auf einen ETF laufen lässt, zahlst du normalerweise nur einen kleinen prozentualen Teil der Sparrate als Gebühr (oder sogar gar keine Gebühren). Wenn du aktiv kaufen und verkaufen willst, um die Performance zu "optimieren", dann hängt das natürlich davon ab, wie oft du handelst. Mein Tipp für ETFs wäre, entweder alles zu investieren Geld sofort in den ETF stecken und bis zum Ende nicht mehr anrühren oder halt einen Sparplan einrichten, monatlich stur einzahlen und auch hier bis zum Ende die Anteile nicht mehr anrühren. Statistisch gesehen fährtst du damit langfristig besser als mit aktivem Hin und Her.

Ähnliche Themen

  1. Anregungen sinnvolle Anlage

    Von pauldermax im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.2020, 11:20
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 18:37
  3. Investieren in IT-Startups - Sinnvolle Anlage?

    Von MoneyWomand-NDS im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2014, 19:33
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 09:51
  5. Sinnvolle Anlage in Aktien oder Aktienfonds

    Von piotr im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 19:58