Bargeld-los

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    659
    Danke
    3

    Standard Bargeld-los

    bargeld soll abgeschafft werden.
    Wenn man vomaAusland bargeld mitbringt

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Bargeld-los

    Vermute mal, dass du dir die folgende Frage stellst: Was passiert, wenn ich Bargeld aus dem Ausland mitbringe?

    Das ist schwierig zu beantworten. Was mir als erstes in den Sinn kommt:
    - Vermutlich würde im legalen Geschäftsverkehr nach einer Übergangsfrist kein Bargeld mehr angenommen werden dürfen.
    - Die Banken dürften Bargeld nur annehmen und dem Konto gutschreiben.
    - Denkbar ist die Kontrolle an den Grenzen durch den Zoll, wie bei anderen Waren mit Einfuhrbeschränkungen

    Hilft das?

  3. Avatar von tivopu
    tivopu ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.09.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    53
    Danke
    1

    Standard AW: Bargeld-los

    So schnell wird das nicht gehen. Dafür hängen die Deutschen viel zu sehr am Bargeld. Aber in Zukunft brauche ich es nicht.

  4. Avatar von Finnn
    Finnn ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.06.2016
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: Bargeld-los

    In den USA zahlt ja mittlerweile schon fast jeder Bargeldlos und einige Shops bieten sogar nur Zahlung per Kreditkarte an.

    Ich denke auch in Deutschland wird die Kreditkarte zunehmend beliebter. Auch ich zahle sehr gerne mit Kreditkarte und ärgere mich immer wieder, wenn ein Discounter diese Zahlungsoption nicht anbietet.

  5. Avatar von dirkmueller
    dirkmueller ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.08.2016
    Beiträge
    15
    Danke
    22

  6. Avatar von ProfFF
    ProfFF ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.05.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    0

    Standard AW: Bargeld-los

    Ich hab jetzt auch gelesen, dass es wohl eine Eigenschaft der Deutschen ist, mit so viel Bargeld rumzulaufen und dass man nicht überall mit Karte zahlen kann. In anderen Ländern wird das schon lange ganz anders praktiziert. Ich denke daher, dass die Entwicklung weiter in die Richtung gehen wird, aber abgeschafft wird es so schnell nicht. Da stimmt ich tivopu zu, die Deutschen hängen einfach viel zu sehr daran

  7. Avatar von koruma
    koruma ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.09.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Bargeld-los

    ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass nur noch ausschließlich ohne Bargeld gezahlt werden wird. Das ist doch schrecklich

Ähnliche Themen

  1. Wie nutzen Sie ihr Bargeld?

    Von turbo174 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2019, 09:43
  2. Bargeld im Zeitalter der Digitalisierung

    Von turbo174 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2019, 09:42
  3. Bargeld abschaffen?

    Von KKatze im Forum Smalltalk
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.11.2018, 13:12
  4. Bargeld ansparen - Wie? Wo? Warum?

    Von MagicMarc im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.09.2015, 20:41
  5. Kreditkarte - ohne Bargeld bezahlen

    Von finanz-lexikon im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 21:25