Immobilienerwerb mit den aktuellen Vorraussetzungen...?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von AndreF
    AndreF ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.05.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Immobilienerwerb mit den aktuellen Vorraussetzungen...?

    Hallo zusammen,
    wir sind seit knapp zwei Jahren eine vierköpfige Familie 36+35+9+2 und spielen mit den Gedanken uns Eigentum als Altersvorsorge zuzulegen.
    Nach der Elternzeit hat meine Frau letztes Jahr wieder eine Vollzeitstelle angetreten und ich gehe aktuell Teilzeit arbeiten. Dies sieht aber in drei Jahren wieder anders aus da ich als EH Kfm. meinen jetzigen Job dann! als Filialleiter übernehmen werde. Der jetzige scheidet dann aus Altersgründen aus.
    Aktuell haben wir ein Nettoeinkommen von knapp 2900,-€ ohne Kindergeld.
    Vor dem zweiten Kind war das noch eine Ecke weniger da meine Frau jetzt durch Anerkennung der Fortbildung eine Ecke mehr verdient. So konnten wir auch vorher nicht großartig sparen und Geld zur Seite legen. Hatten uns vor ein paar Jahren einen Wohnwagen gekauft und dort ist auch noch eine Menge Geld rein geflossen...
    An Barmittel kommen wir über diverse Tagesgeldkonten an ca. 5000,-€
    Jetzt stellt sich mir die Frage meine fondsgebundene Rentenversicherung zu kündigen um dieses Geld als weiteres EK zu einzusetzen. Sind aktuell ca. 8000,-€
    Macht das Sinn? Existieren tut diese seit 2007.
    Meine Frau hat eine kleine Riester Rente die wohl auch für Wohneigentum eingesetzt werden kann. Sind aber momentan nur ca. 3000,-€
    Wir haben uns "leider" letztes Jahr ein neuwertiges Auto angeschafft was noch bis 2019 mit 300,-€ monatlich abbezahlt werden muss. Unser Zweitwagen hat fast die 200tkm voll und das mit Wohnwagen.....Vorteil, dieser Neue hat genauso lange Garantie wie wir den Wagen abzahlen müssen und somit sind erstmal keine teuren Rep. zu erwarten. Der andere Wagen steht jetzt fast nur noch.

    Haben bei uns im Dorf ein Eckhaus für 173 tsd € gefunden und würden uns dies ggf. mal anschauen. Was unterm Strich dafür bezahlt werden muss und was noch an Modernisierungskosten anfällt wissen wir dann hinterher.

    Fakt ist, das trotz Eigenkapital, eine über 100% Immobilienfinanzierung gesucht werden müsste, da ja auch noch Renovierungskosten anfallen werden.
    Mit wie viel Extrazinsen lassen sich die Banken das durchschnittlich bezahlen?

    Hoffe nicht zu viel unwichtige Sachen geschrieben zu haben.

    Danke schon mal im Voraus

    Viele Grüße
    Andre

  2. Avatar von finanzbulle
    finanzbulle ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.05.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienerwerb mit den aktuellen Vorraussetzungen...?

    Hallo Andre F,
    das hört sich nach keiner guten Idee und erst recht nicht nach einer soliden Altersvorsorge an! Mit "einem Eigenheim in der Pampa begeht ihr einen der größten Finanzirrtümer der Mittelschicht." (Zitat: Gerald Hörhan, Investmentpunk). Ich kann dir nur empfehlen mal auf YouTube zu gehen und dir die Kurzvideos von Gerald Hörhan anzusehen.

    Meine Erfahrungen als Immobilieninvestor decken sich größtenteils mit seinen Aussagen. Ein Eigenheim ist ein enormer Kostenfaktor und wenn ihr dann irgendwann mal den Kredit abbezahlt habt, dann könnt ihr direkt den nächsten aufnehmen um z.B. euer Dach zu erneuern. Die Wertentwicklung für Immobilien abseits von Großstädten ist rückläufig. Wir haben eine zunehmende Abwanderung vom Dorf in die Stadt. Daher werdet ihr im Alter das Haus (wenn überhaupt) nur zu einem Bruchteil des jetzigen Preises verkaufen können.

    Mein Rat: Finger weg von Immobilien auf dem Land. Lieber eine Wohnung im Speckgürtel einer aufstrebenden Stadt (Berlin, Hamburg, etc.). Ansonsten wohnen zur Miete, dann muss der Vermieter für Reparaturen aufkommen und ihr habt weder Stress noch Schulden. Für die Altersvorsorge empfiehlt es sich z.B. mit Aktien und ETFs zu beschäftigen, da diese auf lange Sicht ein schönes Polster schaffen können (Investieren nicht Traden!).

    Viele Grüße
    finanzbulle

  3. Avatar von AndreF
    AndreF ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.05.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienerwerb mit den aktuellen Vorraussetzungen...?

    Hallo,
    danke für deine erste Einschätzung, aber mit Dorf habe ich mich vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt.Wir Wohnen in der Nachbarstadt von Dortmund. Und wir haben hier alles vor Ort! Alles fussläufig erreichbar. Das natürlich später nicht nur NK auf uns zukommen ist uns bewusst.
    Wenn wir etwas gefunden haben hilft nur uns alles mal ausrechnen zu lassen. Wir wollen auf keinen Fall nur wegen einer eigenen Immobilie auf alles andere verzichten !

    Gruß
    Andre

  4. Avatar von finanzbulle
    finanzbulle ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.05.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienerwerb mit den aktuellen Vorraussetzungen...?

    Hallo Andre,
    ah ok das hört sich dann schon vernünftig an! Schau dir ruhig trotzdem mal den Hörhan an. Grundsätzlich hat er da schon recht. Ich wünsche viel Erfolg und alles Gute.

    Viele Grüße
    finanzbulle

  5. Avatar von schlappi
    schlappi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.08.2012
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Immobilienerwerb mit den aktuellen Vorraussetzungen...?

    Mahlzeit!
    wieder einer, der sich für den Rest seines Lebens maßlos für ein "Eigenheim" verschulden will ... und später mal, wenn alles abgezahlt ist, geht`s los mit den Reparaturen, Dach , Heizung etc. von wegen solider Altersvorsorge.
    Und die Kinder möchten dann vielleicht studieren, vielleicht auch verreisen oder das erste Auto, aber die Kohle fließt ja ins Haus ...

  6. Avatar von finanzbulle
    finanzbulle ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.05.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienerwerb mit den aktuellen Vorraussetzungen...?

    Hi schlappi,
    den Gedankengang habe ich hier auch schon anklingen lassen. Allerdings sollte man auch hier etwas differenzieren. Ein Eigenheim ist ja nicht grundsätzlich schlecht. Es kommt halt auf die Situation an. Wenn man bereits vermögend ist und durch gute Investments ein überdurchschnittliches Einkommen erzielt (vornehmlich passive Einnahmen), dann muss ein Eigenheim keine Versklavung bedeuten. Es bleibt natürlich trotzdem ein nicht zu unterschätzender und oft auch unvorhersehbarer Kostenfaktor.

    Man könnte noch viele weitere Aspekte aufführen, aber ich denke da kommt größtenteils eh nix neues...

    Viele Grüße,
    finanzbulle.de

Ähnliche Themen

  1. Immobilienerwerb - Darlehen bei 110% und KFW 124

    Von Diskard im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.07.2020, 07:54
  2. Immobilienerwerb für die eigenen Eltern

    Von Remscheider im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 10:29
  3. Kredit trotz schlechter Vorraussetzungen

    Von Jacky24 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.06.2016, 15:13
  4. Vorraussetzungen zum Versicherungsfachmann

    Von PostalDuke im Forum Jobangebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 14:30
  5. Riesterförderung zum Immobilienerwerb

    Von funsurfer77 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 12:06