Hauskauf ohne EK

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Blume89
    Blume89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Hauskauf ohne EK

    Hallo zusammen,

    Mein Mann (35) und ich (28) wohnen derzeit im Haus der Eltern in einer eigenen Whg. Wir haben bereits ein Kind, das zweite folgt nun bald und es wird hier einfach zu klein.

    Wir möchten gerne ein Haus/Haushälfte kaufen. Etwas zu mieten käme für uns auch infrage, allerdings gibt es das hier bei uns in der Gegend zu gut wie gar nicht (sehr ländlich) und aus diversen Gründen können und wollen wir hier nicht wegziehen.

    Wir haben nun eine Haushälfte hier im Dorf gefunden, welche 138.000€ kostet, sehr gepflegt ist und uns zusagt.

    Wir haben einen Finanzberater, dem wir schon alle Unterlagen etc haben zukommen lassen.
    Nun ist es so, dass wir leider kein EK haben.
    Mein Mann hat einen Bausparvertrag seit ca 6,7 Jahren. Aber da in seinem bisherigen Leben einfach nie der Wunsch nach Eigenheim da war, hat er dort auch einige Zeit gar nicht, oder eben nur sehr wenig, eingezahlt. Nun läuft er natürlich wieder auf Hochtouren, jedoch dauert es noch bis dieser zuteilungsreif ist. Er ist auf 40T€ angesetzt und würde ab 12T€ zuteilungsreif werden. Das würden wir sicherlich bis nächstes Jahr schaffen, aber eben haben wir jetzt dieses Haus hier entdeckt und es ist ein wahrer Glücksgriff!

    Es müsste aber wegen des fehlenden EK nicht nur der Hauspreis, sondern auch die NK finanziert werden, die sich auf ca 20T€ belaufen (Makler alleine 5,95% und 6,5% Grunderwerbssteuer).

    Unser Finanzberater hat uns schon gesagt dass er da nicht viel Hoffnung sieht und wir die NK irgendwie mit EK finanzieren müssten.

    Ist es wirklich so, dass keine Bank die NK finanzieren würde? Es wäre sowas von schade, wenn es daran scheitert.

    Ich bitte um keine Belehrungen bzgl des nicht vorhandenen EK. Man kann im
    Leben nicht alles planen und unser beider Leben hat bis vor ca einem Jahr noch nie an Eigenheim gedacht, da es einfach ein komplett anderes Leben war.

    Vllt kann mir ja jemand etwas dazu sagen.

    Vielen Dank!

  2. Avatar von lilomo
    lilomo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.05.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf ohne EK

    Hallo, ich habe grade heute meine 110% Finanzierung unterschrieben. Die einzige Bank die uns ein Angebot gemacht hat war die Sparda. Aber auch nur weil ich Beamter bin UND das Schätzprogramm der Bank einen Mehrwert des Hauses von fast 100000 gegenüber des Kaufpreises ausgespuckt hat. Wir haben nur mit meinem Gehalt inkl Kindergeld gerechnet (4200€ netto). Kinderwunsch ist abgeschloßen. Wenn ihr also nicht super sichere Arbeitsplätze habt und das Haus in super Preisleistungsverhältnis, dann wird es wohl schwer.

    Viele Grüße

  3. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Hauskauf ohne EK

    Sollte prinzipiell über ein Nachrangdarlehen bei bspw. der Hanseatic ja realisierbar sein.

  4. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Hauskauf ohne EK

    Zitat Zitat von Blume89
    Ich bitte um keine Belehrungen bzgl des nicht vorhandenen EK.
    Was heist Belehrungen ?
    Wie war denn Euer Leben bisher ? Alles immer bis auf den letzten Cent ausgegeben ??

    Mal grundsätzlich:
    Die Kaufsumme, die hier im Raum steht wäre bei einem passenden Einkommen ja überschaubar und wenn Ihr 160.000 EUR aufnehmen müsstet, wärt Ihr wohl bei irgendow 700 EUR monatlich dabei. Zzgl. Nebenosten (ca. 400 EUR ?) und Rücklagen für Instandhaltung (200-300 EUR) müsste man monatlich mit um die 1.400 EUR Kosten fürs Haus kalkulieren. bei 4 Personen in Zukunft sollte das monatliche Nettoeinkommen dann irgendwo bei 3.000 EUR aufwärts liegen. -> ist das der Fall ?

Ähnliche Themen

  1. Hauskauf ohne Eigenkapital

    Von Hennes im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2016, 21:02
  2. Hauskauf ohne Eigenkapital

    Von ultima im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2015, 11:55
  3. Hauskauf möglich ohne EK? Plus Jobwechsel

    Von Allons-y im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2014, 14:21
  4. Hauskauf ohne Arbeitsvertrag

    Von Quantzey im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 12:36
  5. Hauskauf ohne Eigenkapitsl

    Von ReVo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 20:55