Skandia SFR08-Z kündigen und selber aktiv werden?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Misli
    Misli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Skandia SFR08-Z kündigen und selber aktiv werden?

    Hallo Zusammen,

    aufgrund meines Ersten Eintrages hier im Forum, möchte Ich, bevor ich zu meinem Anliegen kommen, mich kurz vorstellen. Ich komme aus der Städteregion Aachen, 34 Jahre alt, verheiratet, 1 Tochter (die Zweite ist unterwegs) und beruflich als Techniker für Prozessautomatisierung tätig.
    Diverse Angelegenheiten (Versicherungen Gebäude, Auto, Rechtschutz, BU etc.) meiner Finanzen sind geregelt, allerdings ist mir meine private Rente (Fonds) derzeit ein Dorn im Auge.
    Ich habe über einen Berater (Verkäufer) seit 2010 bei der Skandia eine privaten Rentenfonds (SFR08-Z) in dem ich monatlich 115,xx € einbezahle. Die Dynamik habe ich nun bereits ein drittes Mal ausgesetzt.
    Meinen Einzahlungen von 7950 € steht ein aktuelles Kapital von 5873 € gegenüber. Also -2077 € brachte mir diese Geschichte nun. Laut Skandia Versicherungsbedingungen sind die Kosten für den Fonds in den ersten Fünf Jahren 1872 €, sowie Gebühren von Jährlich 46 €, was dann nun 276 wären. Kosten also Gesamt 2148 €.
    Meinem Kontoauszug von Januar 2016, entnehme ich, das alles Fonds bzw. die Anteile die ich besitze, nach oben im Kurs steigen.
    So Weit, so Gut, so erfreulich.
    Allerdings bin ich durch das bisherige Ergebniss mehr als Erfreut. Ich stehe nach sechs Jahren nun mit 2000€ im Minus. Daher überlege ich, meine Versicherung zu kündigen und das Kapital z.B. als Sparplan (Ing-DiBa ETF Sparplan bspw.) anlegen oder aber gar selber Aktien kaufen/verkaufen.
    Meine Frage nun:
    - Was muss ich beachten, wenn ich meine Rente kündige?
    - Lohnt sich eine Kündigung oder soll ich lieber abwarten?

    Vielen Dank für die Unterstützung!

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Skandia SFR08-Z kündigen und selber aktiv werden?

    Pauschal lassen sich ihre Fragen nicht beantworten, da jeder Mensch seine eigenen individuellen Ziele und Wünsche hat.

    Eine Versicherung macht aus meiner Sicht immer dann Sinn, wenn es ein Risiko abzusichern gilt. Bei einer Rentenversicherung ist es das Risiko der Langlebigkeit. Denn nur eine Versicherung kann ihnen eine lebenslange monatliche Rente bieten.

    Das ihr Guthaben nach sechs Jahren nicht ihre eingezahlten Beiträge widerspiegelt ist wenig verwunderlich. Wie sie schon selbst sagen fallen innerhalb der ersten fünf Jahre die Abschluss- und Vertriebskosten für die komplette Laufzeit an. Da ist es eine große Seltenheit das hiernach bereits jemand im Plus ist.

    Wenn sie in Eigenregie einen Fondssparplan starten wollen, dann sollten sie sich auf jeden Fall auch damit auskennen.

    Aber wie eingangs erwähnt. Schlussendlich ist es eine Sache ihrer eigenen Ziele und Wünsche, ob das damals gewählte noch hierfür passend ist oder nicht.

  3. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.548
    Danke
    104

    Standard AW: Skandia SFR08-Z kündigen und selber aktiv werden?

    Da die Vertriebs- und Abschlusskosten schon bezahlt sind, würde ich das Produkt behalten.

    Die jährlichen Gebühren liegen nun auch deutlich unter einem Prozent, sodass man damit auch leben kann.

Ähnliche Themen

  1. Skandia Fondsgebundene LV

    Von sniffel im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2017, 16:23
  2. Bleiben (skandia) oder wechseln?

    Von eugen80 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2015, 13:42
  3. VR-Aktiv Plus

    Von Sulamita im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 14:17
  4. Skandia für Sondertilgung kündigen????

    Von Klaus23 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 10:03
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 12:07