Fondssparpläne analysieren

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von husum
    husum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.06.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Fondssparpläne analysieren

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe die Aufgabe bekommen, verschiedene Fondssparpläne zu analysieren und eine Empfehlung bezüglich einer Anlageentscheidung zu geben.

    Dabei ist folgendes Szenario gegeben:
    Der Anleger investiert zwischen 2013 und 2016 monatlich 150 Euro in diesen Fonds:LBB-PrivatDepot 4 (B)

    Gebühren für Kauf und Verkauf werden dabei nicht berücksichtigt.

    Er hat nun die Möglichkeit alternative Fonds zu wählen, die auf Indizes lauten. Beispielsweise
    1) LU0392494562 auf den Weltindex MSCI World
    2) LU0274209237 auf den Europaindex MSCI Europe
    3) LU0378434582 auf den Europaindex Stoxx Europe 600

    Leider habe ich keine Ahnung, wie ich an die Aufgabe rangehen könnte. Kennt jemand von euch ein Evalutionsmodell, das man benutzen kann, um eine Anlageempfehlung abzugeben?

    Ihr würdet mir wirklich sehr helfen!!! Ich tappe leider momentan völlig im Dunkeln :-(

    Lieben Gruß

    H.



  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Fondssparpläne analysieren

    frage doch den Aufgabensteller wenn dir die Aufgabe nicht klar ist was du mit machen sollt im Zweifelsfall gibt er dir dann noch mehr Tipps wie und was zu lösen ist.

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Fondssparpläne analysieren

    Ich habe gerade ein ganz ähnliches Szenario aufgebaut. Bei mir geht es allerdings um Dividendenaktien und die Entwicklung bei jählicher Anlage sowie Wiederanlage des ausgeschütteten Dividenden.

    Du findest das Szenario unter divipedia.de -> Infocenter -> Details (bei einer der gelisteten Aktien) ->Sparplan
    (Das Projekt ist noch in der beta-Phase. Vor allem die Datenbank ist noch sehr klein und der Funktionsumfang ist noch nicht vollständig.)

    Hier findest du außerdem einen Blogartikel, der das Prinzip näher erklärt: https://www.rente-mit-dividende.de/20...-es-geht-doch/

    Bei dir geht es dann darum, dass du die monatliche Anlage abbildest und Ausschüttungen sowie die Wertentwicklung berücksichtigst. Am Ende weißt du, welcher der genannten Fonds sich am besten entwickelt hat. Ob man daraus eine Anlageempfehlung ableiten kann oder abgeleitet werden soll, müsste der Auftraggeber beantworten können. Denn der Blick in die Vergangenheit lässt sich nicht auf die zukünftige Entwicklung übertragen.

  4. Avatar von husum
    husum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.06.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Fondssparpläne analysieren

    Danke dir Bolitho!!!

Ähnliche Themen

  1. ETF Fondssparpläne oder normale Fonds?

    Von rafi911 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 09:46
  2. Fondssparpläne in Zusammenhang mit Riester Rente

    Von Spucki05 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 14:02