VK von Lebensversicherungen- Steuerrelevant ??

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von testfahrer
    testfahrer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2016
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard VK von Lebensversicherungen- Steuerrelevant ??

    Moin den Lesern.
    Da ich letztes Jahr meine LV'en an einen Vermittler aus LUX verkauft habe, stellt sich alsbald die Frage der Steuerrelevanz.

    Erlös lag bei knapp 300000, was ca. 6000 Euro über dem RKW der ERGO lag.
    Die LV'en waren zur Tilgung von Immodarlehen vorgesehen und mit Ablauf der ZB im letzten Jahr habe ich diese zur Tilgung verwendet.
    Damit habe ich dann zuerst mein Privathaus bezahlt und weitere ca. 140000 in eine vermietete Immobilie zur Rückzahlung verwendet.

    Alle Versicherungen bestanden seit 1999/2000.
    Besteht die "Gefahr" der Steuerschädlichkeit aus eurer Sicht bzw. was soll/kann ich machen im Falle das??

    Gruß AK

  2. Avatar von Oushe1968
    Oushe1968 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.06.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: VK von Lebensversicherungen- Steuerrelevant ??

    Interessante Frage, ich häng mich mal mit rein um die Antwort nicht zu verpassen

  3. Avatar von testfahrer
    testfahrer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2016
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: VK von Lebensversicherungen- Steuerrelevant ??

    Ich habe im privaten Rahmen dazu widersprüchliche bzw. widerstreitende Antworten erhalten.

    Wenn ich das so absehe ist es wohl so, dass im Zweifelsfall , wenn denn überhaupt nach 16 jähriger Laufzeit, es darum geht, ob man mehr rausbekommt als man einbezahlt hat.
    Von der Logik her paßt das auch, denn das wäre ja praktisch der Gewinn.
    So wird es aber sicher nicht sein, dass man bei Auszahlung über die selbst eingezahlten Beträgen kommt.
    Ein weiteres Manko wäre, die in der vorangegangenen Zeit in Anspruch genommenen Steuervergünstigungen-wobei ich das eher unbeachtlich sehe, da die Beiträge überwiegend wie eine Vorsorge gebucht sein sollen ( und weil da Höchstwerte gelten), obwohl ich das jetzt hier beim Schreiben nicht exakt weiß.
    Ist aber insgesamt etwas verzwickt. Aber das wird mein Stb. nun angehen müssen. So oder so.

    Jedenfalls habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und alles was "Papierwert" war, gegen "Dinglichkeit" bzw. "Gegenständlichkeit" eingetauscht.
    Übrigens: Die LV-Aufkäufer machen großspurrige Zu und Aussagen mit bis zu 15 % über RKW usw.usw.
    Doch dann kommt die Realität und plötzlich liegen wir bei 1 %.........ha-ha-ha-ha........ich habe dann zwei gegeneinander ausgespielt und immerhin um die 2% erreicht.

    Und hartnäckig waren sie auch wie kirre.
    Die eine -nette- Frau hat tatsächlich versucht, obwohl ich schon die unterzeichneten Unterlagen an die Konkurrenz zur Post hatte, mich doch noch zu sich zu ziehen.
    Aber immerhin, so habe ich um die 6 Mille mehr rausgeholt, sonst wäre der VK an die ERGO nur zum RKW abgelaufen. 6 Mille sind immerhin 6 Mille.

    Das war mein Urlausbgeld

Ähnliche Themen

  1. Widerruf Lebensversicherungen

    Von MagicMike im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.01.2017, 14:04
  2. Vergleich Lebensversicherungen

    Von FlorianF im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.2016, 15:17
  3. Lebensversicherungen anpassen

    Von Rostocker im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 13:20
  4. Lebensversicherungen vor 2005/ Änderungen

    Von mgik13 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 08:59
  5. Steuerliche Vor- und Nachteile von Lebensversicherungen

    Von Crunch im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 09:34