Banksysteme?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard Banksysteme?

    Ich wundere mich immer wieder, weshalb bei der Berechnung des Mittelkurses das System nicht fähig ist, einen realistischen Mittelkurs zu berechnen. Z.B. solange ich im selben Titel zukaufe geht das, sobald ich aber eine Tranche Verkaufe, sind für mich die Angaben bezüglich Einstandskurs nicht mehr real. Geht das echt nicht anders? Der Bestand stimmt dann wieder, der tatsächliche Einstandskurs aber nicht. :?:

    Z.B:

    2 Käufe a 100 Titel = Mittelkurs normal, dann
    1 Kuf a 50 Titel = Mittelkurs normal, dann
    1 Verkauf a 50 Titel = Mittelkurs unverändert, nicht angepasst??

    Gruss,
    Simona

  2. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    hallo s*

    kenne mich mit bankensystemen nicht aus, aber wenn für dich der einstandspreis der mittelkurs ist, dann hat doch ein verkauf keinen einfluss auf den mittelkurs. wenn du den verkaufserlös mit dem einstandspreis verrechnen willst, dann adjustierst du jeweils die performance in deinen einstandspreis rein.

  3. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Ne, Mittelkurs ist natürlich nicht = Einstandskurs; jede Tranche hat klar ihren eigenen Einstandskurs. Nur rechnet das System, so wie ich das sehe, eben nur Zukäufe mittelkursspezifisch, Verkäufe aber nicht. Also muss man immer seine Papiere gut anschauen und sich nicht vom System verwirren lassen. Mich interessiert aber, wieso das System bei Verkäufen nicht dem Bestand und Einstandskurs entsprechend zurückrechnet.

    Hat mir der zuständige Banker übrigens auch nicht erklären können.
    Antwort: Es ist halt so.- :?:

    Gruss,
    Simona

  4. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    sorry, ich sehe das problem noch nicht:

    Du kaufst 200 Aktien zum Kurs 10= 2'000 rsp. EP 10 pro Aktie
    Du kaufst weitere 50 Aktien zum Kurs 8 = 400 rsp. EP neu 9.60 pro Aktie
    Wenn Du nun 70 Aktien verkaufst ändert sich doch dein durchschnittlicher EP nicht. Oder wie sieht die Rechnung bei Dir aus?

  5. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Bei drei Käufen = Einstandskurs ok.

    1 ) 200 a 10.- 2000.-
    2 ) 200 a 8.- 1600.- Einstandskurs neu 9.-
    3 ) 100 a 6.- 600.- Einstansdsurs neu 8.40

    Davon Verkauf

    Pos 3) 100 a 7.- 700.- Einstandskurs bleibt 8.40 trotz Verkauf?

    Gruss,
    Simona

  6. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Simona,
    Ich führe nebst dem UBS-Quote PF noch ein eigenes aus einem eigens dafür konzipierten Programm. Gibts in jedem PC-Shop Es heisst "Monney". Da trage ich alle Käufe , Verkäufe mit Datum, Spesen etc. etc. Das ist ein Bisschen aufwendig, aber umso genauer ist dann die Kontrolle.
    Gruss Rich

  7. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Simona
    Bei drei Käufen = Einstandskurs ok.

    1 ) 200 a 10.- 2000.-
    2 ) 200 a 8.- 1600.- Einstandskurs neu 9.-
    3 ) 100 a 6.- 600.- Einstansdsurs neu 8.40

    Davon Verkauf

    Pos 3) 100 a 7.- 700.- Einstandskurs bleibt 8.40 trotz Verkauf?

    Gruss,
    Simona
    Hallo Simona
    Geht mir bei e-sider genau gleich...grrr
    führe mein Konto und meine Watchlist jetzt auch noch bei UBS quote... ist gratis...
    funktioniert ausgezeichnet, nur funktioniert der UBS site in letzter Zeit nur zu 70%. siehe diesbezügliches Posting von Rich in einer anderen Rubrik.

  8. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Wie ich sehe, bin ich mit dem Ärgernis nicht allein - ja die modere Technik!

    Grüessli
    Simona :wink:

  9. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Also, nicht vergessen, beim nächsten Bankberatergespräck stets ein Tonband mitnehmen.. :lol:
    Gruss rich

    https://www.manager-magazin.de/geld/geldanlage/0,2828,397284,00.html

  10. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Sind Tonbandaufnahmen vor Gericht beweiskräftig :?: :lol:

    Gruss,
    Simona