negative/falsche Berichte über die DVAG

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von xLyriczZ
    xLyriczZ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.07.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard negative/falsche Berichte über die DVAG

    Vorweg: Das hier in diesem Forum ausschließlich schlecht über DVAG geredet wird finde ich etwas seltsam. Was man hier teilweise liest ist total unverständlich. Da wird von vorn herein direkt abgeraten ohne nennenswerte Gründe. Habe dazu auch viele Themen durchgelesen gehabt, wo wirklich nichts konkretes stand warum, wieso und weshalb. Habe keine einzige positive Stimme gehört zum Thema DVAG . Ich weis was das für eine Gesellschaft ist und wie das da so läuft. Gibt ja hier sogar ein gefühlt 20 Seitigen Artikel darüber...

    Mein Fazit: DVAG ist Grundsätzlich erstmal nichts schlechtes, meiner Meinung nach muss nur an den richtigen Berater kommen und WISSEN das man hier natürlich am Ende mehr für den geleisteten Service bezahlt. Was man hier für Horrostorys liest vonwegen "Riester mit BU auf 300 € Rente" bei der DVAG oder ähnliches sind natürlich erstmal sehr Dubios, aber wer unterschreibt sowas? Dann aber Allgmein von schlecht drüber zu sprechen finde ich etwas hochgestochen.

    Man sollte natürlich Vergleichen und nicht Blind bei der DVAG abschließen. Aber ich glaube nicht das z.B die Aachen Münchner ausschließlich schlechte Produkte (z.B zum Thema Riester) anbietet.

  2. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: negative/falsche Berichte über die DVAG

    Das Problem ist die DVAG als Strukturvertrieb selbst, die Motivation der "Berater" läuft hier zwangsläufig in eine völlig falsche Richtung.
    Jeder "Berater" bekommt Vorgaben und muss diese umsetzen, da wird nur verkauft was gerade "in" ist.

    Die AM hat nicht ausschliesslich schlechte Produkte aber ausschliesslich völlig überteuerte, gerade im Bereich AV. Von Irgendwas müssen ja die Kreuzfahrten (ganzes Aida-Schiff) ja finanziert werden.

  3. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: negative/falsche Berichte über die DVAG

    Das finde ich gut, dass sie diese Thematik einmal eröffnen, xLycriczZ.

    Grundsätzlich teile ich da ihre Meinung, dass ein ordentlicher Berater der DVAG für einen Kunden auch okay ist. Sprich, lieber ein guter Berater der DVAG, als ein Makler oder Finanzdienstleister, der wenig Ahnung hat.

    Was ich aber persönlich bemängele am Konstrukt der DVAG ist die Tatsache, dass viele Berater – aus meiner persönlichen Sicht – nicht gut genug ausgebildet sind. Die Gesetzgebung besagt ja, dass z.B. im Versicherungsbereich eine Prüfung und Registrierung bei der IHK zu erfolgen hat. Die DVAG umgeht das Ganze mit einer so genannten Patronatserklärung, wodurch ihre Vermittler ihre Qualifikation nicht vor der IHK nachweisen müssen. Leute, die ohne das nötige Know-how auf diesem ansonsten so streng regulierten Markt tätig sind, haben aus meiner Sicht dort nichts verloren!

    Aber auch das noch mal. Ich kenne persönlich auch einen DVAG-Berater, der seine IHK-Registrierungen hat und leistet innerhalb seines Universums sehr gute Arbeit. Aber meine Meinung ist, dass die Wahrscheinlichkeit jemanden unqualifiziertes bei der DVAG zu finden um ein vielfaches höher ist, als wie bei anderen Vertrieben.

  4. Avatar von Philtrat
    Philtrat ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.06.2015
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: negative/falsche Berichte über die DVAG

    AM finde ich sowohl schlecht als auch überteuert. Zur DVAG kann ich persönlich nichts sagen. Aber stimmt schon, dass man echt immer vergleichen sollte davor.

  5. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: negative/falsche Berichte über die DVAG

    Das Besondere an der DVAG ist das Allfinanzkonzept.

    Es werden eben nicht nur Versicherungen vermittelt, sondern auch Bankkonten, Bausparen und Kredite.

    Darüberhinaus sind auch Nischenprodukte erhältlich, wie z.B. eine Grundfähigkeitenversicherung.

    Da die Vermittler alle selbstständig sind, leben sie natürlich von der Provision. Aber zu verschenken hat der angestellte Vermittler auch nichts.

    Wenn ein DVAG Vermittler vernünftige Arbeit macht, kann der recht unerfahrene Kunde damit gar nicht so schlecht fahren.

    Der DVAG Vermittler bietet ein wenig mehr, als der Einfirmenvermittler durch das Allfinanzkonzept.

    Grundsätzlich fährt man mit einem Versicherungsmakler besser, da er mehrere Versicherungen im Angebot hat.

    Letztenendes kommt es auf den Vermittler an.

  6. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: negative/falsche Berichte über die DVAG

    Zitat Zitat von brainy
    Das Besondere an der DVAG ist das Allfinanzkonzept.

    Es werden eben nicht nur Versicherungen vermittelt, sondern auch Bankkonten, Bausparen und Kredite.

    Darüberhinaus sind auch Nischenprodukte erhältlich, wie z.B. eine Grundfähigkeitenversicherung.
    Der DVAG Vermittler bietet ein wenig mehr, als der Einfirmenvermittler durch das Allfinanzkonzept.
    "Allfinanz" ist doch nichts Besonderes und schon gar nicht ein Alleinstellungsmerkmal der DVAG, das wiurd nur so postuliert. Wenn man mal vom Girokonto (Super, da wird auch nur Mist vermittelt) absieht, gibt es alles andere uch beim vernünftigen Makler. DVAGler sind Einfirmenvermittler, da steht dann halt mal Badenia und mal Advocard und mal AM und mal mal DWS drauf, aber jede Produktkategorie wird genau einmal angeboten.

    Und Grundfähigkeitsversicherungen gibt es ebenfalls, und das auch noch in ganzer Anbieterbreite, von einem Makler.

  7. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    231
    Danke
    57

    Standard AW: negative/falsche Berichte über die DVAG

    Hmm,
    mal eine andere Sicht der Dinge:

    mal angenommen: Ein DVAG Berater ist halbwegs fitt, hat Ahnung und informiert sich (unabhängig! nicht über DVAG interne Schulungen)
    Dann müsste er eigentlich nach kurzer Zeit merken, was er da zum Teil für schlechte Produkte an seine Kunden verkauft. (Kenne nicht ein einziges AAM Produkt, dass ich meinem Kunden empfehlen würde!)
    Wenn er jetzt fair zu seinen Kunden wäre, würde sein Umsatz relativ schnell in den Keller sacken. Ende der ach so tollen Vermögensberater Karriere.

    Geht sein Umsatz nicht in der Keller, OBWOHL er das weiss, wirft es doch schon ein paar Fragen auf bzgl. Seriosität, Fairness gegenüber dem Kunden etc., oder nicht?

    Kann natürlich auch sein, dass er es nicht weiss / merkt, dass er mit zweit/drittklassigen Produkten unterwegs ist.

    Für mich stellt sich dann nur die Frage: Vor welchem Berater Typen muss ich als Kunde mehr Angst haben?

Ähnliche Themen

  1. AachenMünchener BU + Rürup von der DVAG

    Von Jonnyjamal im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2019, 10:20
  2. Beurteilung DVAG Paket

    Von ruhrpotter im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2017, 09:21
  3. DVAG Komplettpaket (Aachen Münchener)

    Von KickerTobi im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2015, 14:09
  4. Frage zu Deutscher Vermögensberater - DVAG

    Von Männi im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 14:48
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 12:36