Welchen Nettolohn angeben?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Andre00007
    Andre00007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.08.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Welchen Nettolohn angeben?

    Hallo Forum,

    ich habe über einen Finanzvermittler gestern eine Baufinanzierung einreichen lassen. Ist beim Vorabscoring durch die Bank (so nenne Ich es einfach mal) auch alles durchgegangen, sodass wir die Anträge ausdrucken konnten. Jetzt beim durchsehen der ganzen Seiten ist mir aufgefallen, dass er meinen Nettolohn 124€ zu hoch angegeben hat. Es ist bei meinem Lohn nämlich so, dass auf meiner Lohn Abrechnungen ein Gesamtnetto steht, dann 124€ für eine Pensionskasse abgehen, in die ich und mein Chef zahlen, und dann ein Auszahlungsbetrag steht, den ich auch monatlich erhalte.
    Ich habe ihn darauf angesprochen und er sagte mir, dass er dies immer so mache und so auch richtig ist und er es bei dem Privatkredit über den wir vorab das Grundstück gekauft haben (DKB), den ich auch über ihn abgeschlossen habe, auch so gemacht hat und er von dem Lohn ausgeht, den ich bekommen könnte, da die Pensionskasse ja "freiwillig" ist.
    Da er nun aber sagte, dass die Finanzierung mit dem Eigenkapital und dem Lohn meiner Freundin relativ auf einem spitzen Bleistift geschrieben wurde, habe ich Angst, dass es nicht klappt.
    Er hat wohl sehr guten Kontakt zu dem Kreditentscheider und hat ihm das davor auch so durchgegeben.

    Wie sind hier eure Erfahrungen? Was ist richtig?

    Vielen Dank für jede Rückmeldung.

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Welchen Nettolohn angeben?

    was meinst du denn mit knapp bemessen bei der Finanzierung? Ich würde immer schauen, dass der Lebensstandard nicht deutlich sinkt und nicht 20 Jahre darauf angewiesen wäre dass zwei Einkommen nötig wären um den Kredit zum Hausbau zu bekommen. Ihr würdest euch sicher unglücklich machen.

  3. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: Welchen Nettolohn angeben?

    Hi Andre00007,

    ich denke ist nicht ganz richtig.
    Weil Dein Chef würde es ja nicht weiter
    zahlen, wenn es nicht in einer Altersvorsorge geht!

    Aber ich kenne mich dazu zuwenig aus!
    Warum finanziert man erst ein Grundstück und jetzt die Baufinanzierung.
    Hätte das nicht alles gleich zusammen erfolgen müssen. Weil wenn der Privatkredit zu hoch ist scheitert die Baufinanzierung. (ohne jetzt Summen und Einkommen und Ausgaben zu kennen)

  4. Avatar von Andre00007
    Andre00007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.08.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Welchen Nettolohn angeben?

    Also wir haben zusammen genügend, aber meine Freundin einen negativen erledigten Schufa von vor 2 Jahren. Wir haben einen monatlichen Überschuss von 1000€ nach Abzug aller Kosten, auch Rate, Essen, etc.
    Wegen dem Schufa Eintrag kann es sein, dass ich die Finanzierung alleine auf mich machen muss. Die Bank nimmt ja bestimmte Lebenshaltungskosten an, die in unserem Fall nicht der Realität entsprechen. Wenn ich nun alleine den Kredit beantragen müsste, dann sagte der Vermittler, dass nicht viel übrig bleibt, bei den Kosten die die Bank annimmt. Deswegen meine Frage mit dem Lohn.

  5. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: Welchen Nettolohn angeben?

    Wenn die Freundin sich trennt dann kommst du aber alleine
    für alle Kosten auf! Die Haftung und Kredit bezahlen liegt alleine bei Dir!

    Beim Ehepaar sind meistens beide Kreditnehmer!

  6. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: Welchen Nettolohn angeben?

    Der Gedanke mit der "freiwilligen Zahlung" der Pensionskasse ist mal grundsätzlich nicht schlecht.

    Es kommt ja noch darauf an, ob es eine arbeitgeber- oder arbeitnehmernehmerfinanzierte Pensionskasse ist.

    Zahlt der Arbeitgeber, ist es ja fraglich, ob er das in Lohn umwandeln würde.
    Zahlt man freiwillig - könnte man ja stoppen.

    Vielleicht hilft auch der Ansatz:

    Wenn ich meine Finanzierung über einen Berater mache, sollte ich diesem ja grundsätzlich vertrauen.
    Der sollte ja wissen, was er tut...

    Wenn ich ihm nicht vertraue, macht es ja auch keinen Sinn eine so wichtige Sache in seine Hände zu legen....

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Welchen Nettolohn angeben?

    Naja, aber es muss schon das Netto angegeben werden, was auch tatsächlich ausgezahlt wird, bzw. welches auf der Abrechnung steht, nicht das was ausgezahlt werden könnte. Sicherlich kann eine Finanzierung deswegen abgelehnt werden, wenn dieses Geld in der Haushaltsberechnung fehlt. Zumindest muss ich bei Einreichung darauf verweisen, dass das Nettoeinkommen sich positiv verändert, da die Direktversicherung beitragsfrei gestellt wurde. Wie Bobodda zurecht schreibt, muss dann nur geschaut werden, ob dann überhaupt ein höheres Einkommen entsteht, zumindest in welcher Höhe. Stoppt der Arbeitgeber dann auch seinen Zuschuss, fehlt brutto ja auch was, entsprechend wird sich netto der Nettolohn nicht um die beitragsfreigestellte Rate erhöhen.

    Für mich sind solche Beantragungen abenteuerlich, mir nicht erklärlich warum das so geschieht. Fehlt die Summe, gibt es eine Ablehnung, eine Ablehnung die man von vorne herein schon hätte sehen können. Der Bank fällt das definitiv auf, daran gibt es nichts zu rütteln! Schade um die Zeit und schade um die Arbeit.

    Wieso ist das Grundstück über einen Ratenkredit finanziert worden?

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Welchen Nettolohn angeben?

    Klar muss das Netto angegeben werden welches Netto auch ausgezahlt wird. Also ohne Pensionskasse. Dies wird die entscheidende Bank genau so sehen.

Ähnliche Themen

  1. Steuerfreibetrag Kapitalerträge (Mehrerträge angeben?)

    Von Martin79HN im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 09:43
  2. Nettolohn

    Von Holger im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 14:45
  3. Muss man bei Zahlung mit der Kreditkarte die PIN angeben

    Von MirkoS im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 14:49
  4. Welchen Anteil eines Kredits kann ich bei der Steuer angeben?

    Von Arnie im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 17:24
  5. Welchen VL-Fonds und welchen Anbieter?

    Von Nora10 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 20:33