Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade im Rahmen meines Studiums mit Social Responsible Investment, also gesellschaftlich verantwortlichen Geldanlagen. Ein wie ich finde sehr interessantes Thema. Sind für euch bei der Bewertung einer Geldanlage lediglich die drei Klassiker Rendite, Sicherheit und Liquidität verfügbar, oder spielt es für euch auch eine Rolle, in was ihr am Ende des Tages investiert.

Ihr könnt mir auf zwei Arten helfen:
1. Das Offensichtliche: Nehmt an meiner Umfrage teil. Wie bereits im ersten Satz beschrieben, schreibe ich eine Hausarbeit um die Motivation zum Kauf von SRI-Produkten zu erforschen. Die Umfrage könnt ihr unter https://www.soscisurvey.de/sri2016/ erreichen. Für das Ausfüllen solltet ihr nicht mehr als 10 Minuten benötigen.
2. Auch wenn ich das nur bedingt für meine Arbeit verwenden kann, würde mich eure Meinung zu dem Thema interessieren. Was haltet ihr von dem Thema, seid ihr damit schon in Berührung gekommen, was sind eure Erfahrungen? Erwartet ihr mehr oder weniger Rendite oder haltet ihr das Ganze für Blendwerk. Ich muss sagen, bevor ich mich aktiv mit dem Thema beschäftigt habe, kannte ich die GLS-Bank, aber da hörte es dann auch schon auf. Insofern würde es mich freuen, wenn der Ein oder Andere sich zu dem Thema äußert, ich kann gerade gar nicht einschätzen, wie präsent dieses Thema in den Köpfen der Leute ist.

Gruß Fiocco aka Chris

PS: Sollte ich durch den Link gegen Forenregeln verstoßen haben, dann gerne entfernen. Über die Diskussion würde ich mich trotzdem freuen.


Fiocco Beiträge: 1Registriert: 11.08.2016