Rückzahlung von Vorausdarlehen - Vorfälligkeitsentscheidung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von jmkeynes
    jmkeynes ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.12.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Rückzahlung von Vorausdarlehen - Vorfälligkeitsentscheidung

    Meinen Gruß zuvor,
    durch einen Immobilienverkauf stehen Mittel zur vorzeitigen Rückzahlung zweier Vorausdarlehen zur Verfügung. Die Vorausdarlehen belaufen sich auf 19.000€ bzw. 9.000€ und wurden in der bekannten Kombi mit Bausparverträgen gewährt. Der Darlehenszins beträgt auf beide Darlehen mehr als 4%.
    Keiner der beiden Bausparverträge ist jedoch zum gegenwärtigen Zeitpunkt zuteilungsreif (der 19.000er soll 2018 und der 9000er 2020 zuteilungsreif sein) und mit der Tilgung der Vorausdarlehen wurde noch nicht begonnen. Die Bausparkasse hat folglich eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnet, die sich pro Darlehen auf rund 2.000€ beläuft. Meinem Verständnis nach ist bisher keine gleichzeitige Kündigung der Bausparverträge vorgesehen, d.h. das bisher angesparte Guthaben würde in den jeweiligen Verträgen verbleiben.
    Darf ich um Anmerkungen zu diesem von der Bausparkasse vorgeschlagenen Vorgehen bitten? Mit Dank im Voraus!

  2. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Rückzahlung von Vorausdarlehen - Vorfälligkeitsentscheidung

    Vorneweg bitte ich um Entschuldigung, falls mein Einfall in dieser Fallkonstellation nicht zutrifft/ nicht anwendbar ist, aber hast Du Dich mit der Möglichkeit des Widerrufs Deiner auf die Verträge gerichteten Willenserklärungen befasst? Bei falscher Widerrufsbelehrung/ Widerrufsinformation hat die Frist zum Widerruf nämlich nicht zu laufen begonnen, so dass Du auch jetzt noch widerrufen könntest, so dass sich die Verträge in Rückgewährschuldverhältnisse umwandeln würden; da besteht dann seitens der Kreditinstitute auch kein Anspruch mehr auf eine VFE. Bei bestimmten Immobilien-Darlehensverträgen ist das Widerrufsrecht leider mit einer Gesetzesänderung zum 21.06.2016 erloschen. Ob Deine Verträge davon betroffen sind, weiß ich nicht, weil dazu die Daten des Abschlusses fehlen.

    Näheres findest Du hier im Forum - siehe Links in meiner Signatur sowie bei test.de.

  3. Avatar von jmkeynes
    jmkeynes ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.12.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Rückzahlung von Vorausdarlehen - Vorfälligkeitsentscheidung

    Danke für den Hinweis. Allerdings sehe ich da viele offene Fragen und zudem die Ungewissheit, ob sich in meinem Fall eine anwaltliche Prüfung und ggf. ein Zug vor Gericht überhaupt lohnen würden. Daher ist der Widerruf momentan nicht mein Hauptanliegen.

Ähnliche Themen

  1. Wohnriester mit Vorausdarlehen kündigen

    Von Marie-Marie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 480
    Letzter Beitrag: 08.05.2023, 16:28
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.12.2022, 11:52
  3. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.12.2021, 17:57
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 12:24
  5. Vorausdarlehen mit Bausparvertrag

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 15:46