Anschlussfinanzierung ohne "klassischen Job"

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Steinbock
    Steinbock ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.08.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Anschlussfinanzierung ohne "klassischen Job"

    Hallo zusammen,


    hier sind doch sicher auch einige Berater unterwegs, eine Einschätzung, wie die Bank folgende Situation bewerten würde interessiert mich sehr.


    M 49 Jahre. Keine (Fest)anstellung. Gewerbeschein, mit wechselhaften kleinst Projekten. Wohnhaft in abgezahltem Wohneigentum. Keine abhängigen Personen.
    Lebensunterhalt wird bestritten aus Kapitalerträgen, stiller Teilhaberschaft und vermieteten Immobilien.

    Knackpunkt: Einige der Einheiten sind nicht abgezahlt (40 bis 60% Restschuld). Die Einheiten sind mehrheitlich aber in deutlich besserem Zustand als bei Kauf (saniert, gut vermietet).


    Nun soll eine Anschussfinanzierung für die noch nicht bezahlten Renditeobjekte abgeschlossen werden. Ist es realistisch, dass die Bank das (zu marktüblichen Konditionen) macht?
    Jahresüberschuss aus den ganzen Konstrukten ~36T€. Sprich wenig Einkommen aber einige Vermögenswerte vorhanden.

    Die Situation passt nicht in die klassischen Raster, daher die Frage.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Anschlussfinanzierung ohne "klassischen Job"

    @Steinbock, auch als Privatier ist generell eine Finanzierung prüfbar.

    Wichtig ist dass es seit der Wohnimmokreditrichtline (März 2016) keine Bank mehr gibt die mit "Verzicht auf Einkommensunterlagen" eine Kreditentscheidung trifft.
    Insofern ist für eine Kreditentscheidung dann der Nachweis Ihrer Einnahmen aus dem Steuerbescheid zu prüfen.
    Es fehlen aber noch viele Details.

    Sie versteuern doch alles in Vermietung Verpachtung oder?

  3. Avatar von Steinbock
    Steinbock ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.08.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlussfinanzierung ohne "klassischen Job"

    Hallo, danke für Ihre Antwort. Alle Einkünfte werden natürlich versteuert, Steuererklärung vom Steuerberater gemacht. Nach Abzug bleibt ein zu versteuerndes Einkommen von 36t€.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Anschlussfinanzierung ohne "klassischen Job"

    Und wie hoch sind die Restschulden insgesamt an Darlehen?

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Anschlussfinanzierung ohne "klassischen Job"

    Alle Einkünfte werden natürlich versteuert, Steuererklärung vom Steuerberater gemacht. Nach Abzug bleibt ein zu versteuerndes Einkommen von 36t€.
    Du meintest jetzt Nettoeinkommen 36tsd EUR, oder ?

  6. Avatar von Steinbock
    Steinbock ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.08.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlussfinanzierung ohne "klassischen Job"

    Hallo,

    danke für die Hilfe - das Scenario liegt noch in der Zukunft, es ist eine Schätzung wenn es eher schlecht läuft.

    Ich habe im Moment 2 Einheiten für zusammen 250T€ zu 100% / 2% Tilgung + mögliche Sondertilgung auf 15 Jahre finanziert, die Bank würde weitere 350T€ zu 100% ohne Zusatzsicherheiten finanzieren sofern das
    Objekt interessant ist.

    Sofern ich etwas passendes finde würde ich das machen.

    Beuteschema sind Einheiten in guter Lage die in irgendeiner Form ein Problem haben (kleinere Reparaturen, günstig vermietet, etc. die sich auf Sicht beseitigen lassen).

    Plan ist dann sukzessive den Wert und den Ertrag der Einheiten zu steigern. Bin geschäftsführender Gesellschafter, verdiene wechselhaft, immer wenn 42% Steuern anfallen würde ich damit eine Immo aufwerten.

    Plan ist aber auch nicht bis ins hohe Alter so viel Gas zu geben, daher könnte ich mir auch vorstellen, eine längere Pause vom aktiven Geldverdienen einzulegen.

    Nun überlege ich was sinnvoller ist, die Rendite Objekte in 15 Jahren sportlich zu Tilgen oder die Schulden eher ein Stück vor sich her zu schieben, die Zinsen laufen ja gegen die Steuer.

    Ich frage mich halt was in 15 Jahren ist, wenn dann die Anschlussfinanzierungen anstehen, und ich mich gerade umorientiere oder Pause mache. Ob die Bank dann immer noch so willig mitspielt.

    Die 36T€ Brutto rühren daher, da dass der Betrag ist, von dem ich sehr angenehm leben kann, wenn das nicht aus den Investments kommt, würde ich eh nicht kürzer treten.

    Sprich ich überlege ob ich die nächsten Objekte vielleicht länger als 15 Jahre finanzieren muss bei diesem Plan. Will halt nach Möglichkeit nicht den Sicherheitsaufschlag einer noch längeren Finanzierung zahlen.

    Hoffe das ist verständlich.

    EDIT: Wenn also z.B. 600T€ für 4 Einheiten aufgenommen worden wäre und nach 15 Jahren noch 200T€ übrig wären. Man aber gerade kein hohes Einkommen vorweisen kann.

  7. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Anschlussfinanzierung ohne "klassischen Job"

    Die Zentralbankzinsen werden bei 5% liegen!
    Das klassische Bankensystem gibt es nicht mehr!
    Du musst dir das Geld von Freunden und Bekannten leihen!
    Wir werden alle so mobil sein, dass keiner mehr in einer klassischen Wohnung wohnen will!

    Und du glaubst wirklich, dass dir hier jemand sagen kann, was in 10 bis 15 Jahren sein wird?

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Anschlussfinanzierung ohne "klassischen Job"

    @BenniG, was hat ihre obige Antwort mit dem davorgeschriebenen zu tun? Verstehe ich nicht ganz. Oder kann es nicht nachvollziehen.

  9. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Anschlussfinanzierung ohne "klassischen Job"

    Zitat Zitat von Steinbock

    Ich frage mich halt was in 15 Jahren ist, wenn dann die Anschlussfinanzierungen anstehen, und ich mich gerade umorientiere oder Pause mache. Ob die Bank dann immer noch so willig mitspielt.

    EDIT: Wenn also z.B. 600T€ für 4 Einheiten aufgenommen worden wäre und nach 15 Jahren noch 200T€ übrig wären. Man aber gerade kein hohes Einkommen vorweisen kann.
    @Bankkaufmann

    Ich habe mögliche Szenarien aufgeführt, was in 15 Jahren sein könnte.
    Mehr als Vermutungen aufstellen können wir auf so lange Zeit nicht wirklich.
    Wir wissen nicht, was die Immobilien dann noch für einen Wert besitzen, ob diese überhaupt noch stehen.
    Wenn die Objekt dann nur noch 150.000 € Wert wären, aber rund 200.000 € übrig sind und kein hohes Einkommen vorweisen kann, dann wären einige Objekte ganz schnell weg.
    Oder fangen wir doch mal an Steinbock selbst an, dieser ist dann 64 Jahre, wie schaut es um seine Gesundheit aus?

  10. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Anschlussfinanzierung ohne "klassischen Job"

    Jeder von uns kann morgen auch tot umfallen. Spekulationen über unbeweisbare Eventualitäten sind wenig hilfreich.

  11. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Anschlussfinanzierung ohne "klassischen Job"

    Der Tipp war jetzt natürlich sehr hilfreich!
    Anbei, wir können auch schon heute im Sessel sterben!

  12. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Anschlussfinanzierung ohne "klassischen Job"

    Das wäre übrigens "morgen" gewesen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 18:07
  2. Was soll denn ein "Girokonto ohne Schufa" sein?

    Von Jeannye im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2016, 20:43
  3. Bei Anschlussfinanzierung Bausparvertrag "vergessen"

    Von Syrtaki im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 09:51
  4. Relativierungen und Erfahrungen zur "Hochfinanz", "HYIP's", "High Yield Investment Pr

    Von schnurpel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:02