Newbie sucht Einstiegsinfos zum Thema Börse, Märkte & Finanzen

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Butgess
    Butgess ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Newbie sucht Einstiegsinfos zum Thema Börse, Märkte & Finanzen

    hallo zusammen,
    ich möchte mich gerne demnächst mit den themen "geld anlegen" und "börse" näher befassen. allerdings weiß ich bis dato leider nicht, wo ich bei dieser masse an informationen ansetzen soll. demzufolge bin ich auf der suche nach guter, verständlicher lektüre (bücher, zeitungen, links, videos, tutorials etc.), die einem absoluten anfänger diese kompakte materie gut erklärt. könnt ihr mir eventuell einige empfehlungen oder tipps geben, wie ich mir step-by-step die sache aneignen kann?

    danke u beste grüße

  2. Avatar von Vermittler
    Vermittler ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.11.2013
    Ort
    Lollar
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Newbie sucht Einstiegsinfos zum Thema Börse, Märkte & Finanzen

    Hmm, gute Frage.

    Keine Step by Step Anleitung, aber meiner Meinung nach gute Artikel findest du auf Cashkurs.com.
    Das gleichnamige Buch von Dirk Müller ist auch empfehlenswert.

  3. Avatar von Butgess
    Butgess ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Newbie sucht Einstiegsinfos zum Thema Börse, Märkte & Finanzen

    vielen Dank, schaue ich mir später mal an... jedenfalls schon mal ein Ansatz...

  4. Avatar von Butgess
    Butgess ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Newbie sucht Einstiegsinfos zum Thema Börse, Märkte & Finanzen


  5. Avatar von gardenha
    gardenha ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.09.2016
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    24
    Danke
    2

    Standard AW: Newbie sucht Einstiegsinfos zum Thema Börse, Märkte & Finanzen

    Ein Standardwerk und meiner Meinung nach absolutes Muss für alle Börsenteilnehmer ist

    Der Intelligente Investor von Benjamin Graham

  6. Avatar von Johannes-TZI
    Johannes-TZI ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.09.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Newbie sucht Einstiegsinfos zum Thema Börse, Märkte & Finanzen

    Hallo Butgess!
    Gerade als Anfänger stand ich vor dem selben Problem: ein komplexes Thema mit vielen Begriffen und Abhängigkeiten - man weiß gar nicht so recht, wo man überhaupt anfangen soll zu lesen.
    Aus diesem Grund habe ich ein E-Book geschrieben, das Anfänger an die Hand nimmt und dir die wichtigsten Begriffe, Denkansätze und Strategien einfach erklärt. Wenn Du das gelesen und verstanden hast, wird es dir wesentlich leichter fallen dich tiefer in das Thema einzuarbeiten. Das E-Book kannst Du dir kostenlos auf meiner Webseite herunterladen.

  7. Avatar von Butgess
    Butgess ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Newbie sucht Einstiegsinfos zum Thema Börse, Märkte & Finanzen

    und wo konkret?

  8. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Newbie sucht Einstiegsinfos zum Thema Börse, Märkte & Finanzen

    Hallo Butgess,

    da fallen mir gleich mehrere ein:
    - Cashkurs von Mirk Müller als Grundlagenwerk zum Thema Finanzen: https://www.finanz-forum.de/threads/7...light=cashkurs
    - Levermann - Der entspannte Weg zum Reichtum als Einstieg in die Börsenwelt: https://www.finanz-forum.de/threads/6...ight=Levermann
    - Dividendenstrategie: Einstieg (mein Steckenpferd): https://www.finanz-forum.de/threads/1...ight=Levermann oder das Blog https://www.rente-mit-dividende.de/ sowie die Seite https://wachstumswerte.net/

    und immer mehr auch mein eigenes Projekt https://divipedia.de, wobei ich dort noch im Aufbau bin und insbesondere zum Info/Tutorial-Bereich noch nicht gekommen bin.

    Erfolgreiche Investments,
    Bolitho

  9. Avatar von Butgess
    Butgess ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Newbie sucht Einstiegsinfos zum Thema Börse, Märkte & Finanzen

    Dirk Müller mit Cashkurs scheint schon in aller Munde zu sein... Werde mich mal einlesen...Jedenfalls schon mal vielen Dank... Welche Zeitungen sind denn eurer Meinung nach empfehlenswert?

  10. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Newbie sucht Einstiegsinfos zum Thema Börse, Märkte & Finanzen


  11. Avatar von Option
    Option ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.10.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Newbie sucht Einstiegsinfos zum Thema Börse, Märkte & Finanzen

    also ich würde dir einfach ein Lehrbuch empfehlen. Z.b. Kompaktwissen Bankbetriebslehre von Bernd Ettmann


  12. Avatar von gordongekko
    gordongekko ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    5

    Standard AW: Newbie sucht Einstiegsinfos zum Thema Börse, Märkte & Finanzen

    oh gott
    bloß nicht Dirk Müller!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2020, 08:52
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2015, 13:55
  3. Gute Blogs rund um das Thema Finanzen

    Von Malivin im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 14:55
  4. Gedichte zur Börse und Finanzen

    Von Karat im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 19:49
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 22:04