Bolithos Buchtipps: Cashkurs von Dirk Müller

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard Bolithos Buchtipps: Cashkurs von Dirk Müller

    Hallo,
    ein neues Finanzbuch hat das Licht der Welt erblickt. Geschrieben von Dirk Müller, dem "Gesicht der Börse", macht es mir große Hoffnung, dass es vielen Menschen einen sehr guten Einstieg in Finanzthemen oder aber eine gute Korrekturmöglichkeit für gefährliches Halbwissen sein kann. Die erste Rezension (siehe Link am Ende) liest sich sehr gut. Ich habe das Buch bestellt und werde hier berichten:
    Cashkurs: So machen Sie das Beste aus Ihrem Geld: Aktien, Versicherungen, Immobilien: Amazon.de: Dirk Müller: Bücher

    Ich beende gerade die Bücher "Denk doch was Du willst" von Thorsten Havener und "Wer regiert die Welt?" von Ian Morris. Das erste Buch hat absolut nichts mit Finanzen zu tun und beschäftigt sich eher mit Wahrnehmung, Täuschung und Manipulation. Insofern lässt sich dann vielleicht doch ein Bezug zum Thema Geld herstellen. "Wer regiert die Welt?" ist eigentlich ein Geschichtsbuch und beschreibt die Entwicklung der westlichen und östlichen Welt von den frühen Menschen bis heute. Man kann dort allerdings viele wirtschaftliche Zusammenhänge rauslesen und es eignet sich ausgezeichnet und vorhandenes Wissen mit Hintergrunddetails anzureichern. Aus geschichtlicher Sicht ist die Entwicklung der östlichen Welt sehr spannend, von der zumindest ich bisher nicht allzuviel mitbekommen habe. Sofern Interesse besteht, würde ich zu den Büchern ebenfalls eine ausführlichere Beschreibung verfassen.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Bolithos Buchtipps: Cashkurs von Dirk Müller

    Hier eine Leseprobe:
    Livebook

    Bin mit dem Buch halb durch. Finde es sehr gut, weil es die Basics beleuchtet und viel Wissen vermittelt. Dabei ist es gut lesbar und es kommt keine Langeweile auf. Sicherlich ist die Zielgruppe eher ein Personenkreis, der am Anfang seiner Finanzbildung steht. Aber viele Fragen, die in diesem Forum gestellt werden, werden in dem Buch kompetent beantwortet. Wenn jemand seine Finanzen in den Griff bekommen möchte und seine Vermögenssituation auf ein solides Fundament stellen möchte, dann wird ihm ein guter Weg mit diesem Buch gewiesen.

  3. Avatar von ramonciko
    ramonciko ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2008
    Ort
    Odenthal
    Beiträge
    191
    Danke
    3

    Standard AW: Bolithos Buchtipps: Cashkurs von Dirk Müller

    Ich habe das Buch "Cashkurs"von Dirk Müller zu Weihnachten bekommen
    Sehr zu empfehlen!

    Hier noch seine Seite:
    Cashkurs: Über Dirk Müller

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Bolithos Buchtipps: Cashkurs von Dirk Müller

    Habe zwar sehr lange gebraucht bis ich das Buch durchgearbeitet habe, aber das lag definitiv nicht am Buch. Es ist sehr gut lesbar und bleibt auch bei trockenen Thematiken sehr unterhaltend.

    Das Buch richtet sich an Einsteiger und kann die Grundlage für ein solides Finanzkonzept sein. Meiner Meinung nach gehört so ein Buch, dass ein grundsolides Basisverständnis über die eigenen Finanzen schafft, auf die Lehrpläne an den Schulen. Mit dieser Art von Bildung wäre vielen Menschen ein sebstverantwortlicher Umgang mit Finanzverkäufern aller Art möglich. Wahrscheinlich wäre eine solch breite Aufklärung auch effektiver als alle Einschränkungen und Gängelungen, die man den Banken heute auferlegen muss, damit die Bürger geschützt sind.

    Wenn auch Sie schnell besser mit Ihren Finanzen umgehen lernen wollen und dabei auch noch unterhalten werden wollen, sind die 20 Euro für das Buch bestens investiert. Ich kenne keinen aktuelleren und verständlicheren Überblick, der dabei auch noch relativ weit in die Tiefe geht. Klare Kaufempfehlung.

    Heute kommt die neue Amazon-Lieferung bei mir an:
    Die dritte industrielle Revolution: Die Zukunft der Wirtschaft nach dem Atomzeitalter: Jeremy Rifkin, Bernhard Schmid: 9783593394527: Bücher

    Wirtschaft wirklich verstehen: Einführung in die Österreichische Schule der Ökonomie: Rahim Taghizadegan: 9783898796248: Bücher

    Be Stupid: For Successful Living: Renzo Rosso: 9780847837588: Englische Bücher

    Ich werde über die Bücher berichten. Wer Interesse an einem der Bücher hat, darf sich gerne melden. Ich nehme mir das Buch dann gerne als Erstes vor. ;-)

Ähnliche Themen

  1. Bolithos Buchtipps: Einmal Dividende bitte!

    Von Bolitho im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2017, 14:47
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 10:59
  3. Bolithos Buchtipps: Die Kunst des klaren Denkens / Rolf Dobelli

    Von Bolitho im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 11:42
  4. Bolithos Buchtipps: Schulden - Die ersten 5.000 Jahre

    Von Bolitho im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 18:28
  5. Bolithos Buchtipps: BE STUPID - for a successful living

    Von Bolitho im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 10:37