Hi, heute mal kein Finanzbuch sondern ein wundervolles Kinderbuch. In der Buchserie Bernie allein unterwegs geht es um einen kleinen Bernhardiner, der nicht das rassetypische Merkmal der Gesichtsmaske aufweist und aus diesem Grund keine Familie findet. Die Züchterfrau will den Welpen einschläfern lassen, doch ihr Mann bringt das nicht übers Herz und setzt den kleinen Welpen im Wald aus. Bernie ist jetzt auf sich allein gestellt und will sich zu seinem Vater nach Bayern durchschlagen. So beginnt das Abenteuer, dass Bernie im ersten Teil an die Nordsee führt und in Husum landen lässt. Im zweiten Teil geht es dann von Husum aus Richtung Süden. (Hier sind wir aber erst am Anfang und unser Held ist erst bis Itzehoe gekommen.)

Das Buch ist total süß und besonders witzig geschrieben. Meine beiden Kinder (8 und 10 Jahre) und ich haben extrem viel gelacht beim Lesen. Und ja, auch ein bißchen geweint, denn es gibt durchaus auch sehr emotionale Stellen. Die Illustrationen sind auch wunderschön und meine Kids können das nächste Bild kaum erwarten. Wer für seine Kinder oder andere Kinder noch ein wirklich gutes Ostergeschenk sucht, wird mit diesem Buch / diesen Büchern einen Volltreffen landen. Ich habe lange nicht mehr solch ein herausragendes Kinderbuch gelesen. Das ist letztlich auch der Grund, warum ich es hier überhaupt vorstelle. Für Kinder bis zur 3. Klasse ist es ein tolles Buch zum Vorlesen und gemeinsamen Erleben des Abenteuers. Aber auch zum ersten Selbstlesen ist es sehr gut geeignet. Das einzige Manko ist für mich die Serienform. Man hätte das Buch gut und gerne dicker machen können und mehr Geschichte in einen Teil packen können. Oder gar die ganze Geschichte in einem Buch erzählen können. Vermutlich lässt sich mit mehreren Teilen einfach mehr Geld verdienen. Bisher sind die ersten beiden Teile erschienen. Konnte leider nicht rausfinden, wie viele Bände geplant sind. Für uns steht aber fest, wir lesen sie alle!

Amazon-Link (Teil 1):
https://www.amazon.de/gp/product/3453...ag=amazontr-21
Amazon-Link (Teil 2 - Geheimnis im Moor):
Bernie allein unterwegs - Geheimnis im Moor: Amazon.de: Doris Eisenburger, Sabine Thiesler: Bücher
Leseproben:
Sabine Thiesler: Bernie allein unterwegs. Heyne Verlag (Gebundenes Buch, Belletristik)
Sabine Thiesler: Bernie allein unterwegs - Geheimnis im Moor. Heyne Verlag (Gebundenes Buch, Belletristik)
Sabine Thiesler - Bernie allein unterwegs - Heyne fliegt