Bolithos Buchtipps: Die Kunst des klaren Denkens / Rolf Dobelli

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard Bolithos Buchtipps: Die Kunst des klaren Denkens / Rolf Dobelli

    Auf den ersten Blick sicher kein Finanzbuch. Aber schon beim Lesen fallen die vielen Beispiele aus dem Investment auf. Kein Wunder, denn der Autor Rolf Dobelli war CEO verschiedener Swiss-Air Töchter und ist Mitgründer des größten Anbieters von komprimierter Wirtschaftsliteratur.

    In den 52 Denkfehlern geht es ans Eingemachte. Kurz und prägnant wird der Denkfehler am Praxisbeispiel dargestellt, dann verständlich erklärt und zum Schluss bekommt man eine Anleitung, wie man diesen Fehler durch einfachse Mittel vermeidet. Beispiel? Woran denkt ihr beim Begriff Start-up? ... Wenn ihr wie an erfolgreiche Unternehmen ala Facebook und Google denkt, seit ihr dem Überlebensirrtum aufgesessen. Genau wie ich. Die Mehrheit der Start-up Unternehmen geht in den ersten Jahren Pleite oder bleibt eine kleine Firma mit unter 10 Angestellten. Aber diese stehen eben nicht in der öffentlichen Wahrnehmung. In diese Richtung geht es dann munter weiter. Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen. Beim Lesen der Denkfehler hatte ich viel Vergnügen und wurde oftmals überrascht. Das möchte ich euch nicht vorenthalten.

    Die technische Seite des Umgangs mit Geld und Investitionen wird in diesem Buch natürlich nicht vermittelt. Dafür ist es auch nicht gedacht. Wer aber an der psychologischen Facette im Umgang mit Geld arbeiten will, der wird nach Lektüre des Buches "bessere" Entscheidungen treffen. Und viele Muster erkennen.

    Insgesamt finde ich das Buch sehr empfehlens- und lesenswert. Es ist unterhaltsam und lehrreich. Werde es immer mal wieder durchblättern und mir die Dinge bewußt machen.

    Buch bei Amazon:
    Die Kunst des klaren Denkens: 52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen: Amazon.de: Rolf Dobelli: Bücher

    Leseprobe:
    https://files.hanser.de/hanser/docs/2..._Leseprobe.pdf

    Autor:
    Rolf Dobelli - Hanser Literaturverlage

  2. Avatar von Oterio
    Oterio ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2013
    Beiträge
    45
    Danke
    3

    Standard AW: Bolithos Buchtipps: Die Kunst des klaren Denkens / Rolf Dobelli

    Ich hab mir jetzt mal ein paar Zeilen von der Leseprobe durch gelesen und muss echt sagen, es fasziniert mich. Sehr interessant und es sind sehr viele Wahrheiten darin enthalten. Ich werde mir das Buch wohl holen um es ganz zu lesen.

  3. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Bolithos Buchtipps: Die Kunst des klaren Denkens / Rolf Dobelli

    Gekauft! :-)

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Bolithos Buchtipps: Die Kunst des klaren Denkens / Rolf Dobelli

    Bin mir sicher, dass ihr viel Freude an dem Buch haben werdet. Freut mich, dass meine Empfehlung euch gefällt. Schreibt nach dem Lesen gern ein Feedback.

  5. Avatar von Oterio
    Oterio ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2013
    Beiträge
    45
    Danke
    3

    Standard AW: Bolithos Buchtipps: Die Kunst des klaren Denkens / Rolf Dobelli

    Mach ich sobald ich das Buch durch habe. Allerdings muss ich es erst einmal bekommen.
    Danke noch mal!

  6. Avatar von admin
    admin ist offline

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    563
    Danke
    38

    Standard AW: Bolithos Buchtipps: Die Kunst des klaren Denkens / Rolf Dobelli

    Buch gekauft!

Ähnliche Themen

  1. Bolithos Buchtipps: Einmal Dividende bitte!

    Von Bolitho im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2017, 14:47
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 10:59
  3. Bolithos Buchtipps: Schulden - Die ersten 5.000 Jahre

    Von Bolitho im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 18:28
  4. Bolithos Buchtipps: BE STUPID - for a successful living

    Von Bolitho im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 10:37
  5. Bolithos Buchtipps: Cashkurs von Dirk Müller

    Von Bolitho im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 10:32