Müssen Schwiegersöhne für das Pflegeheim der Schwiegereltern zahlen

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Gerald54356
    Gerald54356

    Frage Müssen Schwiegersöhne für das Pflegeheim der Schwiegereltern zahlen

    Meine Schwiegereltern haben bis jetzt in ihrer eigenen Wohnung gelebt, was aber nicht mehr lange geht. Sie haben sich auch bereits in einem Seniorenheim angemeldet. Das werden sie mit dem Erlös aus dem Verkauf ihrer Wohnung auch bezahlen können.
    Wer aber kommt für die Kosten auf, wenn sie vom Seniorenheim aus in den Pflegebereich müssen?
    Meine Frau hat seit Jahren nur ein kleines Einkommen, weil sie unsere Kinder betreut.
    Bin ich verpflichtet, für die Kosten des Pflegeheims meiner Schwiegereltern aufzukommen?

  2. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Müssen Schwiegersöhne für das Pflegeheim der Schwiegereltern zahlen

    Generell ist erst einmal Ihre Frau als Tochter verpflichtet. Da Sie aber in einer Lebensgemeinschaft leben, wird Ihr Einkommen ebenfalls mit in die "Masse" was man gerne haben möchte eingebracht werden. Hier gibt es Freibeträge für Kinder usw.

  3. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Müssen Schwiegersöhne für das Pflegeheim der Schwiegereltern zahlen

    In den letzten Jahren sind die Freibeträge deutlich rauf gesetzt worden. Es ist nicht mehr wie früher, dass die Kinder am Existenzminimum leben müssen, um die Pflege der Eltern zu bezahlen. Grundsätzlich gibt es Urteile, nach denen es Kindern nicht zugemutet werden kann, auf eigene Lebensstandards zu verzichten, um für die Eltern zu zahlen. Ich würde erst einmal abwarten, was da tatsächlich kommt und im Zweifel Widerspruch einreichen. Die Entscheidungen werden einzeln getroffen und können je nach Kommune sehr unterschiedlich sein. Im Internet findet man eine Menge Infos dazu.
    Wenn Ihr Angst um euer Erspartes habt, legt es für die Altersvorsorge an, da geht der Staat meist nicht ran.

Ähnliche Themen

  1. In welchem Land müssen Rentner Steuern zahlen

    Von Mali11 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 18:04
  2. Müssen Österreicher in Deutschland Steuern zahlen?

    Von Hippi im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 23:34
  3. Müssen Banken bei Fehlberatung Schadenersatz zahlen

    Von Mecki im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 17:35
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 23:28
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 11:55

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.