Welche Patienten müssen in der Krankenkasse Risikozuschläge zahlen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Grünling
    Grünling

    Standard Welche Patienten müssen in der Krankenkasse Risikozuschläge zahlen?

    Hallo Leute!

    Meine Eltern waren ihr Leben lang in der gesetzlichen Krankenversicherung und ich bin es im Moment auch noch. Es reizt mich aber schon, eine private Krankenkasse zu wählen, sobald ich das von meinem Gehalt aus kann.
    Ich habe aber mal gehört, dass man in manchen Fällen einen Risikozuschlag zusätzlich zum normalen Beitrag zahlen muss. Wer kann mir sagen, welche Mitglieder diesen Zuschlag zahlen müssen und woran sich die Höhe orientiert?
    Ist das auch für gesunde Menschen ein Thema?

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Welche Patienten müssen in der Krankenkasse Risikozuschläge zahlen?

    Die Privaten Krankenversicherer nehmen für Vorerkrankungen Risikozuschläge. Wie hoch dieser dann genau ist, hängt von der Krankheit ab und der Beurteilung der jeweiligen Gesellschaft. Im schlimmsten Fall kann der Versicherer auch jemanden ablehnen.

    Wer kerngesund ist, erhält natürlich keinen Zuschlag.

  3. Avatar von Blue
    Blue ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    40
    Danke
    4

    Standard AW: Welche Patienten müssen in der Krankenkasse Risikozuschläge zahlen?

    ein Zuschlag wird auch bei Übergewicht nötig, bei Rauchern weiß ich es nicht. Das mit dem Übergesicht finde ich eigentlich ganz ok, dnen das ist mal ne ganz andere Motivation abzunehmen. Naja, aber momentan ist eine PKV keine Thema.

Ähnliche Themen

  1. Haben Patienten unterschiedliche Karten ihrer Krankenkasse?

    Von BlackJack im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 11:27
  2. Müssen Banken bei Fehlberatung Schadenersatz zahlen

    Von Mecki im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 17:35
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 12:23
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 09:41
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 18:25

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.