Hallo zusammen,
meiner Freundin und mir bietet sich die Möglichkeit, einen Privatkredit für Hauskauf, Anbau und Teilrenovierung bei der neuen Frau meines Vaters zu bekommen. Es geht um ca. 130k€. Die bisherige beidseitige Vorstellung war, dass sie mehr Zinsen bekommt, als es zur Zeit bei Tagesgeldkonten der Fall wäre und, dass es für uns günstiger ist, als wenn wir ein Annuitätendarlehen bei einer Bank bekämen. Somit lägen wir zwischen 1-2% Zinsen p.A..


Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass das Finanzamt bei Privatkrediten von einer Schenkung der Zinsen ausgeht, wenn der Zinssatz zu gering festgelegt ist. In Artikeln von vor 2013 waren horrende Werte von >=5% zu lesen, die das Finanzamt erwartet. Gibt es dazu inzwischen eine realistischere Regelung?


Danke schon mal fürs Lesen!
Gruß
Tobias