Finanzierung Hauskauf, Sanierung und Anbau

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von gruenetanne
    gruenetanne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.02.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Finanzierung Hauskauf, Sanierung und Anbau

    Hallo zusammen!

    Wir (Ehepaar beide Ende 30; 2 Kinder) haben die Möglichkeit ein 50er-Jahre Haus in (für uns) guter Lage zu einem fairen Preis erwerben und planen dieses zu Kernsanieren und durch einen Anbau zu vergrößern.

    Kaufpreis wären ca. 70T€
    Sanierungkosten+Anbau: ca. 200-250T€ (Grobeinschätzung eines Sachverständigen)
    Gesamtkosten: ca. 270T-320T€ Euro

    Bisher angespartes Eigenkapital: ca. 370T€; davon: ca. 220T€ Euro liquide; Rest in Aktien und hochverzinsten Bausparern.

    Wir haben vor, den Kaufpreis komplett aus EK zu zahlen. Dann blieben 150T€ liquides EK.
    Erster Gedanke war davon 125T€ für die Sanierung einzusetzen und die restliche 125T€ zu finanzieren (10 Jahre?)
    Dann bliebe allerdings nur ein relativ geringer Puffer von 25T€!?
    Oder doch lieber nur 100T€ EK und 150T€ finanzieren?

    Frage an die Experten:
    - Wie würdet ihr die Finanzierung angehen?
    - Macht es einen Unterschied, ob ich den Hauskauf oder die Sanierung/Anbau finanziere?
    - Wie geht man am besten mit den relativ ungenau schätzbaren Sanierungskosten um?
    - Was passiert, wenn man den Kredit zu groß wählt, jedoch mit weniger Geld auskommt?

    Vielen Dank für Eure Einschätzung.

  2. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Finanzierung Hauskauf, Sanierung und Anbau

    Hallo erstmal,

    um das zu beantworten bräuchte es noch mehr Infos.

    Vorab schon mal. Bei solchen Sanierung kommt es öfters vor, das die Kosten höher werden als ursprünglich geplant. Also ist deine Grundidee evtl etwas mehr ausfzunehmen evtl richtig.
    Es gibt auch Banken bei denen man, gegen Zahlung eines Entgeldes z.B. 1%, zuvieles Darlehen zurückzahlen kann. Damit wärt ihr safe.

    Für die Bank macht es keinen Unterschied was ihr damit finanziert, allerdings gibt es auch günstige Darlehen der KFW für solche Dinge.

    Wichtig für euch. Jede Bank will ein KONKRETES Sanierungskonzept haben. Am besten von einem Architekten etc. Mit einer ungefähren Schätzung geben die sich nicht zufrieden.

    Wart ihr schon bei einer Bank oder Finanzierungsmakler?

  3. Avatar von gruenetanne
    gruenetanne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.02.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Hauskauf, Sanierung und Anbau

    Erstmal vielen Dank für die bisherige Antowort. Welche Infos wären denn noch hilfreich? Die Kosten für Sanierung und Anbau wurden durch einen Architekten ermittelt und nach DIN 276 aufgeschlüsselt (Ergebnis ca. 230T€). Änderungen hieran sind jedoch möglich, da die Kosten natürlich auch von den konkreten Umsetzungswünschen abhängen und diese gut durchdacht mit dem Architekten festgezurrt werden müssen (braucht seine Zeit :-) )

    Ich stehe kurz vor Beurkundung des Kaufvertrags und möchte derzeit hauptsächlich wissen, ob ich mir etwas verbaue, wenn ich den Kaufpreis jetzt komplett aus Eigenmitteln bezahle und die Finanzierung der Sanierung später kläre?

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Finanzierung von Anbau

    Von mats im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2019, 11:27
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2016, 13:43
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2016, 15:29
  4. Hauskauf 20.000 € (inkl. Sanierung)

    Von D1988 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2015, 22:37
  5. Finanzierung Hauskauf

    Von Knirps99 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 15:36