Anschlussfinanzierung MFH 100% vermietet

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von Ramm
    Ramm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    5

    Standard Anschlussfinanzierung MFH 100% vermietet

    Hallo Zusammen,
    ich suche nach einer Anschlussfinanzierung für ein MFH ab März 2017.
    Mein jetziger Finanzierungspartner hat mir 2% über 10Jahre mit 10% Sondertilgung angeboten. Ich will aber einen anderen Finanzierungspartner, da wir dort 3 Objekte haben und die Bank in 4 verschiedenen Grundbüchern steht. Leider habe ich dies bezüglich negative Erfahrung gemacht und will meine Darlehn zukünftig streuen. Beim neu zu finanzierenden Objekt gibt die Bank die eingetragene Grundschuld frei.
    Jetzt suche ich für die Anschlussfinanzierung eine Bank, wo ich dann auch noch ein Einfamilienhaus ohne Eigenkapital - nur mit Grundschuld auf beide Objekte finanzieren kann.
    Daten zum MFH:
    Geschätzter Verkehrswert, 350.000€ (von mir geschätzt)
    Restschuld und neu zu finanzieren, 200.000€ (50.000€ KFW mit 1% u. 150.000€ bei der Bank)
    Baujahr 1955
    Wohnfl. 350qm.
    Grundst. 220qm
    Wohneinheiten "7"
    Jahres netto Mieteinnahmen 35.000€

    Wichtig ist mir ein Finanzierungspartner, wo ich in Kürze dann auch noch ein EFH mit finanzieren kann, ohne Eigenkapital.

    Ich freuen mich auf Vorschläge und Tipps wie ich am besten vorgehe und mich den Banken gegenüber verhalte

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Anschlussfinanzierung MFH 100% vermietet

    3 Objekte, 4 Grundbücher?

    Sprichst du bei dem EFH von einem EFH oder jetzt im Zuge der Umfinanzierung eins und dann noch eins??

    Wie hoch ist die abzulösende/valutierende Restschuld? Wie hoch der Kaufpreis für das neue Objekt? Was meinst du mit in Kürze? Noch eins?

    Wenn du jetzt ein EFH kaufen willst, dann kannst du dir die Beleihung ja aussuchen. Das Kaufobjekt kann beliehen werden und das MFH. Geschieht die Beantragung in einem Zuge. sehe ich da keine Probleme, allerdings stellt man die Finanzierung aus steuerlichen Gründen für die eigengenutzte Immobilie vom Konzept anders auf als die für das vermietete Objekt. Das Tilgungsverhalten sollte ein anderes sein, entsprechend müssten es eher schon 2 Bausteine sein, die aber verteilt auf die Objekte besichert werden können.

    So richtig steige ich bei deinem Vorhaben noch nicht durch.

  3. Avatar von Ramm
    Ramm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    5

    Standard AW: Anschlussfinanzierung MFH 100% vermietet

    4 Verschiedene Objekte, 3 sind bei einer Bank finanziert - die Bank steht aber in allen 4.
    Jetzt soll beschriebenes MFH neu finanziert werden, später dann noch ein EFH. Anstelle von Eigenkapital sollen das Grundbuch vom MFH und zukünftigen EFH dienen.
    Geschätzter Verkehrswert, 350.000€ (von mir geschätzt)
    Restschuld und neu zu finanzieren, 200.000€ (50.000€ KFW mit 1% u. 150.000€ bei der Bank)

    MFH mit geringer/Variabler Tilgung und Sondertilgung. Das EFH ist noch nicht in Sicht, soll dann aber mit dem selben Finanzierungspartner über die Freiteile im Grundbuch vom MFH abgebildte werden.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Anschlussfinanzierung MFH 100% vermietet

    Achso, also erst mal umschulden, dann später das neue Geld hinten dran?

    Warum schreiben sie von Restschuld und neues Geld? Restschuld ist das eine, neues Geld das andere und letzteres kann es ja nur geben, wenn das Haus schon gefunden ist.

    4 verschiedene Objekte sind also 350.000 Euro wert? Wie sehen die Immobilien in einzelnen in der Aufteilung aus? Warum sprechen sie mal von 4 Objekten und dann wieder von einem MFH???

  5. Avatar von Ramm
    Ramm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    5

    Standard AW: Anschlussfinanzierung MFH 100% vermietet

    Nein!:
    Ich suche eine Anschlussfinanzierung für ein MFH ab März 2017.
    Mein jetziger Finanzierungspartner hat mir 2% über 10Jahre mit 10% Sondertilgung angeboten. Ich will aber einen anderen Finanzierungspartner, da wir dort 3 Objekte haben und die Bank in 4 verschiedenen Grundbüchern steht. Leider habe ich dies bezüglich negative Erfahrung gemacht und will meine Darlehn zukünftig streuen. Beim neu zu finanzierenden Objekt gibt die Bank die eingetragene Grundschuld frei.
    Jetzt suche ich für die Anschlussfinanzierung eine Bank, wo ich dann auch noch ein Einfamilienhaus ohne Eigenkapital - nur mit Grundschuld auf beide Objekte finanzieren kann.
    Daten zum MFH:
    Geschätzter Verkehrswert, 350.000€ (von mir geschätzt)
    Restschuld und neu zu finanzieren, 200.000€ (50.000€ KFW mit 1% u. 150.000€ bei der Bank)
    Baujahr 1955
    Wohnfl. 350qm.
    Grundst. 220qm
    Wohneinheiten "7"
    Jahres netto Mieteinnahmen 35.000€

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Anschlussfinanzierung MFH 100% vermietet

    Ich raffe die Ausgangslage überhaupt nicht.

    Also 1 der 3 Objekte ist das MFH. Desweiteren suchen sie ein neues Haus, das haben sie aber noch nicht gefunden? Ich verstehe auch nicht ganz wie man 3 Objekte besitzen kann, aber die Bank in 4 Grundbüchern sich absichert. Hat ein Objekt 2 Grundbücher?

    Warum schreiben sie Restschuld und neu zu finanzieren? Bezieffern sie doch die Restschuld, dann ist der andere Teil - dann ja der Kaufpreis plus Nebenkosten- ja klar.

    Das wären ja schon 2 Bausteine, einer für die Eigennutzung, einer für die Vermietung.

  7. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Anschlussfinanzierung MFH 100% vermietet

    Bitte die Ausgangslage nochmal komplett neu formulieren. Bevorzugt in klaren, kurzen Sätzen.
    So kann Ihnen niemand helfen.

  8. Avatar von Ramm
    Ramm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    5

    Standard AW: Anschlussfinanzierung MFH 100% vermietet

    okay, ich probiere es noch mal.
    Das beschriebene MFH kann ich zum 01.03.2017 neu finanzieren wegen auslaufendem Darlehn.
    Der Finanzierungspartner soll nicht nur gute Konditionen bieten, sondern mir später auch noch ein EFH "ohne Eigenkapital" finanzieren.
    Anstelle vom Eigenkapital für EFH kann er weitere Grundschulden ins Grundbuch vom MFH eintragen. Für die Finanzierung des EFH kann er natürlich die Komplette Grundschuld ins Grundbuch eintragen.

    Ich suche eine Anschlussfinazierung für MFH, der Finanzierungspartner soll später noch ein EFH ohne Eigenkapital finanzieren.

    Verständlicher

    VG

    Zitat Zitat von Ramm
    Mein jetziger Finanzierungspartner hat mir 2% über 10Jahre mit 10% Sondertilgung angeboten.
    Daten zum MFH:
    Geschätzter Verkehrswert, 350.000€ (von mir geschätzt)
    Restschuld und neu zu finanzieren, 200.000€ (50.000€ KFW mit 1% u. 150.000€ bei der Bank)
    Baujahr 1955
    Wohnfl. 350qm.
    Grundst. 220qm
    Wohneinheiten "7"
    Jahres netto Mieteinnahmen 35.000€

  9. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Anschlussfinanzierung MFH 100% vermietet

    Wenn ich das richtig verstanden hat, hat er 4 Objekte.
    Auf 3 Objekten laufen aktuell noch Kredite. In das 4. Objekt ist noch eine Grundschuld eingetragen, die aber zur Zeit nicht genutzt wird.
    3 dieser Objekte (2 mit Restschuld und 1 ohne Restschuld) bleiben außen vor. Damit wollte er nur deutlich machen, dass er neben dem MFH, um das es hier geht, weitere Kapitalanlagen besitzt.
    Um nicht als Spielball einer einzelnen Bank zu dienen will er seine Schulden nun auf mehrere Banken aufteilen.

    Den Anfang macht das MFH, für das er eine Grundschuld von 350.000 € eintragen lassen will, aber nur 200.000 € davon verbraucht.
    Die freien 150.0000 € will er quasi als Eigenkapital für die Anschaffung eines EFHs nutzen.
    Die Anschlussfinanzierung und die Neufinanzierung sollen vermutlich über die gleiche Bank laufen.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Anschlussfinanzierung MFH 100% vermietet

    Ja, aber du musst doch dann die Ablösesumme benennen, denn die weiteren Gelder spielen noch überhaut keine Rolle. Aufgenommen werden können jetzt erstmal nur die Gelder für die Anschlussfinanzieung, besichert auf dem MFH. Wenn du dann ein Haus gefunden hast, kann das weitere Geld aufgenommen werden und das MFH kann als weiterers Beleihungsobjekt dienen.

    Das sollte dann sehr wohl die Bank sein, die jetzt schon die Anschlussfinanzierung bereit gestellt und sich auf dem MFH besichert hat.

  11. Avatar von Ramm
    Ramm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    5

    Standard AW: Anschlussfinanzierung MFH 100% vermietet

    NEIN, bitte vergesst die anderen Objekte - ich wollte damit nur sagen, dass es Probleme machen kann, alle Objekte bei einer Bank zu finanzieren weil alle Objekte für einander haften.
    Die Erfahrung habe ich gemacht, nachdem ich den Widerrufsjoker bei 2 Obejkten gezogen habe, die haben mir damals Angeboten ohne Vorfälligkeitsentschädigung woanders neu zu Finanzieren aber .... die Bank wollte aber den 1. Rang in den betreffenden Grundbüchern nicht freigeben.

    Jetzt die Fakten:
    Ich suche eine gute Anschlussfinanzierung für ein MFH:
    Daten zum MFH:
    Geschätzter Verkehrswert, 350.000€ (von mir geschätzt)
    Neu zu fianzierende Restschuld: 200.000€ (50.000€ KFW mit 1% u. 150.000€ bei der Bank)
    Baujahr 1955
    Wohnfl. 350qm.
    Grundst. 220qm
    Wohneinheiten "7"
    Jahres netto Mieteinnahmen 35.000€

    Jetzt kommt der Punkt mit dem EFH:
    Das haben wir noch nicht, suchen aber schon lange.
    Dies sollte dann der gleiche Fianzierungspartner wie vom vorher beschriebenem MFH sein weil:,
    - Als Sicherheit nur die beiden Grundbücher herhalten sollen
    - kein Eigenkapital eingebracht werden soll

    Bitte dagt mir, dass es jetzt verstädlich ist ;-)

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Anschlussfinanzierung MFH 100% vermietet

    Warum erwähnst du ständig KfW?? Das irritiert, denn bei einer Anschlussfinanzierung gibt es kein KfW!

    Was ist denn auf dem MFH jetzt abzulösen???

  13. Avatar von Ramm
    Ramm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    5

    Standard AW: Anschlussfinanzierung MFH 100% vermietet

    Ja, habe ich doch.

    die Ablöse sind ca. 200.000€, 150.000 bei der Bank direkt + 50.000 bei der KFW mit 1% Zinssatz

    LG

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Anschlussfinanzierung MFH 100% vermietet

    Bei der KfW wird nichts abgelöst, die Grundschuld hat doch das durchleitende Kreditinstitut. Das hat total irritiert.

    Ok, also Ablösesumme 200.000 Euro. Sind das widerrufene Darlehen?

  15. Avatar von Ramm
    Ramm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    5

    Standard AW: Anschlussfinanzierung MFH 100% vermietet

    Abzulösen sind 200.000€, 150.000€ bei der Bank direkt und über die Bank ein 50.000€ KFW Darlehn für energetische Sanierung
    Entweder Fianziert der neue Partner die 200.000 komplett, oder 150.000€ und übernimmt das KFW Darlehn über 50.000€ seperrat.

  16. Avatar von Ramm
    Ramm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    5

    Standard AW: Anschlussfinanzierung MFH 100% vermietet

    Ich kann das KFW Darlehn zu 100% jederziet tilgen,
    Nein, das ist ein Anschlussdarlehn von einem Widerrufenem Darlehn.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Anschlussfinanzierung MFH 100% vermietet

    Ein KfW Darlehen wird nicht übernommen.

    Meine Frage lautet: "Ist das ein widerrufenes Darlehen"? Deine Antwort lautet: "Nein, das ist ein Anschlussdarlehen von einem widerrufenem Darlehen"

    Kann ich mir jetzt was aussuchen???

  18. Avatar von Ramm
    Ramm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    5

    Standard AW: Anschlussfinanzierung MFH 100% vermietet

    nein ;-)
    das ist ein reguläres Darlehn mit Laufzeit ende 02.2017
    Eine neue Bank kann abr doch das KFW Darlehn übernehmen, oder nicht?

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Anschlussfinanzierung MFH 100% vermietet

    Nein, das KfW Darlehen kann nicht übernommen werden.

    Wie sieht denn ihre Einkommenssituation aus? Wie lange soll die Zinsfestschreibungszeit sein? Wie hoch die mtl. Zins-, und Tilgungsbelastung?

  20. Avatar von Ramm
    Ramm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    5

    Standard AW: Anschlussfinanzierung MFH 100% vermietet

    Wie geschrieben, die jetzige Bank hat mir auf 10 Jahre und 10% Sondertigung einen Zinz von 2% angeboten.
    Eine variable Rate zwischen 600€ - 1.000€ bei der Anschlussfinazierung wäre gut. Die Einkommenssituiation ist okay, wegen Mieteinnahmen usw. aber zu kompliziert um das hier aufzudröseln.

Ähnliche Themen

  1. Kein EK aber vermietet Immobilie als Sicherheit.

    Von Baufinanz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 08:52
  2. Forward f. ETW, vermietet, ab 01.06.17

    Von chrisludwigs im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 14:01
  3. Anschlussfinanzierung

    Von dennis30 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 16:22
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 11:09
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 13:06