Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

+ Antworten
41Antworten
  1. Avatar von Geldhahn
    Geldhahn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.11.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Lächeln Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem Kreditinstitut, welches mir einen Kredit für ein neues Auto geben möchte.

    Zu meiner Person:
    26 Jahre alt, ab 01.01.2017 Soldat auf Zeit für vorerst 12 Jahre.

    Kann mir jemand verraten, ob es möglich ist (eventuell weiß jemand auch wo) so einen Kredit zu bekommen?
    Der benötigte Betrag ist 7000 EUR.

    Ich wurde im November betriebsbedingt gekündigt, bin also bis zum Dienstantritt als Arbeitsuchend gemeldet.

    Ich habe von der Bundeswehr alle verbindlichen Unterlagen zum Dienstantritt mit Angabe der zukünftigen Besoldung.

    Bitte keine Diskussionen zu "brauchst du denn ein Auto" oder ähnliches.
    Ich habe derzeit kein Fahrzeug, der Dienstort ist mit dem Zug leider sehr schwer zu erreichen und eine Autofahrt wäre zeitlich für die Heimfahrt zu meiner Familie jedes Wochenende wesentlich besser (Zugfahrt 6 Stunden, Autofahrt nur 3) und meine Familie kann aufgrund der Arbeit meiner Frau nicht hinterher ziehen.

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Beste Grüße

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Der gute Mann nimmt einen Job an, an dem er 12 Jahre lang jede Woche rund 100 Stunden von seiner Frau getrennt ist. Das macht rund 55.200 Stunden.
    Wenn er nun den ersten Monat mal mit der Bahn fährt, statt einen Kredit aufzunehmen, so kostet ihn das gerade mal 12 Stunden Zeitverlust. Das sind 0,2 Promille seiner Dienstzeit.
    Im ersten Monat kann er dann einschätzen, ob es für ihn überhaupt möglich ist, 12 Jahre lang jede Woche knapp 100 Stunden von seiner Frau getrennt zu leben, ob der Job, als Soldat, ihm generell zusagt.

    Klar später kann er sich versetzen lassen oder seine Frau zieht in die Nähe der Kaserne, aber mehr Informationen haben wir nicht.
    Aber vielleicht arbeitet in der Kaserne ja auch jemand aus der gleichen Region, dann lässt sich bestimmt eine Fahrgemeisnchaft einrichten und er hat noch weniger Zeitverlust.

    Ich kauf mir doch auch nicht ein Haus, weil ich denke, dass ich morgen im Lotto gewinnen könnte.

    Mein Tipp wäre also:
    Frag' bei deiner Frau nach den 7.000 €. Die wird doch sicherlich solch eine kleine Rücklage haben.
    Wenn deine Frau genug Vertrauen in dich hat, wird sie dir das Geld schon leihen und der Aufwand ist auch nicht so groß und die Rückzahlung flexibel.

  3. Avatar von Geldhahn
    Geldhahn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.11.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Zitat Zitat von BenniG
    Mein Tipp wäre also:
    Frag' bei deiner Frau nach den 7.000 €. Die wird doch sicherlich solch eine kleine Rücklage haben.
    Wenn deine Frau genug Vertrauen in dich hat, wird sie dir das Geld schon leihen und der Aufwand ist auch nicht so groß und die Rückzahlung flexibel.
    Oh, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, natürlich hat meine Frau sehr viel Geld einfach rumliegen *Ironie off*

    Ich finde es wirklich traurig, dass meine ursprüngliche Frage hier von vielen missachtet wird und sich jeder als Finanzberater oder Moralprediger aufführen muss.
    Das ganze wurde von mir und meiner Frau gründlich durchdacht, fertig, alles andere soll nicht euer Problem sein. Aber falls doch, schreibe ich es gern ins Forum.

  4. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    @tneub: Hätte Bengelchen sich ja auch mal selbst fragen können wo es wohnt und ob es diesen Job WIRKLICH machen möchte, wo die Ausbildungs- und Einsatzplätze doch derart weit entfernt sind. Bahh, was ein Käse. Da geht gar nix. Bahnfahren, gibts für lau. Berufsoldat und Familie geht nicht!

  5. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.521
    Danke
    246

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Zitat Zitat von Inkasso-Henry
    @tneub: Hätte Bengelchen sich ja auch mal selbst fragen können wo es wohnt und ob es diesen Job WIRKLICH machen möchte, wo die Ausbildungs- und Einsatzplätze doch derart weit entfernt sind. Bahh, was ein Käse. Da geht gar nix. Bahnfahren, gibts für lau. Berufsoldat und Familie geht nicht!
    Selten so einen Schwachsinn gelesen.
    Zum einen fahren nur Wehrsoldempfänger kostenlos Bahn und zum zweiten kann der TE Frauen und Kinder haben soviel er will, das geht dich nen Feuchten an.
    Frage Lesen, Frage verstehen, auf Frage antworten scheint nicht zu deinen Stärken zu gehören.

    Wenn hier ein Hartz 4 Empfänger geschrieben hätte, er bräuchte ein Auto, um zum Amt zu kommen, dann hätte ich die Antwort verstanden, aber der gute Mann will arbeiten.
    Er hat dann (hoffentlich genug) Einkünfte, um seine Raten zu bezahlen. Was will man mehr.

  6. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Zitat Zitat von Geldhahn

    Nebenbei erwähnt gibts die Kosten für die Bahnfahrt immer ausgezahlt, auch für Selbstfahrer.

    Freundliche Grüße
    Noch Fragen?
    Keine?
    Wegtreten!

  7. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.521
    Danke
    246

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Wenn ich richtig recherchiert habe, dann gibt es für Berufssoldaten und SaZ keine Fahrtkosten, sondern nur Trennungsgeld sofern ein eigener Hausstand existiert.
    Das hat aber nix mit Fahrtkosten sondern mit der Unterhalthaltung eines eigenen Hausstandes zu tun.
    Du darfst aber gern selbst nochmal recherchieren.

  8. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    "Selten so einen Schwachsinn gelesen."

    Bin ich voll dabei, geht schon mit dem 1. Beitrag los. Wenn ich Zeit mit meiner Familie verbringen möchte sollte ich nicht unbedingt einen Job auf einer offshore Bohr- oder Förderplattform annehmen, auch Pilot oder Kapitän eignet sich weniger, oft mal länger abwesend. Auch vom Mediziner kann ich abraten, zumindest in der Klinik gibts da lästige Dienste, alles aber immerhin ordentlich bezahlt und recht schnell Kreditwürdig.
    Sollte man sich halt vorher überlegen. Nachher hocken die Typen dann in der Sprechstunde und jammern über ein PTBS, all das Blut und Hirn, überall Gedärm, kann nicht mehr schlafen und arbeiten schon gar nicht...

    Von Kind ist ja mal gar keine Rede:

    "Und ich möchte meine Frau schon nicht ganz allein lassen."
    Der Begriff "Familie" ist ja heute ziemlich dehnbar.
    Ich wünsche ihm viel Spass mit seinem "jungen gebrauchten", was für eine Wortschöpfung!

  9. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.521
    Danke
    246

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Dir ist schon bewußt, dass du mit deiner Aussage einem großen Teil der Arbeitnehmer das Recht auf Familie absprichst?
    Deine Aufzählung ist nämlich unvollständig. Dazu kommen noch die vielen Arbeiter auf dem Bau, die die Woche über im Bundesgebiet eingesetzt werden, aber auch andere Berufe, die irgendwo bei einem Kundenunternehmen eingesetzt werden (z.B. IT-Berater) und vermutlich noch viele mehr.

    Zitat Zitat von Geldhahn
    und meine Familie kann aufgrund der Arbeit meiner Frau nicht hinterher ziehen.
    Den Satz hätte ich jetzt mal als Frau inkl. Kind(er) gedeutet.

  10. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Zitat Zitat von tneub
    Dir ist schon bewußt, dass du mit deiner Aussage einem großen Teil der Arbeitnehmer das Recht auf Familie absprichst?
    Das ist sicher nicht meine Absicht. Es ist aber leider in unserer Gesellschaft genau wie von Ihnen beschrieben, daß es sehr schwer ist Job und Familie unter einen Hut zu bekommen. Viele dieser Jobs sind auch noch lausig bezahlt, ich denke hier an Pflegepersonal etc. Bei uns war es zum Glück möglich hier ein klassisches Modell mit einem Einkommen zu realisieren, das ging aber auch nur deshalb, weil wir uns auf derartigen Mist nie eingelassen haben. Der einzige Kredit der mal aufgenommen wurde war für unser Haus. Da sind wir dann mit unseren Pressholz-Möbeln von Schweden eingezogen, klar hätte man die Deko-Trine kommen lassen können und alles gleich hübsch stylisch rausputzen können, aber zum Preis der Abhängigkeit von Job und Bank.
    Der wirklich beste Rat für den Fragesteller kam ja gleich am Anfang:

    MagicMike

    Beiträge131seit30.01.2016

    Du solltest für ein Auto keinen Kredit aufnehmen.






    Ich würde mich niemals für ein Auto, Reise, (wollte gerade Boot schreiben, OK, fürs Boot schon...) verschulden, wenn ich mir den Porsche nicht leisten kann fahr ich halt Skoda. Auch das ist für die "Familie" verantwortungsbewusst gehandelt.

  11. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.521
    Danke
    246

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Ich gebe dir ja zum Teil recht.
    Wir haben auch die Möbel aus der Wohnung in unser Haus mit übernommen. Die Küche in der alten Wohnung war eigentlich nur als Übergangsküche geplant, ist aber letztendlich doch mit umgezogen.
    Und auch der Schlafzimmerschrank konnte nach mehreren Umzügen erstmal nur mit zusätzlichen Winkel aufgebaut werden. Nachdem letztens auch das Bett erstmal repariert werden musste, wird das Schlafzimmer wohl in den nächsten 2 Jahren fällig sein. Das ist aber für mich reiner Konsum, wofür ich mich auch nicht verschulden würde. Dann lieber noch 3 Winkel mehr innen angeschraubt, sieht eeh keiner.
    Bei den Bauszinsen vor 4 Jahren hätten mich 10T€ mehr Baukredit über die Laufzeit ca. 20T€ gekostet. Das hab ich nicht eingesehen und auch jetzt werden einige Sachen erstmal geschoben und lieber die SoTi Optionen in Anspruch genommen.

    Dahingegen zählt für mich ein Auto, welches ich benötige um auf Arbeit zu kommen nicht als reiner Konsum, sondern (zumindest teilweise) als Invest.
    Ich hätte damals meine Ausbildungsstelle nie in sinnvoller Zeit ohne Auto erreichen können. Danach war ich in der glücklichen Lage meine Autos immer bar zahlen zu können. Wenn man aber vielleicht einige Zeit ohne oder nur mit geringem Einkommen war, kann das nicht jeder.
    Und auch den Preis von 7000€ sehe ich für ein Auto, mit dem man regelmäßig lange Strecken auf Autobahnen unterwegs ist, durchaus als nicht übertrieben an. Von Porsche kann hier also keine Rede sein.

    Ob der TE jetzt im Vorfeld sich ein Auto anschafft oder erst nach Beginn der Tätigkeit (was die Finanzierung vermutlich einfacher mach), darüber kann man sich sicherlich streiten.

  12. Avatar von siscos
    siscos ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    6

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Eure Diskusion interessiert niemanden und bringt den TE nicht weiter. Wie in der Politik, alles "Experten" aber keiner kommt zum Punkt oder geht gar auf das Ursprungsproblem wirklich ein. Am Ende kommt nichts bei rum.

    @TE: Ich denke du hast alle Optionen auf Seite 1 erfahren und damit hat sich das hier erledigt.

    1. Sparen und den Job abwarten
    2. Geld leihen von Bekannten/Familie
    3. Bankkredit, sofern bewilligt
    4. günstigeres Auto wie Mazda 6 kaufen
    5. Aufs Auto vorerst verzichten
    6. Auto von Bekannten/Freunden ausleihen
    7. Fahrzeug leasen/abzahlen bei Direkthändler (empfehl ich dir nicht, aber VW hat 1,x% Finanzierungen aktuell im Angebot)

  13. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.521
    Danke
    246

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Zitat Zitat von siscos
    Eure Diskusion interessiert niemanden und bringt den TE nicht weiter.
    Du hast recht. Ich bin raus.

  14. Avatar von siscos
    siscos ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    6

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Zitat Zitat von tneub
    Du hast recht. Ich bin raus.

    Nicht böse gemeint

  15. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    @siscos
    Nö, völlig Ok, ist durch die Nummer!

  16. Avatar von NoPlan
    NoPlan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2016
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Hast du schon mal beim Arbeitsamt gefragt, ob die dir aufgrund deiner festen Jobzusage vielleicht einen Kredit für ein Auto gewähren würden? Ich weiß zwar nicht, wie aussichtsreich das Ganze ist aber wenn du nachweist, dass eine Bahnfahrt wirklich so lange dauert und du das Auto hauptsächlich zur Arbeitsaufnahme benötigst, könnte es vielleicht eine kleine Chance geben. Fragen kostet ja nichts.

  17. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Doch noch nicht durch... Warum sollte die Arbeitsagentur, heisst nicht mehr "Amt" , das tun? Was werden denn hier für Ansprüche gestellt? Ich bin jahrelang im Rhein-Main Gebiet zur Arbeit gependelt, da hab ich wöchentlich ähnlich viel Zeit "on the road" verbracht. Es gibt warscheinlich viele Leute die deutlich längere Fahrzeiten in Kauf nehmen um Job und Family zu vereinbaren. 12 Stunden / Woche finde ich nicht unzumutbar, zumal man die Zeit im Zug nutzen kann.
    Alternativen wurden ja schon genannt.

  18. Avatar von NoPlan
    NoPlan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2016
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Also erstmal stelle ich gar keine Ansprüche und ich wollte mich auch nicht in euer Streitgespräch einmischen, sondern lediglich noch eine eventuelle Möglichkeit in den Raum werfen, die bisher noch nicht genannt wurde. Warum die Arbeitsagentur das tun sollte, kann ich dir nicht sagen, da ich nicht bei der Arbeitsagentur arbeite. Soweit ich weiß, gibt es allerdings Fälle, in denen Arbeitslosen, unter natürlich sehr eng gesteckten Voraussetzungen, gewisse Leistungen bewilligt werden, wenn sie eine feste Jobzusage vorweisen können, wie beispielsweise ein Umzug, wenn die zukünftige Arbeitsstelle eine von der Arbeitsagentur bestimmte Mindestanzahl von Kilometern vom bisherigen Wohnort entfernt liegt. Da ein Umzug für den Threadersteller wegen dem Job seiner Frau ja nicht in Frage kommt, könnte er sich bei der Arbeitsagentur zumindest mal erkundigen, ob in seinem Fall eine Förderung in Form eines Darlehens für ein Auto möglich wäre.

    Ob du persönlich die 12 Stunden Fahrtzeit in der Woche für zumutbar hältst oder nicht, spielt ja erstmal keine Rolle, denn es geht ja darum, was die Arbeitsagentur für zumutbar hält und was nicht und auch das kann der Threadersteller nur herausfinden, wenn er sich dort mal erkundigt.

  19. Avatar von siscos
    siscos ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    6

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Der TE beteiligt sich doch schon gar nicht mehr an der Diskusion...

  20. Avatar von Geldhahn
    Geldhahn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.11.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    So, ich möchte schlussendlich auch noch etwas zum Thema schreiben.

    Ich finde es mehr als anmaßend, dass einige Menschen hier für mich entscheiden, dass Familie und Beruf als Soldat unvereinbar sind. Wie bereits von anderer Seite erwähnt trifft dies auf eine Vielzahl von Berufen in der heutigen Arbeitswelt zu. Die Konstellation wo man als Soldat eingesetzt wird steht fest und ist kein Wunschkonzert, ein Punkt über den ich nicht weder beklage noch sonst etwas. Fakt ist dass die Strecke überwindbar ist und ich im Sinne meiner Familie hier den kürzt möglichen Weg wähle, ich denke dass ich für die Familienväter und -mütter hier nachvollziehbar. Zugfahren kommt daher nicht in Frage, weil eben dieser Mehraufwand an Fahrzeit keinen Sinn macht, zumal im Endeffekt die Bahn auch nicht günstiger ist als eine Fahrzeugfinanzierung.

    Auch an alle "Schlauberger", die meinen ein Auto soll/darf man nicht finanzieren möchte ich sagen: schön dass ihr euch alles bar leisten könnt, ich kann es aktuell nicht. Und bei entsprechendem Einkommen finde ich dies auch nicht verwerflich.
    Aber all diese genannten Punkte sind VÖLLIG IRRELEVANT, denn die Fragestellung meinerseits war ja das WIE und nicht das wieso/weshalb/warum.
    Ich finde es super, dass es Foren gibt, die einen in prekären Lagen helfen wollen, leider benutzen die meisten Nutzer dieses Forum aber zu gern für Moralpredigten oder um ihre allzu große Weisheit unter die Nutzer zu bringen.

    Also von mir einen herzlichen Glückwunsch an alle, die ihre Autos bar zahlen, ihre Zeit nicht mit Familie oder alternativ Arbeit verschwenden oder den Beruf des Soldaten grundsätzlich schon ablehnen.

    Für mich ist dieses Thema hier durch. Ich habe das Problem tatsächlich gelöst und einen passenden Partner gefunden. Vielmehr möchte ich aber gar nicht preisgeben, denn ich vermute dass dieses Thema eh von niemanden der ähnliche Probleme hat überhaupt bis zu diesem Punkt gelesen wird.

    Ein Letztes an Inkasso-Henry:
    Bitte schaffen Sie sich zeitnah Respekt und Anstand an, gern auch ohne Kredit.
    Ihre Kommentare sind völlig nutzlos für mich und andere Nutzer und meist überaus anmaßend.


    Einen schönen Abend noch.

  21. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Hallo nochmal,

    doch, es würde mich schon interessieren, wie Du das Problem gelöst hast.
    Im Übrigen bin ich nicht der Meinung, dass man sich für ein Auto nicht verschulden soll/darf, wir haben auch unseren Familienbus finanziert.
    Lediglich fand ich, dass Du das Pferd von hinten aufzäumst, quasi bevor Du überhaupt weist, wie die ersten Monate laufen werden, Dich schon für ein Auto verschuldest.....(und dann eben es muss eins für 7.000 EUR sein, alles andere taugt nichts)

    Auch ich habe schon 4-6 Wochen in einer Einarbeitungszeit von der Familie (Frau + 5 Kinder getrennt gelebt und das war nicht schön, aber auszuhalten. Daher war ja mein Vorschlag mal die ersten Wochen sich das anzusehen und dann aus der "Festanstellung" das zu schultern.

Ähnliche Themen

  1. Tilgungsfreie Zeit

    Von Jake56 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 11:46
  2. Weiterbildung = Wohnen auf Zeit?

    Von Andy34 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2015, 11:04
  3. Kredit auf Zeit

    Von Flosse77 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2015, 09:52
  4. die Zeit Ihres Darlehens ist

    Von carine im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 08:15
  5. Bereitstellungszinsfreie Zeit

    Von bigblue2010 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 07:19