Schufa Basisscore plötzlich stark gesunken??

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von SuperMeyer
    SuperMeyer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.11.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Schufa Basisscore plötzlich stark gesunken??

    Hi,

    mein Schufa Basisscore war immer bei über 99% (99,2-99,3). Habe meine Rechnung und Kredite bis jetzt auch immer pünktlich bezahlt. Nun logge ich mal wieder auf die Schufa Seite ein und sehe, dass mein Basisscore plötzlich nur noch bei 96 liegt?! Ich weiß allerdings nicht wieso, es ist in der Zwischenzeit nichts "passiert". Kann ich das irgendwie rausfinden, wieso dieser Score so gesunken ist? Habe nun mal eine kostenlose Eigenauskunft beantragt, lässt sich dies dort sehen? Danke.

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Schufa Basisscore plötzlich stark gesunken??

    Umgezogen? Kreditanfragen?

    Niemand wird Dir genau sagen können wieso der Score so abgerutscht ist

  3. Avatar von SuperMeyer
    SuperMeyer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.11.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa Basisscore plötzlich stark gesunken??

    Hi,

    nein, umgezogen bin ich nicht, auch keine Kreditanfragen. Also ich habe nur eine mögliche Erklärung, ich habe vor ca. 1 Jahr ein Postbank -Onlinekonto eröffnet, dort habe ich einen Dispo von 500 Euro gehabt und hatte diesen öfters auch ziemlich ausgenutzt. Ab und zu war ich dann sogar bei "über" 500 (also nur kleine Beträge), ca. -520, oder maximal -530, da ich das Konto nicht rechtzeitig ausgeglichen habe. Ehrlich gesagt, habe ich mir da auch nicht soviel Gedanken darum gemacht, habe es dann später ja immer ausgeglichen. Kurz danach hat die Postbank mir geschrieben, dass Sie mir meinen Dispo auf 1000 Euro erhöhren (ohne Anfrage). Naja, gut...aber hat die Postbank nun jede Überziehung von 20 oder 30 Euro der Schufa gemeldet?? Dann hätten Sie dies doch einfach garnicht buchen können oder mir schreiben, ich sollte mal mein Konto ausgleichen... Aber mein Dispo wurde ja erhöht. Wäre so ein extremer Fall des Scores wegen dieser "Geschichte" möglich?

  4. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.555
    Danke
    104

    Standard AW: Schufa Basisscore plötzlich stark gesunken??

    Also ob du deinen Dispo ausreizt oder überreizt, hat keine Auswirkungen auf die Schufa.
    Aber die Eröffnung eines Kontos schon - 1 Jahr ist noch keine dauerhafte Geschäftsbeziehung.
    Die Einrichtung eines Dispos ist für die Schufa quasi ein Kredit.
    Wenn der Dispo dann auch noch so gering ist, geht die Schufa von einem niedrigen Einkommen aus (3-Faches vom Monatseinkommen).

  5. Avatar von SuperMeyer
    SuperMeyer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.11.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa Basisscore plötzlich stark gesunken??

    Hmmm ja, vllt. ist das der Grund, weil ich nun ein zweites Konto habe? Naja, aber andererseits ist da ja auch nicht "verboten" Aber den Dispo hat mir die Postbank ja freiweillig angeboten, wegen mir hätte der nicht sein müssen. Außerdem bin ich noch Student, daher ist denke ich mal ein Dispo von ca. 500 Euro schon genügend. Komisch jedenfalls..ich habe sonst keine Rechnungen/Mahnungen. Ich bin schon etwas schockiert, dass der Score so stark gefallen ist. 96% ist ja kein besonders guter Wert laut google, richtig? Wie sieht es denn aus mit neuen Verträgen (Handy etc.), kann ich denn nun schon Probleme bekommen?

  6. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.555
    Danke
    104

    Standard AW: Schufa Basisscore plötzlich stark gesunken??

    96% ist nach wie vor ein guter Wert. Solltest somit keine Probleme bekommen.

  7. Avatar von SuperMeyer
    SuperMeyer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.11.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa Basisscore plötzlich stark gesunken??

    Naja ok, 96% ist zwar laut deiner Aussage noch gut, trotzdem einiges schlechter als 99,3 . Aber wer sagt mir denn, das mein Score nicht noch weiter fällt und plötzlich auf 93% oder noch niedriger ist? Sehr kurios jedenfalls, habe jetzt erstmal eine Auskunft beantragt, zumindest muss ich erstmal herausfinden, was das Problem ist.

  8. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.555
    Danke
    104

    Standard AW: Schufa Basisscore plötzlich stark gesunken??

    Kannst ja mal hier ein bisschen stöbern:
    https://www.finanz-forum.de/threads/6...ht=schufascore
    Wenn du alles so lässt, sollte sich der Score etwas bessern. Ob du mit 2 Konten wieder auf deine 99,3 kommst, steht in den Sternen.

  9. Avatar von patte_ricke
    patte_ricke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Schufa Basisscore plötzlich stark gesunken??

    Zitat Zitat von BenniG
    Also ob du deinen Dispo ausreizt oder überreizt, hat keine Auswirkungen auf die Schufa.
    Aber die Eröffnung eines Kontos schon - 1 Jahr ist noch keine dauerhafte Geschäftsbeziehung.
    Die Einrichtung eines Dispos ist für die Schufa quasi ein Kredit.
    Wenn der Dispo dann auch noch so gering ist, geht die Schufa von einem niedrigen Einkommen aus (3-Faches vom Monatseinkommen).

    Die Postbank meldet den Dispo NICHT an die SCHUFA. Daher ist die Aussage total quatschig! bzgl. des 3 Fachen vom Einkommen.

Ähnliche Themen

  1. Schufa Basisscore von 97% runter auf 89%

    Von dksw im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 11:59
  2. Zinsen gesunken - Widerruf / Hoffen auf Kulanz

    Von x103 im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.05.2015, 14:32
  3. Schufa Basisscore um 2% gesunken

    Von MasterFredi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 12:01
  4. Negativer Schufa Basisscore

    Von erasmus im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2014, 04:50
  5. Schufa Score extrem gesunken

    Von maybee007 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 19:17