Mitgefangen - Mitgehangen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Stef79
    Stef79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.06.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Mitgefangen - Mitgehangen?

    Guten Abend alle zusammen,

    wir (mein Lebensgefährte und ich) wollen ggf. bauen. Hier im Ort wird gerade ein Neubaugebiet erschlossen und wenn es so läuft, wie ich es mir vorstelle würde ich dort dann ein 500qm Grundstück für 155000 Euro kaufen.

    Ein Haus unserer Vorstellung würde 300000 Euro kosten. 55000 Euro ist an EK da, was wir mit einfließen lassen würde. 12000 sind dann noch über für die anfänglichen Nebenkosten (Grunderwerbssteuer, Notar)

    Da ich momentan noch in Elternzeit bin, aber ab Mai 2017 wieder arbeiten gehen werde, überlege ich gerade was die bessere Variante der Finanzierung wäre.

    Ursprünglich war mein Gedanke, erst einmal die 100000 Euro (155000 abzgl. 55000 EK) über ein Bank meines Vertrauens zu finanzieren bis ich wieder arbeiten gehe. In der Zwischenzeit hätten wir dann sicherlich auch einen genauen Plan über die Baukosten und würden dann im Mai/Juni 2017 zu dieser Bank gehen um den Rest zu finanzieren. Nun habe ich schon öfter gehört, dass dies keine gute Idee ist, da ich somit an diese Bank gebunden bin, da sie im Grundbuch (aufgrund des Grunstückes) an erster Stelle steht.

    Aber was ist so schlimm daran? Würde mich diese Bank übers Ohr hauen und mir "extra" hohe Zinsen geben, da ich sowieso keine andere Bank finde? Geht das so einfach? Wenn ich eine, für diesen kurzen Zeitraum, variable Finanzierung (ich weiß, keine besonders guten Konditionen, aber eben nur für 6 Monate) mache, komme ich doch jederzeit raus und kann mir eine Bank suchen, die mir passt, sofern es nicht sowieso diejenige ist, die das Grundstück finanziert.

    Über Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Mitgefangen - Mitgehangen?

    Welche Bank will ein Grundstück alleine finanzieren, dass dann auch noch variabel oder für eine kurze Zeit?

    Warum soll eine Bank die heute günstige Konditionen anbietet auch in einem Jahr günstige Konditionen haben? Sie sind hier eh schon eingeschränkt, denn eine reine Grundstücksfinanzierung wird nicht von allen Banken angeboten, entsprechend kann dann auch nur diese Bank ihr Partner für beide Finanzierungen werden. Sie schränken sich in der Auswahl sehr ein.