ETF ausgewählt – alles richtig gemacht?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von kulvestukas
    kulvestukas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.02.2016
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard ETF ausgewählt – alles richtig gemacht?

    Als Finanzlaie (wirklich bislang ein extremer Fall) habe ich mich (u.a. hier im Forum) in die Materie eingelesen und hoffentlich alles bedacht. Angelegt werden sollen monatlich 500 Euro. Höchstwahrscheinlich für eine Dauer von 15 bis 20 Jahren.


    Ich werde wohl 400,- in folgenden ETF investieren:

    ishares MSCI World UCITS ETF (Dist) (ISIN: IE00B0M62Q58)

    Gründe (richtig und sinnvoll???):

    • physisch replizierend
    • steuereinfach, da ausschüttend
    • kriege ich bei flatex als kostenlosen Sparplan


    Frage:

    • Sind meine Investitionen hier als Sondervermögen vor einer Pleite des Fondauflegers geschützt? Bzw. wie finde ich das raus?


    Schade finde ich dabei, dass es sich nicht um einen steuereinfachen, thesaurierenden ETF handelt. Da scheint es aber nichts wirklich sinnvolles auf den MSCI World zu geben (oder verstehe ich hier etwas falsch?).



    Zusätzlich würde ich gerne 100 Euro plus die Ausschüttungen in einen Sparplan auf einen ETF aus dem Bereich EM investieren. Es wird wohl dieser werden:

    iShares MSCI EM UCITS ETF USD (Dist) (ISIN IE00B0M63177)

    Gründe (richtig?):

    • steuereinfach, da ausschüttend
    • kriege ich bei flatex als kostenlosen Sparplan


    Frage auch hier:
    • Sind meine Investitionen hier als Sondervermögen vor einer Pleite des Fondauflegers geschützt? Bzw. wie finde ich das raus?







    Habe ich einen größeren Denkfehler oder ist dies weitgehend in Ordnung (mir ist klar, dass mir niemand einen wirklich konkreten Tipp im Sinne von "kauf den und den" geben kann, aber vielleicht vor allzu großen Fehlern bewahren) ?


    Vielen herzlichen Dank für jegliche Tipps, Kritik und Vorschläge
    Kulvestukas

  2. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: ETF ausgewählt – alles richtig gemacht?

    Hallo,

    du könntest dich vielleicht noch über folgendes Informieren:

    1) Im Preisverzeichnis von Flatex steht geschrieben, dass bei Dividendenausschüttungen von ausländischen Aktien eine Gebühr anfällt. Du könntest dich mal erkundigen, ob diese Gebühr auch auf die Ausschüttungen deiner ETFs anfällt. Weil dann wäre der Sparplan nämlich nicht "kostenlos".
    2) Wird durch die ETFs die Netto oder die Brutto-Dividende ausgeschüttet? Werden Doppelbesteuerungsabkommen berücksichtigt? Wird dein Freibetrag auf die Kapitalertragssteuer berücksichtigt?

    Grüße

  3. Avatar von kulvestukas
    kulvestukas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.02.2016
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard AW: ETF ausgewählt – alles richtig gemacht?

    Vielen Dank für die Hinweise – vor allem der erste wird ja in verschiedenen Foren heiß diskutiert. Ich habe bei flatex nachgefragt und poste hier einfach mal ihre Antwort:

    Bei ETF’s fallen laut aktuellem Preis- und Leistungsverzeichnis keine Gebühren im Sinne der folgend aufgezeigten Kapitaltransaktionen an.

    Kapitaltransaktionen
    Inland kostenfrei
    Ausland Provision je Transaktion kostenfrei
    Provision je Dividendenzahlung (Gegenwert kleiner 15 Euro) 1,50 EUR
    Provision je Dividendenzahlung (Gegenwert größer 15 Euro) 5 EUR


    Relevant ist vermutlich das Wörtchen aktuell – denn solch Preis- und Leistungsverzeichnis lässt sich ja schnell ändern.

  4. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: ETF ausgewählt – alles richtig gemacht?

    Zitat Zitat von kulvestukas
    Vielen Dank für die Hinweise – vor allem der erste wird ja in verschiedenen Foren heiß diskutiert. Ich habe bei flatex nachgefragt und poste hier einfach mal ihre Antwort:

    Bei ETF’s fallen laut aktuellem Preis- und Leistungsverzeichnis keine Gebühren im Sinne der folgend aufgezeigten Kapitaltransaktionen an.

    Kapitaltransaktionen
    Inland kostenfrei
    Ausland Provision je Transaktion kostenfrei
    Provision je Dividendenzahlung (Gegenwert kleiner 15 Euro) 1,50 EUR
    Provision je Dividendenzahlung (Gegenwert größer 15 Euro) 5 EUR


    Relevant ist vermutlich das Wörtchen aktuell – denn solch Preis- und Leistungsverzeichnis lässt sich ja schnell ändern.
    Jetzt stellt sich halt noch die Frage, wie viel der tatsächlichen Dividende, die innerhalb des ETF ausgeschüttet wird, letztendlich an dich ausgeschüttet wird.

    1) Wenn z. B. US-Amerikanische Aktien innerhalb des MSCI World eine Dividende ausschütten, dann fallen ja erst Einmal folgende Steuern an:

    - Quellensteuer von 30 % in den USA
    - Kapitalertragssteuer von 25 % in Deutschland
    - Solidaritätszuschlag von 5,5 % der Kapitalertragssteuer
    => Ausschüttung von 43,63 % der Dividende

    2) Durch das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und den USA müsste die Quellensteuer von 30 auf 15 reduziert werden und wird auf die Kapitalertragssteuer angerechnet.

    - Quellensteuer von 15 %
    - Kapitalertragssteuer von 10 % (25-15)
    - Solidaritätszuschlag von 5,5 % der Kapitalertragssteuer
    => Ausschüttung von 74,45 % der Dividende

    3) Durch den Freibetrag von 801 EUR, kann dir die Kapitalertragssteuer erlassen werden, solange der Freibetrag nicht überschritten wird.

    - Quellensteuer von 15 %
    => Ausschüttung von 85 % der Dividende

    Ist bei den ETFs 1), 2) oder 3) der Fall?

Ähnliche Themen

  1. Welche Erfahrungen habt Ihr mit de SWK Bank gemacht

    Von Albert im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 17:03
  2. Sehr gute Erfahrung gemacht.

    Von hanitsch im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 12:02
  3. Wer hat Erfahrungen mit Fondsvermittlern gemacht?

    Von katerkarlo im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 12:59
  4. Wer von euch hat Erfahrungen mit Kredithaien gemacht?

    Von melanie im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 04:40