Anschlussfinanzierung - Sondertilgung oder neuer Bausparvertrag?

+ Antworten
34Antworten
  1. Avatar von robertnac
    robertnac ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2017
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Anschlussfinanzierung - Sondertilgung oder neuer Bausparvertrag?

    Hallo,

    wir hatten letztens einen Termin bei LBS und der Berater hat uns auf eine, wie ich finde keine schlechte Idee, gebracht.

    Aber erstmal zu den Fakten: wir haben nun einen relativ aktuellen Kredit mit einer Zinsbindung bis 02.01.2025. Danach werden wir eine Restschuld von 106 620 € haben. Hier ist eine Sondertilgung von max. 5000 € pro Jahr vereinbart. Die leisten wir auch nach Möglichkeit.

    Nun die Idee des LBS-Beraters ( oder besser LBS-Verkäufers ;-)):Man könnte anstelle der Sondertilgungen einen Bausparvertrag abschließen und diesen mit dem Geld besparen. Der sollte am 02.01.2025 zuteilungsreif sein. Dann könnte ein Darlehen mit rel. günstigen Zinsen genommen werden und die Restschuld abgelöst werden. So können jetzt die günstigen Zinskonditionen gesichert werden. ( Der Berater hat z.B. einen Vertrag mit 2 % für den Darlehn angesprochen )

    Was haltet Ihr als Experten von der Idee? Das Ganze funktioniert nur, wenn die Zinsen steigen. Das halte ich für sehr wahrscheinlich. Für mich klingt das alles plausibel.

    Kann jemand einen Tipp geben? Ich bin nicht auf die LBS fixiert.

    Gruß,

    Robert

  2. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - Sondertilgung oder neuer Bausparvertrag?

    Hallo,

    man muss hier bedenken, dass die Kreditrate abgesichert sein sollte. Also wenn z. B. ein Arbeitnehmer eine niedrigere Lohnersatzleistung wie Arbeitslosengeld 1, Krankengeld, Kurzarbeitergeld, Berufsunfähigkeitsrente beziehen muss, sollte er die Kreditrate sowie die Wohn- und Lebensunterhaltungskosten noch bezahlen können. Zusätzlich sollte er sich auch eine Liquiditätsreserve aufbauen können. Bei einer vorhandenen Berufsunfähigkeitsverischerung sollte man die Berufsunfähigkeitsrente gerade so dimensionieren das die Kreditrate, die Wohn- und Lebensunterhaltungskosten sowie die Sparrate für die Liquiditätsreserve ausreicht. Andererseits sollte man die Beiträge für eine ggf. vorhandene Berufsunfähigkeitsversicherung auch vom Arbeitslosengeld 1 bezahlen können...

    In der normalen bzw. guten Zeit in der man den deutlich höheren Lohn erhält, kann man zusätzlich zur Kreditrate eine Sondertilgung leisten.

    Dass jetzt 9 von 10 Kunden die Sondertilgung wollen aber nicht nutzen sollte m. M. nach nicht zu dem Schluss führen die Kreditrate so hoch anzusetzen, dass man sie gerade noch so mit dem Lohn bezahlen kann und die Sondertilgung weglassen, sondern man sollte die Menschen darüber aufklären, was eine Sondertilgung für Vorteile mit sich bringt und dass man dadurch sehr viele Zinsen einsparen kann. Da geht es ja um 1000e von EURO!

  3. Avatar von robertnac
    robertnac ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2017
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - Sondertilgung oder neuer Bausparvertrag?

    Zitat Zitat von Miyagi
    Wie sieht denn dein/euer Einkommen aus.
    Es sieht gut aus. Ich habe Informatik studiert und bin unbefristet angestellt. Arbeite Vollzeit. Meine Frau ist Beamtin ( Lehrerin in der Grundschule ), arbeitet aber Teilzeit. Bis jetzt hat die Sondertilgung immer gut geklappt.

    Zitat Zitat von Miyagi
    Seit ihr in der Lage die nächsten 10 Jahre neben der Tilgung und der evtl. Sondertilgung noch mehr Geld zur Seite zur legen?
    Wäre machbar. Man weiss aber nicht, was kommt. Außerdem will man auch leben ( Urlaub, etc. )

    Insgesamt sind wir eher risikoscheu. Das Restrisiko ist aber kalkulierbar.

    Bis jetzt haben wir 1% Tilgung ausgemacht, aber vielleicht spreche ich mal mit der Sparkasse und lasse es erhöhen. ( Sollte gehen )

    Gruß,

    Robert

  4. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - Sondertilgung oder neuer Bausparvertrag?

    Aber erstmal zu den Fakten: wir haben nun einen relativ aktuellen Kredit mit einer Zinsbindung bis 02.01.2025. Danach werden wir eine Restschuld von 106 620 € haben. Hier ist eine Sondertilgung von max. 5000 € pro Jahr vereinbart. Die leisten wir auch nach Möglichkeit.
    - Sondertilgung vereinbart 5000 €
    - Restschuld zum Ende 2015 128839 € ( Kontoauszug 2016 habe ich noch nicht ;-()
    - monatliche Kreditrate 720 €
    - effektiver Zinssatz 3,11% ( gebunden an Referenzzinssatz )
    Das ist jetzt komisch ich komme auf andere Werte als du:

    Wenn ich von der Restschuld von 128.839 EUR zum 31.12.2015 ausgehe und davon, dass deine Kreditrate 720 EUR und der Zinssatz 3,11 % beträgt, komme ich auf eine Restschuld von ca. 80.000 EUR in 2025 anstatt der o. g. 106.620 EUR.

    Wenn du jetzt dieses Jahr zum Ende Januar 5000 EUR und in den folgenden Jahren jeweils 5000 EUR zum 01.01. als Sondertilgung leisten würdest, kamst du auf eine Restschuld von ca. 28.000 EUR. Du hättest dann 45.000 EUR über die Sondertilgung getilgt.

    Durch die Sondertilgung müsstest du dann in etwa 80.000 - 45.000 - 28.000 = 7000 EUR an Zinsen gespart haben!

  5. Avatar von robertnac
    robertnac ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2017
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - Sondertilgung oder neuer Bausparvertrag?

    Zitat Zitat von Tikonteroga
    Das ist jetzt komisch ich komme auf andere Werte als du:
    Wir haben von der Sparkasse eine Modellberechnung bekommen. Daraus habe ich die Werte entnommen.

    Wie rechnest Du? Gibt es irgendwo Online ein Tool oder hast Du eine Exceltabelle? Aktuell im Verwendungszweck steht: Tilgung 403,34 EUR Zinsen 316,66 EUR

    Zitat Zitat von Tikonteroga
    Wenn du jetzt dieses Jahr zum Ende Januar 5000 EUR und in den folgenden Jahren jeweils 5000 EUR zum 01.01. als Sondertilgung leisten würdest, kamst du auf eine Restschuld von ca. 28.000 EUR. Du hättest dann 45.000 EUR über die Sondertilgung getilgt.
    Bis jetzt habe ich immer im Dezember die Sondertilgung geleistet. Wurde auch vom Sparkassen-Menschen empfohlen. Ist es besser, wenn man es früher im Jahr, gar im Januar macht? Wäre jetzt kein Problem, das Geld wäre da :-)

    Zitat Zitat von Tikonteroga
    Durch die Sondertilgung müsstest du dann in etwa 80.000 - 45.000 - 28.000 = 7000 EUR an Zinsen gespart haben!
    Hört sich gut an. Kann es irgendwo automatisch berechnet werden?

    Gruß,

    Robert

  6. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - Sondertilgung oder neuer Bausparvertrag?

    Zitat Zitat von robertnac
    Wir haben von der Sparkasse eine Modellberechnung bekommen. Daraus habe ich die Werte entnommen.

    Wie rechnest Du? Gibt es irgendwo Online ein Tool oder hast Du eine Exceltabelle? Aktuell im Verwendungszweck steht: Tilgung 403,34 EUR Zinsen 316,66 EUR



    Bis jetzt habe ich immer im Dezember die Sondertilgung geleistet. Wurde auch vom Sparkassen-Menschen empfohlen. Ist es besser, wenn man es früher im Jahr, gar im Januar macht? Wäre jetzt kein Problem, das Geld wäre da :-)

    Hört sich gut an. Kann es irgendwo automatisch berechnet werden?

    Gruß,

    Robert
    Hallo,

    also ich habe eine Excel-Tabelle erstellt.

    Ich kam im Januar 2017 auf 321,73 € Zinsen und 398,27 € Tilgung. Ich habe aber für das Jahr 2016 keine Sondertilgung berücksichtigen können. Hast du in 2016 eine Sondertilgung geleistet?

    Also je früher du die Sondertilgung leistest desto besser. Denn der Betrag der Sondertilgung wird in den Tagen danach nicht mehr verzinst.

    5000 * 0,0331 / 12 = 12,96 €

    Das bedeutet du bezahlst dann pro Monat 12,96 € weniger an Zinsen und tilgst dafür pro Monat 12,96 € mehr. Dazu kommt dass die Tilgung nicht linear ansteigt sondern in höherer Ordnung.

    Wenn du mir per PN deine E-Mail Adresse zusenden möchtest, kann ich dir die Excel Tabelle zusenden.

    Grüße

  7. Avatar von robertnac
    robertnac ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2017
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - Sondertilgung oder neuer Bausparvertrag?

    Hallo,

    Zitat Zitat von Tikonteroga
    also ich habe eine Excel-Tabelle erstellt.
    Wäre es möglich, dass Du die Tabelle hier zur Verfügung stellst?

    Zitat Zitat von Tikonteroga
    Hast du in 2016 eine Sondertilgung geleistet?
    ja

    Zitat Zitat von Tikonteroga
    Also je früher du die Sondertilgung leistest desto besser. Denn der Betrag der Sondertilgung wird in den Tagen danach nicht mehr verzinst.


    5000 * 0,0331 / 12 = 12,96 €


    Das bedeutet du bezahlst dann pro Monat 12,96 € weniger an Zinsen und tilgst dafür pro Monat 12,96 € mehr.
    Habe ich mir schon gedacht. Der Sparkassen-Berater hat nur eine Empfehlung ausgesprochen. Im Vertrag steht nicht, dass die Sondertilgung auf Dezember beschränkt ist.

    Ab jetzt mache ich es im Januar!

    Gruß,

    Robert

  8. Avatar von Caspar2020
    Caspar2020 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.04.2016
    Ort
    Schäl Sick
    Beiträge
    118
    Danke
    16

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - Sondertilgung oder neuer Bausparvertrag?

    Zitat Zitat von robertnac
    Bis jetzt haben wir 1% Tilgung ausgemacht, aber vielleicht spreche ich mal mit der Sparkasse und lasse es erhöhen. ( Sollte gehen )
    Habt ihr tilgungsänderungen vertraglich vereinbart? Ansonsten wird das nicht gehen

  9. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - Sondertilgung oder neuer Bausparvertrag?

    Wäre es möglich, dass Du die Tabelle hier zur Verfügung stellst?
    Hier ist die Datei, die ich benutzt habe.

    Tilgungsplan.zip

  10. Avatar von robertnac
    robertnac ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2017
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - Sondertilgung oder neuer Bausparvertrag?

    Zitat Zitat von Caspar2020
    Habt ihr tilgungsänderungen vertraglich vereinbart? Ansonsten wird das nicht gehen
    Ich glaube ja, aber ich sehe nochmal nach.

  11. Avatar von Miyagi
    Miyagi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.11.2014
    Beiträge
    15
    Danke
    2

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - Sondertilgung oder neuer Bausparvertrag?

    Ich kapiere gerade nicht, wie der Tilgungsanteil bei 1% höher sein kann, als der Zinsanteil mit 3,11%.
    Die Tilgung muss höher sein als 1%.

    Wie hoch war denn das Ursprungsdarlehen bzw. war es eine Anschlussfinanzierung?

  12. Avatar von robertnac
    robertnac ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2017
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - Sondertilgung oder neuer Bausparvertrag?

    Zitat Zitat von Miyagi
    Ich kapiere gerade nicht, wie der Tilgungsanteil bei 1% höher sein kann, als der Zinsanteil mit 3,11%.
    Die Tilgung muss höher sein als 1%.

    Wie hoch war denn das Ursprungsdarlehen bzw. war es eine Anschlussfinanzierung?
    Die Ursprüngliche Darlehenssumme war 136 997,73 € Es war eine Anschlussfinanzierung. Ich habe mir nochmal den Vertrag durchgelesen. Dort steht: Tilgung 3,25% p.a. zzgl. ersparter Sollzinsen. Gesprochen haben wir aber von 1 Tilgung.

    Sorry.

  13. Avatar von Miyagi
    Miyagi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.11.2014
    Beiträge
    15
    Danke
    2

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - Sondertilgung oder neuer Bausparvertrag?

    Unabhängig davon würde ich versuchen die Tilgung hochzuschrauben (oft auch gegen kleine Gebühr ~100€, sollte aber alles im Vertrag stehen) hochzuschrauben, wenn ihr monatlich Geld zur Verfügung habt neben der Sondertilgung (die ihr ja artig bisher gemacht habt).
    Dann ist die Restsumme 2025 so gering das ich nicht über einen BSV nachdenken würde.

  14. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - Sondertilgung oder neuer Bausparvertrag?

    Zitat Zitat von Miyagi
    Unabhängig davon würde ich versuchen die Tilgung hochzuschrauben (oft auch gegen kleine Gebühr ~100€, sollte aber alles im Vertrag stehen) hochzuschrauben, wenn ihr monatlich Geld zur Verfügung habt neben der Sondertilgung (die ihr ja artig bisher gemacht habt).
    Dann ist die Restsumme 2025 so gering das ich nicht über einen BSV nachdenken würde.
    So und nicht anders... Risikoabsicherung wo kein Risiko ist = Geldverbrennung.

  15. Avatar von Caspar2020
    Caspar2020 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.04.2016
    Ort
    Schäl Sick
    Beiträge
    118
    Danke
    16

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - Sondertilgung oder neuer Bausparvertrag?

    Der TE kann ja mal berichten ob das mit der tilgungssatzänderung geklappt hat.

  16. Avatar von robertnac
    robertnac ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2017
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - Sondertilgung oder neuer Bausparvertrag?

    Zitat Zitat von Caspar2020
    Der TE kann ja mal berichten ob das mit der tilgungssatzänderung geklappt hat.
    Mache ich ;-)

Ähnliche Themen

  1. Anschlussfinanzierung oder neuer Kredit?

    Von wired im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2016, 13:04
  2. Neuer Bausparvertrag oder alten behalten?

    Von WhiteDot im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2016, 08:13
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 11:24
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 19:09
  5. Sondertilgung in Bausparvertrag oder Darlehen

    Von joker130771 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 22:28